PC Probleme

TwinFx

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB 16 GB 3000 MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 EX
  • HDD / SSD: 250 GB SSD, 2 TB HDD
  • Kühlung: BeQuiet! PureLoop 360mm

Ich habe mir eine neue Wasserkühlung geholt, da meine vorherige CoolerMaster MasterLiquid Lite 120, schon etwas älter war und nicht mehr ordentlich gekühlt hatte. Ich habe die neue Wasserkühlung eingebaut, danach ging mein Prozessor ( Ryzen 7 1700x) nicht mehr ordentlich, der PC war total langsam. Also hatte Ich mir einen neuen Prozessor (3700x) bestellt, als Ich diesen eingebaut hatte, war das Problem erstmal behoben, allerdings ging nach einigen Stunden Spielzeit plötzlich der Ton nicht mehr, Ich hörte nur noch ein lautes Piepen über meine Kopfhörer. Ich habe mir ein neues Mainboard bestellt, da ich die Soundkarte von meinem B350 Gaming Pro Carbon im Verdacht hatte. Ich habe also heute das neue Mainboard (X470) eingebaut und gehofft, dass alles wieder funktioniert, aber leider ging es immer noch nicht. Der Ton geht zwar, aber Internetseiten stürzen ab, Spiele hängen, die Skalierung ändert sich ständig auf Internetseiten und YouTube und Discord stürzt ab, sobald Ich mein Mikrofon teste. Ich habe also meinen PC komplett neu aufgesetzt und trotzdem sind die Probleme immer noch vorhanden.
Des weiteren habe Ich, um RAM und Grafikkarte ausschließen zu können, diese auch kurzzeitig gewechselt, doch es hat sich leider nicht geändert.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter...
 
Und wie sind die temperaturen so? :)

Formatier deine Texte bitte in zukunft etwas lesbarer..
 
Ok, werde ich morgen mal machen. Danke für den Tipp.
 
Du wechselst gern direkt Teile aus, wenn was nicht funktioniert, kann das wohl sein?

Das macht natürlich irgendwann die Fehlersuche schwierig.

Ich würde sagen, teste alles auf Default. Wenn du irgendwo noch eine Festplatte hast, schließe die an und installiere ein frisches OS. Dafür dann den Boxed Lüfter der CPU und ohne Wasserkühlung.

Vorher kannst du noch nach BIOS Updates schauen.
 
So, ich habe jetzt den Luftkühler eingebaut, den Wasserkühler komplett abgesteckt und das BIOS zurück gesetzt, allerdings sind die Probleme immer noch da.
 
Wie hast du den RAM im Bios eingestellt ist das xmp Profil aktiviert? Oder ist er über eine andere Variante im Standardtakt verstellt?
Ich gehe davon aus, das dir 3000MHz nur per oc zu erreichen sind wie üblich (xmp Profil) und nicht per Jedec profil.

Hast du evtl ein OC für die CPU eingestellt, ist PBO aktiv?
 
Hi
Planlos Komponenten austauschen ist immer das schlechteste was du machen kannst bei Problemen.

Wo stehen wir jetzt?
  • Hardware auflisten
  • Screenshot HWINFO Temps und Spannung CPU/GPU
  • Airflow rpm Lüfter
  • RAM wie gesteckt, Dual Channel? Takt? xmp
  • Verkabelung io?
  • Welcher Win10 Version + aktuelle Treiber drauf ?
  • Keine sonstigen Optimerungstools installiert ?
 
madmax2010 schrieb:
Formatier deine Texte bitte in zukunft etwas lesbarer..
Nein, aber ihr solltet wohl besser lesen,
ich bin schon mal gerügt worden, ob meiner Schreibweise,
und ich konnte in seinem Text nichts gravierend falsches finden.
ich hab seinen Text mit
https://languagetool.org/de?l=de&ut...-rw_WxkkCcD9rauSBfAz6IaGiz5a6qawaAvU8EALw_wcB
geprüft, und es waren 5-6 Fehler, und diese auch nur " CoolerMaster, MasterLiquid, Lite,und Ryzen.
Wörter, die man im Deutschen nicht umbedingt verstehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Memorie schrieb:
Nein, aber ihr solltet wohl besser lesen
Es ging um die Formatierung, nicht um Rechtschreibfehler.

So eine Wall of Text ohne Absätze und Struktur ist einfach beschissen zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alexander2 schrieb:
Wie hast du den RAM im Bios eingestellt ist das xmp Profil aktiviert? Oder ist er über eine andere Variante im Standardtakt verstellt?
Ich gehe davon aus, das dir 3000MHz nur per oc zu erreichen sind wie üblich (xmp Profil) und nicht per Jedec profil.

Hast du evtl ein OC für die CPU eingestellt, ist PBO aktiv?
Ich habe ein BIOS Reset gemacht, wodurch der Ram jetzt auf 2133 MHz läuft. CPU habe ich nicht übertaktet.
 
Dann lass den erstmal mit den 2133 laufen, das ist kein Beinbruch beim Testen. schau wie er sich damit verhält um mehr zu erfahren.
 
Zurück
Oben