Pc plötzlich sehr lahm

andre9000

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bitte um verschiebung falls ich hier falsch bin.

Mein PC ist sehr lahm geworden. Der beste ist er nicht mehr das ist mir klar hat auch schon einige jahre aufm buckel.
Ist noch ein alter pentium 4 mit 3.4ghz. So zum spielen hat er mir aber immer gereicht. Leider spinnt er jetzt seit knappen 2 wochen sehr rum so dass ich spiele welche ich vorher flüssig spielen konnte jetzt nur noch sehr schlecht laufen.
z.b fifa 14 lief vorher flüssig, läuft jetzt nur noch hakend sodass ein einfacher pass über 5meter schon mehrere sekunden dauert auch lassen sich meine spieler nicht mehr gescheit steuern. Dies ist aber nicht nur bei fifa so sondern auch bei assassins creed oder man glaubt es kaum roller coaster tycoon 3. Windows 7 32bit wurde vorgestern schon neu aufgesetzt. treiber sind alle aktuell.

Hoffe mir kann jemand helfen.

danke werde ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

ich habe ebend versucht mich mit dem programm aus einander zu setzen, muss aber leider gestehen das ich zu blöd dafür bin.

könnte jemand per teamviewer helfen ?

also an der graka liegt es nicht die liegt so zwischen 0%- 30% auslastung und hat max 55grad. benutze die 6870 black edition.
allerdings ist meine cpu während des spielens ständig auf 90-100% getestet mit fifa 14 auf niedrigsten einstellungen.

Wie warm wird die CPU?

fifa14_2015_01_31_13_34_03_564.jpg

vielleicht hilft das

Wenn da immer nur 300MHz stehen, liegt es ganz klar an der Grafikkarte. Die taktet dann gar nicht hoch. Sollten 940 MHz sein. Deswegen wird sie auch nicht ausgelastet.
Und von wegen max 55°C. Hat ja bei 300MHz schon 62°C. Bei 940MHz wird sie eventuell anfangen zu qualmen. ;)

Und ob es vielleicht auch noch an der CPU liegt, lässt sich nur sagen, wenn du wenigstens noch den Takt anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was nicht auf 100 % ist, limitiert auch nicht.

CPU ist überfordert. -> GPU muss ständig warten -> Taktet runter.

Das Problem ist bei der CPU zu suchen. Du solltest dir eigentlich auch den CPU-Takt und TEmperatur anzeigen lassen können im MSI Afterburner.

habe als auswahl
gpu auslastung
gpu temperatur
lüftergeschwindigkeit
lüftertachometer
prozessortakt
speicher geschwindigkeit
speicher auslastung
framerate
frametime
cpu 1 usage
cpu 2 usage
ram usage
pagefile usage

ein bild mit dem prozessortakt war in meinem letzten post

Das ist nur der Takt des Grafikprozessors.
Nutze HWiNFO.

Ich meinte ja, HWiNFO für das OSD nutzen.
HWiNFO.jpg
Value = Wert
Label = Name
Line = Zeile
Column = Spalte

Also :
Core0 > Value/Label > 1/1
Core0 Usage > Value > 1/2
Core0 Clock > Value > 1/3
Core0 Thermal Throttling > Value > 1/4

Dein OSD im Afterburner stellst du wie in deinem allerersten screenshot ein(CPU1 usage kannst du weglassen, hast du in HWiNFO).
Zusätzlich startest du HWinFO im Sensormodus mit den gezeigten Einstellungen.

Die CPU ist natürlich alles andere als optimal für das Spiel. Die Systemvoraussetzungen nennen eine Dual Core CPU.
Ob das der alleinige Grund ist, dass die GPU nicht hochtaktet, kann ich nicht beurteilen.
Der Prescott ist darüber hinaus dafür bekannt, dass er eine gute Kühlung benötigt.

Ein Pentium 4 650 in verbindung mit einer HD 6870, da limitiert ganz klar die CPU.

Vielleicht ist ja jetzt der Kühler ein wenig verstaubt. Man bekommt leider zu wenig informationen
1. Ist sichergestellt das die CPU auch hochtaktet, wärend des Spielens?
2. Wie warm wird die CPU wärend diese ausgelastet is?
3. Wurde irgendwas verändert oder Installiert, was das Problem verursachen könnte?

Man sollte seinen pc auch mal "waschen" :)
Hatte ihn ebend komplett aus einander gerissen und gereinigt. War kein wunder das der nicht mehr lief soviel staub und dreck armer pc :(
Wie oft sollte man einen pc eigentlich reinigen ? wie oft diese paste auftragen ?

Aufjedenfall vielen Dank an alle die mir geholfen haben :D

werde mir eh bald einen neuen zusammen stellen weiß nur noch nicht wie genau hatte eigentlich vor den e3 zu nehmen aber der ist mir zu teuer. werde diesbezüglich aber nochmal ein neues thema erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben