Pc Ruckelt auf einmal

Dir ist schon bewusst, dass jede heutige CPU den Wert an der Kotzgrenze reißt? Auch völlig egal welcher Kühler.
 
@bondki
Seine CPU stammt noch aus einem Semster die nicht solche Temperaturen erreichen sollte bei einer ausreichenden Kühlung. Die CPUs lassen sich noch gut auf um die 70° bei Vollast halten.
 
So das waren jetzt 2 runden Rocket league. Spiel hat sich flüssig angefühlt aber wenn ich so auf dem desktop was mache fühlt sich alles noch sehr langsam an.
Ergänzung ()

also liegt es jetzt an der AIO?
 

Anhänge

  • CT-Log 2023-08-08 16-45-01.csv
    13,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bei Idle auf dem Desktop wird es nicht an der AIO liegen. Das klingt für mich mehr nach einem Software Problem.
 
Und warum geht dann die CPU auf 100 Prozent? Aber das komische war ja das es auf einmal passiert ist
 
DiePalme schrieb:
@bondki
Seine CPU stammt noch aus einem Semster die nicht solche Temperaturen erreichen sollte bei einer ausreichenden Kühlung. Die CPUs lassen sich noch gut auf um die 70° bei Vollast halten.
Naja, auch hier auf CB hat der 10700k 92°C erreicht. Nehme ein anderes Gehäuse, weniger RPM bei Lüftern und schon hast du die 100°C wo das Throttlen anfängt.


100% bei vermutlich niedrigerem Takt auf dem Desktop. Ist nicht das selbe wie 100% bei 240W verbrauch.
Ansonsten war das neue log nicht wirklich auffällig.
 
Und auf dem Desktop habn die Komponenten welche Temperatur?
mottenfrosch3 schrieb:
Spiel hat sich flüssig angefühlt aber wenn ich so auf dem desktop was mache fühlt sich alles noch sehr langsam an.
Mit Gefühl kann man leider nichts machen. Da müssen Zahlen her. FPS bei welcher Auflösung und wie sind die Temperaturen. Das selbe auf dem Desktop.
 
Das stimmt schon. Ja gute frage woran das jetzt liegen könnte. Habe eigentlich nichts installiert in den letzten paar Tagen. Außer ein Windows Update habe ich gemacht
Ergänzung ()

Also in rocket league spiel ich mit einer 2k auf lösung mit 144fps. Temperaturen sind um die 40 Grad bei der cpu.
Ergänzung ()

Keine ruckler bis auf gestern da fing es halt an aus dem Nichts. Das waren aber auch so 1-2 Sekunden hänger dabei.
 
bondki schrieb:
Naja, auch hier auf CB hat der 10700k 92°C erreicht
Wo? Hab ich das übersehen? Wenn dem so ist, ist das definitiv falsch und es liegt (immer noch) an der Kühlung. Oder die CPU rechnet auf Grund eines Softwarefehler oder eines Mindes sinnlos in der Gegend rum.

Hast du eine alte Festplatte oder SSD irgendwo rumliegen? Da einfach mal Windows installieren und schauen, ob das frische System sich genau so verhält.
 
Smily schrieb:
Softwarefehler oder eines Mindes sinnlos in der Gegend rum.
Wenn er auf dem Desktop 100% Last auf der CPU hat... ist das sogar ziemlich sicher. Das darf gar nicht passieren.
 
Smily schrieb:
Wo? Hab ich das übersehen?
Nö, das war auf die 100°C und die Antwort von DiePalme and mich bezogen. 100 ° ist halt auch bei der 10000er Serie nicht soooo ungewöhnlich.

Aber wie bereits erwähnt, halte ich die Kühlung nicht für das Problem. Würde auch eher auf Software bzw Firmware Probleme ´tippen.
 
Seine CPU taktet aber offensichtlich runter bei 100% auf einem Kern und hat dann nur noch 2,9 GHz. Und das ist ja wohl nicht normal! Auch nicht bei so einer unnatürlichen Last wie Prime darf das nicht passieren.
Für mich immer noch eindeutig die Kühlung.

Aber jetzt läuft ja Rocket League, das hat aber auch keine so hohe CPU Last. Also hat sich das Problem jetzt von selbst behoben?
 
Naja also ich weiß nicht. Zb wenn ich unten links was in der Sachleiste eingeben will kann ich nicht direkt was eingeben und dauert erstmal kurz. Es fühlt sich alles so langsman an. Wenn ich Im Browser eine Seite suche dauert das auch erstmal ein bisschen
 
Dann installier Windows neu. Wie, hab ich dir gesagt, besorg eine andere Festplatte oder SSD. Egal wie langsam, irgendwo leihen. Darauf Windows installieren und wenn es besser läuft, weißt du, irgendwas an deinem Windows stimmt nicht. Läuft es genau so schlecht, ist es deine Hardware.
Dauert 30 Minuten.

Kannst natürlich auch deine jetzige Installation platt machen, aber das halte ich für unklug, sollte es sich am Ende als nutzlos heraus stellen.
 
So wichtige Daten hab ich jetzt nicht drauf. Also ich könnte es mal probieren windows neu aufzusetzen.
 
Wenn du meinst. Musst du wissen. Will dir nur nicht unnütz Arbeit machen, ist einfach ein Schuss ins Blaue. Ich persönlich würde mir eine andere Platte besorgen als Test.
Dann aber wirklich alles platt machen, nur die eine Platte angeschlossen lassen, Rest abklemmen, da alle Partitionen löschen und von Null neu installieren. Nicht, dass irgendwo ein möglicher Fehler übrig bleibt.

Du kannst natürlich auch damit beginnen, alle Platten, außer die Systemplatte, abzustecken.
 
Ich bin immer noch der Meinung, wenn eine CPU ihr Maximum erreicht und runter taktet, ist die Kühlung nicht OK.
 
Zurück
Oben