PC Reperatur (Netzteil oder so)

hentscheldamian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Servus ich hab ein Problem,
Und zwar freitags ging mein PC noch einwandfrei. Dann hab ich ihn 2 Tage nicht angerührt und eben wollte ich ihn anschalten aber es ging nicht, ich hab hinten den Kippschalter aus und wieder ein geschaltet und dann erneut versucht aber leider erfolglos. Ich kann mir nicht erklären an was das liegt. Bevor ich den Kippschalter betätigt habe leuchtete noch die Maus und mein Mainboard auch. BIOS Batterie ist schon gewechselt aber hat trotzdem nicht geklappt.

Pc Specs:
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
Ram: 16gb Ballistix dual
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: TS-Power Model TS 750W
CPU: Intel i5 6600k
 
Willkommen im Forum!

Was heißt denn es geht nicht? Passiert noch irgendwas? Drehen die Lüfter? Leuchten LEDs auf dem Mainboard? Oder wirklich einfach alles dunkel?

Wenn du dich in er Lage dazu fühlst, kannst du ein Bild vom Innenraum des PCs machen und hier hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red Sun
Nein garnichts leuchtet, mit geht nicht mehr meine ich er fährt weder hoch noch bewegt sich irgendwas weder lüfter noch sonst was, er ist komplett regungslos.
 
Ist das ein Fertig-PC? Das Netzteil sagt mir leider gar nichts, ich tippe auf ein ziemlich günstiges Modell (gerne auch mal als "Chinaböller" bezeichnet). Gut möglich dass es nach dem aus- und einschalten das zeitliche gesegnet hat. Hast du vielleicht die Möglichkeit es mit einem anderen Netzteil zu testen?
 
hentscheldamian schrieb:
@wuselsurfer liegt es wirklich an Netzteil kann man das schon sagen,
Nur, wenn meine Glaskugel wieder geladen ist.
Die Symptome sprechen dafür und es war neu schon kein Langläufer.

Du kannst auch mal alle Steckkontakte prüfen und eventuell die BIOS-Batterie wechseln (CR 2032; 2 - 4 EUR).
 
hentscheldamian schrieb:
hab noch andere da die sind aber zu schwach und auch sehr alt😅
Du brauchst auch kein 750 Watt Netzteil für dein System. Ergo kannst du ein vorhandenes Netzteil unter Umständen schon nutzen, um bei der Fehlersuche voranzukommen.
 
@wuselsurfer ich hole mal ein Netzteil welches du da gemeint hattest, denke es wird Zeit das zu erneuern. BIOS Batterie ist schon gewechselt aber immer noch nichts.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Du brauchst auch kein 750 Watt Netzteil für dein System. Ergo kannst du ein vorhandenes Netzteil unter Umständen schon nutzen, um bei der Fehlersuche voranzukommen.
Okay hab es eben mal versucht hab nur nötige Sachen angeschlossen also Haupt Festplatte GPU und CPU und halt das Mainboard aber auch keine regung, aber ich glaube bin mir nicht sicher das ich ein kurzes klick gehört habe als ich ihn starten wollte.
 
Deine CPU hat Onboard-Grafik. Du kannst es also mal ohne Grafikkarte versuchen.
Entlastet das Netzteil, und Du kannst die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
Würde auch auf das Netzteil tippen. Mainboard wäre auch mögliche Fehlerquelle. Aber wenn das defekt ist, wird sich ein Austausch kaum lohnen, da ein Ersatz vergleichsweise teuer wäre.
Dann würde sich mehr lohnen, ein günstiges AM4-Board mit einem z.B. Ryzen 5600(x) zu kaufen. DDR4-RAM hast Du bereits, der könnte dann weiterverwendet werden.
Aber auch da würde ein Austausch des Netzteils ratsam sein. Deins kam bereits 2010 auf den Markt und könnte mit den Anforderungen neuer CPUs überfordert sein.

Deshalb als erstes neues Netzteil besorgen. Wenn es damit auch nicht funktioniert, ist die Ausgabe nicht umsonst, für ein moderneres System muss es ohnehin getauscht werden.
 
Tippe auch auf das Netzteil.

Den Klick den du hörst, da fällt (sehr wahrscheinlich) das Halterelais im Netzteil ab. Das passiert unter anderem wenn eine der Schutzschaltungen reagiert. Die Frage ist nun: Ist es ein Problem des Netzteils oder hat das Netzteil einfach nur folgerichtig reagiert (weil das Problem woanders lag/liegt).

Komisch ist nur, dass nun auch das zweite Netzteil, was ja zum testen genutzt wurde, quasi keinen Erfolg gebracht hat. Kann abermals das Netzteil selbst sein, jedoch auch die noch unbekannte andere Fehlerquelle.

Wenn du nun wieder ein anderes Netzteil ausprobieren möchtest, dann wäre ein nagelneues sicherlich am besten geeignet - da ist die Chance eher klein dass es (von Anfang an) defekt ist. Würdest du dir da irgendwo her eines zum testen only besorgen oder möchtest du direkt ein neues kaufen und das dann behalten, sollte es klappen?

Wenn Neukauf: Dann wäre auch die Frage, ob es so günstig wie möglich sein soll oder ob du vielleicht ein Markennetzteil mit 750 oder 850 Watt kaufen möchtest, welches du dann auch für ein späteres System / Upgrade nutzen kannst. Wäre etwas teurer, aber hängt ja davon ab was du vorhast - man könnte sich daher ggf. für die Zukunft rüsten.
 
Okay habe mir mal ein neues Netzteil bestellt das kommt morgen an oder mit Glück heute noch und dann mal schauen, falls es das auch nicht ist was eig nicht sein kann an was kann es noch liegen?
 
hentscheldamian schrieb:
an was kann es noch liegen?
Mainboard fällt mir als zweites ein, wenn Du die BIOS-Batterie schon gewechselt hast.

Ist der CPU-Kühler (welcher?) sauber?
Wurde die Wärmeleitpaste mal gewechselt?
 
Ja Wärmeleitpaste ist neu und CPU kühler sieht gut aus das Mainboard ist erst neu gekauft.
 
Ja dann, herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung - viel Spaß weiterhin mit dem PC :daumen:
 
Zurück
Oben