Pc Probleme

yavieron

Ensign
Hi Leute,

seit nun schon einigen Monaten habe ich festgestellt das etwas mit meinem PC nicht mehr stimmt. Es passieren regelmäßig folgende merkwürdige Dinge:
- Bildschirm friert ein und aus den Lautsprechern kommt ein lautes ätzendes Geräusch
- Bildschirm friert ein und PC startet automatisch neu
- Bildschirm friert für paar Sekunden ein dann gehts wieder und das immer im Wechsel ( Währenddessen verschwindet der Mauszeiger manchmal oder anstelle des Mauszeigers ist eine Klammer o.Ä.)

Ich habe zuhause noch ein zweites paar Ram Riegel gehabt und habe diese eingebaut jedoch traten genau die selbe Probleme auf. Die Spannung des RAM's habe ich auch schon gesenkt bzw. erhöht mit dem selben Ergebnis.

Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht sagen könnt woran es noch liegen kann das diese Probleme passieren. Ich müssten dann nicht einen ganz neuen PC kaufen sondern könnte dann speziell diese Teile ersetzen. Leider habe ich bis auf die RAM riegel keine anderen Teile mehr zum testen.

Desweiteren habe ich den Bios auf den neuesten Stand aktualisiert und der Grafik- wie auch Mainboardtreiber ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand, sodass es nicht daran liegen kann.
Hoffe auf eure Hilfe

lg yavieron

mal eine betriebssystem-neuinstallation probiert? oft ist ja nix kaputt, sondern nur kaputtgespielt ...

ansonsten könntest du noch schauen, ob das problem häufiger auftritt, wenn die GraKa unter stress steht. eventuell ist die ja angeschlagen.

hi, ja Windows habe ich nochmal komplett neu draufgehauen vor 1 Monat in der Hoffnung das sich was ändert aber leider hat es nicht geholfen. Benchmark Test habe ich auch mal laufen lassen und dabei ist mein System nicht abgestürzt und es lief alles. Das komische ist ja auch das dieses ständige Einfrieren nur passiert wenn ich mich im idle befinde und ganz normal office arbeiten erledige oder im internet surfe. Wenn ich z.B. Battlefield 3 spiel dann friert mein PC nie ein

Kommen Bluescreens?

Wenn ja - was steht da?

Wenn nein - Netzteil testen.

Tippe dann auf Lastwechseldefekt.

Bluescreens kommen nicht. Und weshalb könnten die Probleme mit dem Netzteil zusammenhängen? An zu wenig watt vom NT kanns eigentlich nicht liegen da das exakt selbe system ja ca 3 Jahre stabil lief^^

Nix hält ewig.

Teste mal das NT.

Wenn möglich beim Kumpel falls kein Zweites zur Hand ist.

RAM auch testen! (memtest86+, von CD booten, 3 volle Durchgänge)

Sind im Gerätemanager irgendwo gelbe Ausrufezeichen?

CPU/System unter prime95 (torture test, small oder large FFTs) für Stunden stabil?

Mainboard neuestes BIOS und aktuelle Treiber (Mainboard Herstellerhomepage)?

Ist das System Virusfrei? Ganz sicher? ;)

Festplatte. Vl hat die schon Fehler. Mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen! Mit checkdisk nen kompletten Oberflächenscan durchführen.

Netzteil kanns auch sein, hört sich aber komisch an, dass nur im idle bzw Office betrieb das vorkommt und nicht unter Last, was alle möglichen Komponenten viel stärker belastet. Hmmm.
Welches Netzteil ist überhaupt drinnen?
prime95 und Furmark gleichzeitig starten, das belastet cpu und gpu maximal und sorgt für maximale Last auf der 12V Schiene des Netzteils. Wenn das dann in die Knie geht, gehört es sowieso getauscht!

--> maaaan, sowas kann alle möglichen Ursachen haben! Also systematisch alles checken ;)

Viel Glück! :)

Zurück
Oben