PC Problem er freezt gerne

mein damaliger Pc hatte diese Probleme als ich Speedstep eingeschaltet hatte vllt mal speedstep auschalten?

Andi27 schrieb:
@ robo memtest geht auch so über windows

Sicher - nur das man da nicht den ganzen RAM testen kann...

In diesem Falle findet sich natürlich ein grandioser Vorteil: Alle Komponenten können im Kreuzprinzip ausgetauscht werden. Also: CPU in den anderen Rechner rein -> Läuft -> Wird wohl nicht die CPU sein -> Selbes Fehlerbild? -> CPU defekt. usw... Läuft in dem anderen Rechner alles, kann es ja nur noch das Board oder das Netzteil sein ;)

Das alles natürlich nur, wenn Du bereit bist, zu Deinem Freund zu fahren!

so

habe steckplatz für steckplatz und ram für ram getestet immer das gleiche ergebniss er fährt hoch wenn ich ihn laufen lasse ohne was zu machen läuft er

starte ich jedoch eine anwendung obs nun everest ist oder firefox das bleibt gleich er geht aus bzw freezt

Bei 2 absolut identischen Rechnern - wobei einer scheinbar problemlos läuft - würde ich entweder von einem Hardwaredefekt oder "falschem" Zusammenbau ausgehen.

Es reicht wirklich schon eine schlecht gesteckte Grafikkarte, schlecht gestanzte Gehäuse oder ein qualitativ minderwertiges SATA Kabel um solche Probleme auszulösen.
Von Treiberproblemen wirds wohl eher nicht stammen, die sind doch sicherlich auf gleichem Versionsstand.

Das Board hat On-Board-Grafik, du hast 2 Speichermodule und sicher noch ein weiteres SATA-Kabel rumliegen.

Alles ausbauen, auf eine nicht leitende Unterlage (der Mainboard-Karton etc) legen und nur die Minimalkonfiguration starten: Mainboard, 1x Speicher, CPU, Festplatte an "neuem" Kabel.
Im Bios "load setup defaults" und insbesondere die Speichereinstellungen soweit möglich von Hand vorgeben, v.a. Spannung und Command Rate (2T).
Jetzt kannst du in dieser Konfig erst mal windows von HDD starten und schauen wie's läuft oder memtest86+ von cd booten und mind. 3x durchlaufen lassen (~1h).
Von irgendwelchem Dos siehst du da übrigens gar nichts, hat aber gegenüber Windows Programmen den Vorteil, daß weder Treiber noch OS-Kernel in die Speicherprüfung reinpfuschen.

naja den falschen zusammenbau schliesse ich schonmal aus :) ist nicht der erste rechner den ich zusammenbaue und das sind/waren schon einige bis jetzt laufen alle bis auf diesen einen

warum minderwertiges sata kabel? bei asus sind es immer die gleichen! lade gerade mal bilder vom bios hoch damit ihr euch mal ein bild machen könnt

ram selber habe ich bis jetzt nirgendwo von hand einstellen müsse evtl müsst ihr mir helfen was ich genau tun muss bzw wo was hin muss

das ist der ram http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Mann, wo steht das Du den Rechner falsch zusammengebaut hast?

Ein Gehäuse aus der Montagsproduktion und es zieht dir beim Festschrauben die Grafikkarte aus dem Slot ;) Sharkoon ist nun auch nicht für High-End bekannt.
Und ja, es gibt fehlerhafte Kabel - klar sehen die alle rot mit schwarzem Stecker aus.

Es geht darum den Fehler zu finden - nicht den Schuldigen :D
Wenn dein Ego sich nicht helfen lassen will dann lassen mers halt.

Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt bzw. auf 800 MHz 4-4-4-12 bei 2.0 Volt. [Zitat Alternate]
Tja und, wie läuft der Speicher nun?

Zuletzt bearbeitet:
na nun nicht eingeschnappt sein :) ich dachte du hast das auf mich bezogen

big sry von mir

ok werde mal testweise die sata kabel umtauschen mache aber erstmal was mit meinen 2 kleinen dann mach ich weiter beim pc :)

denke das problem sollten wir schon schauckeln

danke bis hier erstmal

Würde auch den Vorschlag von Sunnyvale (post #27) näher in Betracht ziehen.
Kannst aber vorher gerne noch den RAM mit Memtest+ (mit BootCD außerhalb von Windows) überprüfen, damit der RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

edit: im Bios würde ich den RAM 2.0 V geben. Auch mal nachsehen, mit welchen Latenzen er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
naja den falschen zusammenbau schliesse ich schonmal aus :) ist nicht der erste rechner den ich zusammenbaue und das sind/waren schon einige bis jetzt laufen alle bis auf diesen einen

Ok, aber nobody is perfect - Manchmal passieren auch mir die lustigsten und dümmsten Sachen. Hinterher klatscht man sich an den Kopf und lacht sich kaputt. Aber gut: Du bastelst bestimmt mittlerweile lange genug daran herum und hättest bestimmt gemerkt, wenn daran etwas nicht stimmen würde.

Andi27 schrieb:
warum minderwertiges sata kabel? bei asus sind es immer die gleichen!

Klar, aber vielleicht hat eines bei der Produktion oder beim Verpacken "gelitten" :D Denke aber auch, dass diese Ursache relativ unwahrscheinlich ist - Ausschließen möchte ich sie aber nicht und stimme zu, dass es das prinzipiell sein könnte.

Andi27 schrieb:
ram selber habe ich bis jetzt nirgendwo von hand einstellen müsse evtl müsst ihr mir helfen was ich genau tun muss bzw wo was hin muss

Och, da hättest Du nur auf "mehr Details" klicken müssen! Da steht alles:

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Alles natürlich bei der standardmäßigen Taktung! 2V würde ich mal ausprobieren! <- Edit: Da war simpel1970 schneller ;)

Zudem würde ich mal versuchen, das Netzteil an einem anderen Rechner auszuprobieren. Und wenn alles nichts hilft: Schick den Quatsch zurück und lass Dir alles neu schicken... Mir erging es vorgestern ähnlich: Neue CPU, neues Board, neue Grafikkarte und neuer Speicher: Alles eingebaut - Rechner gibt keinen Mucks von sich. Alles durchgetestet (Netzteil an anderem Rechner getestet: OK; mit jedem Speicherriegel dasselbe Fehlerbild; alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten entfernt (auch Grafikkarte!) -> Rechner macht nix), beim Service angerufen, Paketmarke schicken lassen und Board sowie CPU zurückgeschickt, kam heute bei HoH an. Mal sehen, was draus wird.

EDIT SAGT ***

Mal eine blöde Frage: Hast Du eigentlich den (vierpoligen) 12V-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen? Das hab ich nämlich mal vergessen und hatte dann auch ein instabiles System ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo stelle ich das den ein mit dem 4-4-4 und -12

glaub da stelle ich mich ehrlich gesagt doof an da bis jetzt nicht gebraucht lief alles auf auto :D

Mal eine blöde Frage: Hast Du eigentlich den (vierpoligen) 12V-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen? Das hab ich nämlich mal vergessen und hatte dann auch ein instabiles System

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nennt sich der Menüpunkt "DRAM Configuration" o.ä. - Ist halt von Bios zu Bios und teilweise auch von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich. Dort solltest Du Dir dann mal die per "Auto" vergebenen Werte notieren und bestenfalls hier posten.

Ändern kann man die Werte in der Regel, indem man die Einstellungen von "Auto" auf "Manual" stellt.

Und noch eine blöde Frage: Du hast Windows, nachdem Du den Rechner zusammengebaut hast auch neu installiert, oder? Wundere Dich bitte nicht, warum ich so blöde Fragen stelle, aber die Erfahrung hat mit gezeigt, dass es manchmal an den einfachsten und dümmsten Sachen liegen kann. Ist nicht persönlich gemeint - Allerdings weiß ich ja nicht, wen ich da gerade vor mir habe und wie groß seine bisherigen Erfahrungen sind ;)

ja ist komplett frisch installiert worden

Müsste "Ai Tweaker" Menü sein. Dort den Punkt "AI Overclocking" (oder so ähnlich) auf "Manuell" stellen. Danach sollte der Eintrag DRAM Timing Configuration zu sehen sein. Dort kannst du die Latenzen einstellen. Im AI Tweaker Menu kannst du auch die Volteinstellung für den Ram vornehmen.
Ergänzung ()

Du kannst zusätzlich auch noch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob Fehler dort eingetragen sind und wenn ja welche Einträge das sind. Evtl. kann dies auch für die Fehlerfindung hilfreich sein.

Wenn irgendwie möglich, ein CPU-Z Screenshot unter Windows aus dem Reiter "Memory" (nicht SPD) sagt meistens mehr als 1000 Worte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit PC-Aufrüstungen und unmotivierten Freezes im Windows-Betrieb ist derzeit der Speicher haushoher Favorit.

Die Spezifikationen von Kingston sind im Netz haarklein ausgeführt, das bietet in der Form kein anderer Speicherhersteller.
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_4G.pdf
Die Vorgaben des Speichers - scheinbar ohne Standard-800er Timings - halte ich ehrlich gesagt für gewagt, da dürften so einige BIOSe an der automatischen Konfiguration scheitern.

Mit 'nem Bios Screenshot aus der "advanced DRAM configuration" helfen wir auch beim Einstellen :)

ereignissanzeige du meinst die debug... die kommt wenn der rechner abstürzt und steht dann irgendwo ? nur komme ich so nicht sehr weit ins system rein da er wie gesagt sich aufhängt kann man einen bluescreen hevorrufen weil ich ganz gerne so ne fehlermeldung haben würde damit ich endlich weis wo der fehler liegt :)

und bitte berichtigt mich wenn ich was falsch verstehen sollte hab mir zwar viel angeeignet aber ich weis nicht alles

wenn ich sehe was ihr mir alles an input gebt :P puh da hab ich zu tun gehe dann erstmal die speicher... im bios durch und mache screens

Zuletzt bearbeitet:

werde aber wenn ich nix finden sollte, da meine private zeit momentan begrenzt ist da 2 kinder und eins davon ist nen frisch geschlüpftes baby :P den rechner in den laden schaffen und 30€ bezahlen damit sie das überprüfen können

aber noch ist mein latein nicht am ende und bei euch bin ich gut aufgehoben

Zurück
Oben