Andi27 schrieb:
naja den falschen zusammenbau schliesse ich schonmal aus

ist nicht der erste rechner den ich zusammenbaue und das sind/waren schon einige bis jetzt laufen alle bis auf diesen einen
Ok, aber nobody is perfect - Manchmal passieren auch mir die lustigsten und dümmsten Sachen. Hinterher klatscht man sich an den Kopf und lacht sich kaputt. Aber gut: Du bastelst bestimmt mittlerweile lange genug daran herum und hättest bestimmt gemerkt, wenn daran etwas nicht stimmen würde.
Andi27 schrieb:
warum minderwertiges sata kabel? bei asus sind es immer die gleichen!
Klar, aber vielleicht hat eines bei der Produktion oder beim Verpacken "gelitten"

Denke aber auch, dass diese Ursache relativ unwahrscheinlich ist - Ausschließen möchte ich sie aber nicht und stimme zu, dass es das prinzipiell sein
könnte.
Andi27 schrieb:
ram selber habe ich bis jetzt nirgendwo von hand einstellen müsse evtl müsst ihr mir helfen was ich genau tun muss bzw wo was hin muss
Och, da hättest Du nur auf "mehr Details" klicken müssen! Da steht alles:
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
Alles natürlich bei der standardmäßigen Taktung! 2V würde ich mal ausprobieren! <- Edit: Da war simpel1970 schneller
Zudem würde ich mal versuchen, das Netzteil an einem anderen Rechner auszuprobieren. Und wenn alles nichts hilft: Schick den Quatsch zurück und lass Dir alles neu schicken... Mir erging es vorgestern ähnlich: Neue CPU, neues Board, neue Grafikkarte und neuer Speicher: Alles eingebaut - Rechner gibt keinen Mucks von sich. Alles durchgetestet (Netzteil an anderem Rechner getestet: OK; mit jedem Speicherriegel dasselbe Fehlerbild; alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten entfernt (auch Grafikkarte!) -> Rechner macht nix), beim Service angerufen, Paketmarke schicken lassen und Board sowie CPU zurückgeschickt, kam heute bei HoH an. Mal sehen, was draus wird.
EDIT SAGT ***
Mal eine blöde Frage: Hast Du eigentlich den (vierpoligen) 12V-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen? Das hab ich nämlich mal vergessen und hatte dann auch ein instabiles System