PC Rebootet nach Starte von Spiel XYZ

orangerot.

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
629
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem riiiiieesen Problem :/

Seit einiger Zeit ist mein PC ab und an mal beim Spielen abgestürzt.. Da es nur sehr sporadisch und nur bei manchen Spielen auftrat hab ich mir noch nicht so viel bei gedacht..
Aber jetzt gehen die Probleme so richtig los.. Daletzt hab ich mir dann Dead Island Riptide besorgt, welches nach dem öffnen direkt einen reboot durchgeführt hat..
Durch Tipps hier aus dem Forum habe ich mir dann den 320 Beta Treiber installiert und das Spiel lief..
Nun ja und jetzt geht aber plötzlich irgendwie nix mehr :(

Das System läuft im normalen Betrieb stabil. Aber sobald ich ein Spiel starte, ganz egal welches(zB Call of Juarez Gunslinger, Sniper Zombie Army, Metro Last Light, Dead Island[...]) passiert folgendes:

-Die ganzen Logos usw laufen durch und ich lande im Hauptmenü
-Entweder führt der PC jetzt einen Reboot durch oder ich kann noch "Spiel fortsetzen" oder "Neues Spiel" auswählen und der PC rebootet erst jetzt..
-Ablauf: Bildschirm wird ~3 Sekunden schwarz und dann kommt mein Bios Screen und das System Bootet wieder normal
-Der Fehler tritt wirklich IMMER auf!

Bisher probiert:
-komplette Neu-Installation von Win7
->Behob das Problem temporär.. Ich konnte problemfrei spielen.. Nach dem erneuten Start des Systems am nächsten Tag kommt der Fehler wieder..
-Diverse Grafik-Karten Treiber probiert(314.22, 320 Beta und der aktuellste)
-Temperaturen gecheckt(alles im grünen Bereich, auch unter Last)
-Prime95 Test läuft ca. 30 Minuten problemfrei(bis zum manuellen Abbruch)
-Spiele sind natürlich alle legal gekauft und funktionieren auch einwandfrei auf meinem Laptop

Ich bin nun echt komplett ratlos.. Irgendwie sieht mir das nach einem Fehler mit meiner Grafik Karte aus, die irgendwie unter Last schlapp macht? Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem beheben kann?
Die Systemkonfiguration findet ihr in meiner Signatur ;)

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus :)

Grüße
orange
 
da ist der verbrecher Lc Power Supersilent 550W
der böller liefert einfach nicht genug saft für pc
kauf dir ein be quiet e9 mit 450 watt danach rennt der pc wieder als nichts gewesen ist
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dass es am NT liegt.. Der PC hat ja jetzt 2 Jahre perfekt funktioniert :D
Und wenn es zu wenig Saft hat würde der PC ja auch beim prime test abstürzen?!
 
Bei Prime wird nur die CPU und je nach Einstellung der Ram belastet und nicht die Graka.
Der neue Nvidia Treiber macht oft Probleme, gibt es hier einen ganzen Artikel dazu.
Würde auf einen alten Treiber zurück switchen wenn du dann immer noch Probleme hast wird es zu 90% am Netzteil liegen.
Nur weil der PC 2 Jahre lang gefunzt hat heisst das nicht das es nicht am Netzteil liegen kann. Ich hatte vor 2-3 Jahren auch ein defektes Netzteil und der PC hat immer wieder neu gebootet. Ausgetauscht und alles ging wieder einwandfrei.
btw. kauf dir kein LC Netzteil, ein be quiet! System Power 7 450W wäre es bessere Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Tipps!
Ich hab jetzt mal MSI After Burner Installiert und den KOmbustor laufen lassen..
Das Ergebnis: Ich klick auf start und nach ca. 2 Sekunden Reboot^^ Also wird es ziemlich sicher NEtzteil oder Graka sein..
Kann man denn die Grafik Karte irgendwie ausschließen? Nicht dass ich mir dann ein neues Netzteil kaufe und es doch die Graka war..

Treiber hab ich auch geswitcht. Wie in dem Artikel (oder war es der forums beitrag zu dem Artikel?) über den schrottigen neuen Treiber emfohlen wurde der 314.22 :)

Wäre lieb, wenn mir dazu jemand Auskunft geben könnte :)
 
Probier mal 314.07
Bei deinem aktuellen NT ist es sowieso sinnvoll ein neues zu kaufen, sei froh das dir das Teil nicht den ganzen PC zerlegt hat bis jetzt :)
 
Dann lade ich mal gscwind den treiber runter ;)
Ach komm sooo schlimm ist das NT doch auch nicht :p Wenn der Treiber jezt auch nicht tut hol ich mir halt n neues NT^^
 
Also reboot erfolgt auch nach Installation des von dir empfohlenen Treiber..
Dann werde ich wohl mal ein neues (BeQuiet) Netzteil kaufen müssen :D Danke euch allen für die Hilfe & Tipps :)
 
Okay, danke. Ich denke mal ein BeQuiet mit 400 Watt reicht aus?! Oder müssen es mehr watt sein?
 
Okei danke :)
 
Ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass mein PC wieder läuft :) Hab ein CX430 eingebaut und bisher keine reboots bei kombustor und spielen!

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben