PC Problem er freezt gerne

Andi27

Commander
2x Amd x2 7850

2x ASUS M4N78 PRO

2x Kingston Hyper x 4GB DDR2 800

2x Be Quiet 500Watt

2x Samsung Spinpoint F1 500GB 16MB Cache

2x Ati HD 4770 512Mb

2x LG GH22NS30 Super Multi GH22NS30

2x Sharkoon Rebell 9

2x Be Quiet Lüfter

2x Scythe Lüftersteuerung

hatte am wochenende 2 freunde bei mir in leipzig und wir waren einfach mal einkaufen :P gesagt getan nun alles zuhause ausgepackt und eingebaut

ein rechner schon fertig wurde auch alles getestet läuft pefekt (der steht aber schon in benndorf sprich bei ihm zuhause) der 2te rechner der will nicht so richtig und mittlerweile bin ich überfragt

es wurde wie beim ersten rechner alles genauso gemacht nur das er sich gerne mal zwischendrin aufhängt

- freezt beim os
- freezt bei der installation mancher treiber nicht immer aber manchmal
- freezt manchmal wenn ich die auflössung von der grafikkarte einstellen möchte aber auch nicht immer
- freezt wenn ich in die systemsteuerung will, aber auch nur manchmal
- zu guter letzt wollte mal nen usb stick dan machen freeze und runtergefahren bzw neustart

was denkt ihr was es sein kann den eigentlich könnte es meiner meinung nach alles sein

- defekte rAM's
- defekte festplatte
- defektes netzteil
- defekte grafikkarte
- defektes mainboard
- defekte cpu

Defekte CPU ist eher unwahrscheinlich.
Aber du hast recht, kann alles sein.
-> lass mal Memtest laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Hitzeentwicklung, vielleicht wird die CPU nciht korrekt gekühlt?

das seh ich ja an der Lüftersteuerung und im Bios selbst Temps sind in Ordnung

werd mal Memtest durchlaufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung geht ebenfalls in Richtung "Speicher". Muss aber nicht mal sein, dass Memtest einen Fehler findet - Hatte dasselbe mal mit Speicher, der nicht mit meinem alten Board harmonierte - Es handelte sich dabei im Übrigen um Corsair.

Außerdem solltest Du mal überprüfen, ob das Bios (oder Du) auch die richtigen Timings für den Speicher eingetragen hat! Zur Not kann man auch mal höhere Latenzen einstellen (also höhere Werte = Langsamer)

ähm warum timings ein tragen? der erste rechner läuft doch wunderbar sind ja quasi 2 gleiche systeme ! ich würde eher in richtung fp gehen den schliesslich freezt das ganze system oder kann das der ram auch ?

Haben beide MBs das selbe Bios ?

ja ist bei beiden gleich der erste rechner ist aber schon bei ihm (ca 2 std fahrt)

wollte gerade mal was deinstallieren und er ging aus

Was ist denn mit Bluescreens (BSOD) die geben doch einen Fehlercode aus, da kannst du wenigstens in die richtige Richtung testen.

wie stelle ich die ein? weil bis jetzt hatte ich noch keinen bluescreen bei dem pc der entweder er freezt oder er fährt runter und wieder hoch bzw bleibt ganz aus

Man kann soweit ich weiß im Bios nur einstellen das BSOD länger angezeigt werden, aber sehen solltest du schon das einer kommt, wenigstens für ne zehntel sek.
Sonst bleibt dir nur Arbeitsspeicher testen, vlt. CPU mit Prime um zu gucken ob er unter Belastung ausgeht, mal C&Q ausmachen halt bissl spielen bis du den Rechner reproduzierbar zum abstürzen bekommst...

das problem ist das er sich jetzt fast immer aufhängt egal was ich mache wollte in die systemsteuerung den bluescreen einstellen nix freeze und runtergefahren

@ robo so weit komm ich schon gar nit mehr :(

memtest macht man in DOS ( booten von CD oä )

@ robo memtest geht auch so über windows

mit dos hatte ich es noch nicht wirklich liegt mir nicht :D

@ michi grafikarten temperatur? wenn ich sie anfasse ist sie nichtmal handwarm

@ simpel habs mit beiden probiert auch einzeln es ist immer das gleiche problem er freezt

Andi27 schrieb:
ähm warum timings ein tragen? der erste rechner läuft doch wunderbar sind ja quasi 2 gleiche systeme !

Naja, manchmal wählt das Bios automatisch Timings, die nicht zu dem Speicher passen (im schlechtesten Fall "zu schnell".

Andi27 schrieb:
ich würde eher in richtung fp gehen den schliesslich freezt das ganze system oder kann das der ram auch ?

Selbstverständlich kann der RAM das auch :D Stelle Dir, wenn Du willst, den Arbeitsspeicher als eine Art Regal (RAM) über einer Arbeitsplatte (CPU) vor: Alles was auf der Arbeitsplatte bearbeitet wurde, kann auf dem "Regal" abgelegt werden, damit man es nicht in dem Schrank unter der Arbeitsfläche (Festplatte) suchen muss - Da kommt man halt viel schneller dran, als an den schlecht zugänglichen Schrank :D Ergo: Alles was von der CPU bearbeitet wurde, landet erst mal im RAM, um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.

Fällt jedoch irgendwas vom Regal herunter, bzw. "fehlt" im RAM, entfallen gewisse Rechenoperationen (können ohne die fehlenden Daten nicht durchgeführt werden) und die CPU kann nicht weitermachen. Ergebnis: Freeze oder Crash ;)

@ 2k das leuchtet ein :)

Andi27 schrieb:
@ 2k das leuchtet ein :)

Sehr gut - Dann nimm Dir mal den Tipp aus Posting #16 und versuche mal, mit einem Riegel alle RAM-Slots durchzuprobieren. Also einen Riegel in den ersten Slot -> Testen -> Geht nicht? -> Zweiter Slot -> usw. -> Geht immer noch nicht? -> zweiter RAM-Riegel (oder einen aus dem anderen Rechner!!!!) -> Geht immer noch nicht? -> Dürfte nicht am Speicher selbst liegen -> Geht doch? -> Fehler gefunden! ;)

Zurück
Oben