Pc-Reparieren Privat

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar möchte ich anfangen PC's zu reparieren (Privat),
was wäre ein angemessener Stundenlohn?

ist doch nicht schwarz, wenn ich von jemandem den PC repariere um was nebenbei zu verdienen, oder was spricht dafür, dass es schwarz ist?

PCs reparieren gegen Geld = Tätigkeit zur Gewinnerzielung = Gewerbliche Tätigkeit = Anmeldungspflichtig

Informiere Dich über Gewerbeanmeldung und sämtliche Pflichten die daraus entstehen und entscheide Dich dann, ob Du das wirklich willst.

Es ist allerdings nicht illegal, wenn man es für einen Freund/Verwandten macht und der einem Geld dafür "schenkt".

auch ein nebenerwerb ist ein erwerb den du im prinzip versteuern müsstest...

Mr. Bolivia schrieb:
...für einen Freund oder Verwandten...

Unentgeltliche Freundschaftsdienste sind mit Sicherheit kein Gewerbe. Lässt Du dir das allerdings bezahlen, handelst Du gewerblich und musst das Gewerbe auch anmelden.

Machst Du das nicht, hast Du unter Umständen ein Problem am Hals, wenn Dir mal jemand was Böses will...

Selbst wenn sie es bezahlen ist es eindeutig in der Grauzone.
Wenn der Freund oder Verwandte Dir Geld schenkt und Du ihm oder ihr zufällig vorher etwas repariert hast, ist es ja nicht illegal.

Wenn Du Geld von jemandem (egal ob Freund oder Verwandter) für eine Dienstleistung erhältst, ist es keine Schenkung.

Du bekommst das Geld ja nicht für die Dienstleistung, sondern es ist wie gesagt eine Schenkung, die zufällig auf eine Nachbarschaftshilfe folgt, aber offiziell nicht deshalb getätigt wurde.;)

Also so weit ich weiß musst du dein Gewerbe anmelden (Notfals über deine Eltern laufen lassen). Da warscheinlich deine Verdienste unter dem gesetzlichen Grundfreibetrag von 7.664 € liegen musst du keine Stuern zahlen.

nein ganz sicher net, da wird alles wieder dramatisiert. Warum hat sonst nicht jeder 13 jährige ein angemeldetes Gewerbe nur weil er 2x die Woche bei seiner Oma den Rasen mäht und dafür 5 Euronen kassiert...

Sind wieder die Korinthenkacker unterwegs?? :rolleyes:
Finanzamt wegen soetwas.:freak:

Angemessener Stundenlohn...hm schwierige Sache. Wir kennen nicht deine Qualifikationen.

Meine Freundin tut auch nebenher Bekannte/Verwandte verschönern (Kosmetikschule).
Sie steigt am besten aus, wenn sie dem Kunden einfach nur freie Spende anbietet. Sie verdient so auf jeden Fall mehr, als mit einem Stundenlohn Fixum.

Wenn du einen heruntergekommenen PC wieder flott machst, lässt dein Klient sicher 30-40€ springen.;)

Lass Dir einfach pauschal 5-10,- Eur die angefangene Stunde zzgl. Spesen schenken und gut is. Man wird sich doch einigen können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben