Pc Ruckelt auf einmal

Deine CPU kocht.
In deiner csv Datei ab Zeile 198. Da steht sogar "Thermische Kern-Drosselung (avg): Ja (Spalte DM)
Und danach geht die CPU auf 100 !°C

Bis du es in Zeile 692 wieder beendest, dann kühlt sie wieder ab.
 
Wie kommst du darauf, das es nicht daran gelegen haben könnte?
100% Auslastung und 30% Fan ist etwas wenig, oder?
Ergänzung ()

Woher weißt du das überhaupt? Steht in dem Log nicht drin. Da stehen GPU Lüfter1 [%] und GPU Lüfter2 [%] aber nicht CPU. Oder finde ich das nicht? Sehr unübersichtlich das ganz^^.
 
OK, wenn das die Ursache war, dann mach den Test noch mal mit korrigierten Bedingungen.
 
Das habe ich bei furmark oben links in der ecke gesehen. das stand fan 30 prozent
Ergänzung ()

irgendwie geht es nicht höher wie 50 prozent. hatte mal was bei fan control eingestellt aber habe das gerade deaktiviert. bleibt immer noch bei 50
 
Wenn möglich sollte die AiO Pumpe auch nicht gerade mit 40% oder so laufen. Steht nicht im Log drin, sollte aber zumindest mal kontrolliert werden.
 
oder soll ich komplett auf 100 prozent laufen alles?
Ergänzung ()

weiß nicht so richtig was ich da einstellen soll
Ergänzung ()

habe jetzt nochmal prime95 auf hoher leistung und dazu furmark laufen lassen. bei 70 grad war waren die lüfter ungefähr bei 55 prozent.
 

Anhänge

  • fancontrol.JPG
    fancontrol.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 61
  • test 2.CSV
    486,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Stell ruhig alle Fans mal auf Maximum. Ein Anschluss wird ja sicherlich auch die AIO Pumpe sein. Wenn dann das drosseln immernoch einsetzt (gern nochmal ein Log einstellen), dann kann es an der Pumpe der AIO liegen. Montagefehler schließe ich aus, da es ja schon besser funktioniert hat (oder verrückst du den Rechner oft?). Alte WLP würde ich nicht massiv reinhauen nehme ich an.
 
oh, was kann ich verbessern?
Ergänzung ()

Den Pc habe ich von Hardwarerat wurde kir empholen. Habe jetzt nochmal die gleichen einstellungen wie vorher benutzt, nur alle lüfter auf 100 prozent. Die gpu Temperatur war jetzt bei 57 grad.
 

Anhänge

  • test 3.CSV
    529 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Auswertung so stimmt (und ich die richtig lese), hat sich nichts geändert. CPU rennt auf 100 °C und drosselt auf Kern 2 und 4. Und deine CPU läuft dann nur mit 2,9 GHz statt anfangs 4,8.
 
hm aber warum ist das auf einmal so
Ergänzung ()

Mein pc wird immer langsamer irgendwie
 
Kühlung defekt, Kühlung locker. Musst du halt ran und nachsehen.
Ist die Navis 280 RGB die Wasserkühlung deiner CPU? Dann ist die vielleicht gestorben und die Pumpe pumpt kein Wasser mehr.
 
Ja die wasserkühlung ist für die CPU. Habe mal beide Schläuche angefasst und beide gleich warm.
 
Das Protokoll hast du selber mal analysiert oder nur ich?
Übersichtlicher ist sowas wie Core Temp. Kannst du als kleines Fensterchen mitlaufen lassen beim Benchmark und live zusehen. Und wenn da auch 100 °C kommen, dann ist es eben so.
Auf die GPU brauchst du nicht mehr schaue, die scheint unschludig.

Wasserkühlung kontrollieren, zur Not abbauen, mit neuer WLP neu montieren, vielleicht ist sie nur locker.
Wenn das auch nichts bringt, kannst du wenig machen. Du sieht ja nicht ob Wasser läuft oder nicht. Mit der Hand Zu- und Ablaufschlauch kontrollieren ist halt auch eher ungenau. Oder hast du ein Programm dafür, ob sich die Pumpe dreht usw.?
 
ja ich starte prime95 und direkt fast alle 7 kerne über 90 grad
Ergänzung ()

normal laufen die bei um die 40 grad rum
 

Anhänge

  • core temp.JPG
    core temp.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 63
Gut, 240W werden in keinem einzigen Spiel jemals anliegen. Muss nicht daran liegen. Zumindest nicht die Probleme beim Zocken. Interessant wäre einfach mal das Log laufen zu lassen wenn du auch wirklich spielst.
 
Theoretisch würde da CoreTemp reichen, hat auch ne Funktion die Sachen in eine Log Datei zu schreiben
 
100 ist aber „T JUNCTION“ (bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip) und damit das absolute Maximum der CPU. Das darf nicht erreicht werden, auch bei prime nicht. Erst Recht, wenn da nicht der boxed Kühler drauf ist, sondern eine AIO Wasserkühlung. Man sieht ja im anderen Log, wie dann alles runter taktet.
bondki schrieb:
Interessant wäre einfach mal das Log laufen zu lassen wenn du auch wirklich spielst.
Kann man machen, ich bin aber doch sehr sicher, die Probleme kommen von der CPU. Ist jedenfalls das einzig auffällige. CrystalDisk war nix und GPU scheint auch OK.
 
Zurück
Oben