PC Problem er freezt gerne

"DRAM Voltage" fix auf 2,0V einstellen, der Speicher verträgt das und braucht diese Spannung bei schnellen Timings - evtl. mit +/- Tasten einstellen
Vielleicht reicht allein schon das aus.

Ein Screenshot aus dem Reiter "DRAM timing configuration" und wir sind ein Stück schlauer.

wollte gerade mal die temps in everest anschauen was für ein paar sekunden dann geklappt hatte aber dann hing er wieder

DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Mode [Manual] oder 800MHZ oder was auch immer, damit das BIOS die Timing-Parameter anzeigt.
Das er auch mit 2V nicht durchstartet, macht erstmal keinen Spaß :mad:

So, da steht doch nun alles, was Du brauchst! Übertrage doch einfach die Werte, die wir Dir gegeben haben, bzw. die welche Du auf der Kingston-Homepage findest auf die BIOS-Einstellungen ;)

Ganz im Ernst: Sollte das hiermit nicht klappen - Schick den Quatsch zurück und mache von Deinem Rückgaberecht Gebrauch!

Naja ganz so einfach ist es oft nicht, nur die ersten 4 Werte zu verstellen.
Bei mir sinds der erste und 3,4,5 ;)
Deshalb würde ein weiterer Screenshot die Sache erleichtern, zumal die Bezeichnungen je nach Hersteller teilweise deutlich abweichen.

PS: was ich mich gerade akut frage: der Rechner macht >30 min Windows-Installation mit und stürzt danach bei jeder Kleinigkeit ab?
Doch Treiber-Probleme?

naja wenn dann mache ich das in leipzig da ich es ja auch von hier habe :)

Rückgaberecht ? soll ich dann alles mitnehmen oder nur bestimmte sachen den ich denke die cpu grafikkarte und laufwerk sind in Ordnung :)
Ergänzung ()

ne der hatte sich auch schon während einer os installation aufgehangen aber ich bin bei sowas hartnäckig

DRAM Command Rate [2T] <--- geht einzustellen
DRAM Timing Mode [Manual] <--- da steht auto und beide aber wofür steht beide?
Ergänzung ()

ok beide habe ich getestet bzw angeklickt stand vorher auf auto

[BOTH] bedeutet du gibtst die wichtigsten (Dir bekannten) Timing-Parameter vor, das Mainboard richtet die Restlichen mehr oder weniger sinnvoll nach deinen Vorgaben ein.

Stell auf [BOTH], daraufhin erscheinen alle möglichen Parameter - jeweils noch in [AUTO] Position. Davon bitte ein Bild.
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

Wenn der damit nicht deutlich stabiler arbeitet, liegts entweder nicht am Ram oder die werden sich auch nach ewiger Einstellerei nicht vertragen.
Sollte dieser Schritt was bringen, könnte man auch die anderen Parameter noch tunen.

mache nachher weiter denk mal so gegen 20 uhr brauch erstmal ne pause :D
Ergänzung ()

die timings selber habe ich noch nicht geändert aber aus langeweile mal windows vista drauf gemacht und bis jetzt 0 probleme mache gerade stresstest mit prime und lass ihn mal 1-2 stunden laufen

kann ein os auch einen wegbekommen? denke zwar nicht ,da das ne oiginale xp cd ist und bis jetzt im alten rechner auch lief
aber seiddem ich vista drauf gemacht habe kein absturz

das macht mich ehrlich gesagt stutzig :P
Ergänzung ()

hab jetzt nochmal windows xp drauf gemacht sprich alles frisch und fein formatiert platte platt gemacht usw

nach dem frischen system chipsatz treiber - onboard sound treiber bis dahin lief alles gut

nachdem ich die grafikkarten treiber installiert habe und die auflössung einstellen wollte hing er und fuhr runter ok das waren die cd treiber dachte ich mir evtl will er die nicht von der cd nicht also 9.6 von der ati seite runtergeladen und installiert nachdem ich die alten runtergeschmissen hatte

gleiches problem

ist jetzt die grafikkarte das übel?

Zuletzt bearbeitet:
ne unter vista auch nicht! hab die treiber von der cd genommen und da passiert nix genauso wie bei den original treibern von der ati seite

sprich beide treiber lösen den freeze aus bzw das runterfahren

Laut deinem Sys hast du 2 Grakas drin. Du könntest das überprüfen, indem du das Crossfire auflöst und die Grakas einzeln einbaust.

edit: doch nicht, hab nochmal nachgesehen, du hast ja die teile für beide pc´s aufgeschrieben.

hast du noch eine pci-e karte, die du einbauen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht :(

mittlerweile denke ich aber das es die grafikkarte ist weil alles was ich gemacht habe und machen wollte ist auf programme zugreifen heist da muss die graka ja auch ran

und immer dann freezt es
Ergänzung ()

komme aber erst am abend heim mal schauen was ich dann noch so schaffe :)

wenn nicht dann geht er morgen komplett in den laden und dann lasse ich ihn nochmal checken nicht das es doch was anderes ist als ich vermute

aber ich denke es ist die grafikkarte morgen werden wir es genauer wissen :)

Ok. bin gespannt.
Ergänzung ()

Probier auf alle Fälle mal die Treiber komplett mit DriverSweeper zu entfernen und neu aufzuspielen.
Hast du mittlerweile auch schon den RAM mit memtest86+ überprüft?

Und ein Blick in die Ereignisanzeige. Vielleicht bekommen wir ja dort noch einen Hinweis für die Abstürze (insbes. wenn es ein Treiberproblem ist).

Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder

es hat echt nicht an den dingen gelegen die wir dachten es war die cpu!

er hat echt alles auseinandergenommen mainboard ram graka fp laufwerk alles umgetauscht und immer wieder der selbe fehler ok dachte er sich und wechselte die cpu

und siehe da es geht nun rennt er wie sau

danke nochmal für eure untestützung

aber wir lagen falsch :P

Andi27 schrieb:
er hat echt alles auseinandergenommen mainboard ram graka fp laufwerk alles umgetauscht und immer wieder der selbe fehler ok dachte er sich und wechselte die cpu

blieb ja dann nichts anderes übrig. :D

Hauptsache deine Kiste rennt wieder. Viel Spass noch damit und danke für die Rückmeldung. Grüße

naja meiner ist es ja nicht

war ja für ein guten freund + freundin da die beiden auch gerne zocken

ja auf jeden :P
Ergänzung ()

habe heute rechner abgeholt und hatte mich nebenbei mit dem techniker unterhalten

er hat alles getauscht,beim mainboard nen neues bios update drauf gemacht usw

die cpu meinte er wurde zu heiß, laut bios wo der rechner bei mir war eigentlich nicht

naja 2 zerstörte mainboards defekt durch eine defekte cpu :D

wie machen die das überhaupt holen die sich das von amd wieder? und kann ich die rechnung von 30€ auch an amd schicken? was denkt ihr

schliesslich lag der fehler nicht beim verkäufer bzw mir sondern an der defekten cpu ;) und die kommt von amd :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben