pc riecht verbrannt nach übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orhan.gstar

Newbie
hallo leute.

mein kollege meinte hier können viele gute leute helfen.

ein klassenfreund hat muich gefragt ob ich sein pc übertakten kann für geld.
da ich viel mit pc arbeite und auf youtube lets plays mache hab ich gedacht ich helf dem mal.

ich hab dann im bios was mit refrenztakt oder sowas gemacht und der war auzh wirklich scheneller und hat auch schnell gebootet. aber hab dann wohl übertrieben oder irgendwas aufjedenfall aufeinmal roch esd komisch. hab dann die seitenpalette vom rechner abgemacht und pc ausgemacht.

hab mir fast die finger verbannt als ich mal sehen wollte wie heiß die cpu ist. war aufjedenfall sehr heiß. hab dann durchgelüftet und der geht nicht mehr an. kein ah nng was da jetzt sein soll, weil ich schritt für schritt wie in anleitung von einem freund gemacht hatte.

meine frage ist, was muss ich jetzt machen. also dieses bios resrt hat nicht geholfen weil da so ein pin gefehlt hat. so ein zpin oder so.

Kann mir eineer helfen ?

danke im vorraus.

und entschuldigt das kleinschreiben.schreibe von meinem handy

Hast du irgendwelche Spannungen verstellt?
Vermutlich hast du die CPU gegrillt. Wenns verbrannt riecht, ists schon zu spät

Nebenbei: Ein paar mehr Daten wären auch ganz brauchbar. Wobei, die Kiste ist sowieso hin, da braucht man dann auch nicht mehr Wissen was drin war :D

Hallo,

von welcher Hardware reden wir, wie weit hast du übertaktet, was für ein Kühler ist verbaut?

Bitte genau Angaben, auch zum Netzteil!

Welche Hardware? CPU und Kühler!, Board und Netzteil?

Bios kann man auch direkt im Bios resetten, wenn man F10 drückt und es bestätigt. Wenn der PC nicht mehr starten will, ist es geschehen.

Du solltest nur mit einem ordentlichen CPU-Kühler und Ahnung übertakten. Ist normalerweise auch nicht an einem Abend erledigt.

Lach, Aha aufgrund der Übertaktung bootet er schneller, so so :D. Du solltest dich einmal in die Theorie einlesen und was noch wichtiger ist lass die Finger von PC´s die nicht deine sind. Dein Kolleg hat nun den Schaden!

auch wenns hart nach troll riecht, hast wahrscheinlich zu schnell an der cpu voltage rumgespielt. Glückwunsch

orhan.gstar schrieb:
da ich viel mit pc arbeite und auf youtube lets plays mache hab ich gedacht ich helf dem mal.
seems legit.

Also deinem Text nach zu urteilen hast du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

Hättest du ihm lieber nicht geholfen :D

Spass bei Seite, wenns so riecht und er nicht mehr startet, wird was durchgebrannt sein.

Versuch doch mal zu lokalisieren was stinkt. Schief mal am Board oder Netzteil :)

Könnte ja fast ein Troll sein....
Naja wie auch immer, wenn etwas verbrannt riecht, dann hast es garantiert übertrieben. Rein von dem was du schreibst würde ich sagen, dass die die CPU gegrillt.

MfG flatika

bssl offtopic, den youtube channel will ich aber sehen...:D

Könnten die Flamer mal aufhören und statt dessen sinnvolle und helfende Beiträge bringen?! :mad:

CMOS Reset kannst auch mit einer Brüroklammer oder irgend etwas aus Metall machen. Einfach so halten, dass die beiden PINs überbrückt werden dadurch.
Das es verbrannt richt, heißt noch nicht durchgeschmort. Das können auch Fette und Öle gewesen sein, die zB auf dem Kühler heiß geworden sind. Vermutungen muss man erst mal beweisen.
Allerdings kann alles sein.

Würde jetzt erst mal den CMOS Reset probieren. Wie gesagt, nimm dir zB einen Stahlnagel und halt den dazwischen (wo im Handbuch angegeben ist den Jumper zu setzen).

Zuerst mal schauen wie der reset geht. (Webseite vom mainboard)
Wenns nicht hilft schuldest dein Klassenkameraden einen PC

ja ich denke auch mal eher das auf dem Board etwas durch ist.
Oder Netzteil, falls es kein Gutes Produkt ist

Whoozy schrieb:
Fette und Öle auf dem Kühler ? WTF ?

Die Bude möchte ich dann aber nicht sehen, geschweige denn Betreten. Seuchenalarm.

Was denkst du denn, wie Metall verarbeitet wird? Auf Kühlrippen können sich immer Rückstände von Produktionsölen und Lösungen befinden, welche durch die hier extrem entstandenen Temperaturen verdampfen. Auch Lötfette sind möglich, auf dem Mainboard etc.
Informier du dich mal über Metallverarbeitungen!

Nun gut, auf meiner Hardware hatte ich noch nie Öl oder Fettrückstände, war immer alles Furztrocken, sollte auch so sein wenn das Produkt an den Endkunden geht, für ein Haushaltsgerät. Aber möglich ist es durchaus.

DerSchwatte schrieb:
Bester Mann !!!!

Darf ich das auf 4fuckr posten ???

was ist das 4fuckr ????

PCTüftler schrieb:
Hallo,

von welcher Hardware reden wir, wie weit hast du übertaktet, was für ein Kühler ist verbaut?

Bitte genau Angaben, auch zum Netzteil!

also hier die hardware :

i5-650 Prozessor 3,2 Ghz 8 GB Arbeitsspeicher 1333 MHz
netzeil ist ein 550 atx
meinboard ist ein z87m asrock

Spillunke schrieb:
Welche Hardware? CPU und Kühler!, Board und Netzteil?

Bios kann man auch direkt im Bios resetten, wenn man F10 drückt und es bestätigt. Wenn der PC nicht mehr starten will, ist es geschehen.

Du solltest nur mit einem ordentlichen CPU-Kühler und Ahnung übertakten. Ist normalerweise auch nicht an einem Abend erledigt.

hab so gemacht mit bios reset aber pc geht auch nicht mehr an. als iich eben paar mal draufgedrückt hab ging der 3 sekunden mit lautem lüfter und es roch wieder sehr nach verbranntem metall

V4Mp schrieb:
Was denkst du denn, wie Metall verarbeitet wird? Auf Kühlrippen können sich immer Rückstände von Produktionsölen und Lösungen befinden, welche durch die hier extrem entstandenen Temperaturen verdampfen. Auch Lötfette sind möglich, auf dem Mainboard etc.
Informier du dich mal über Metallverarbeitungen!

Lustig ich arbeite in der Metallverarbeitenden Industrie. Und es gibt Produkte die werden bei uns entfettet und gereinigt ;). Das sind Produkte die eben in den Haushalt gehen und nicht für die Industrie gedacht sind. Einige Unternehmen verlangen jedoch auch komplette rückstandsfreie Produkte.

Naja,sieht so aus....deiner Beschreibung nach,das du den Pc mächtig verbraten hast. Da kannste nix machen...ausser rauszubekommen,was alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist und neue Teile besorgen.:rolleyes:

(Oder leg ihn auf die Seite,kleb zwei runde Metallplatten drauf und benutze ihn als E-Herd......dann merkts vielleicht keiner (sorry,kleiner scherz):freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben