Pc Ruckelt auf einmal

mottenfrosch3

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
145
Hallo, habe gerade Rocket league gespielt und auf einmal ruckelt mein pc. Habe den PC neugestartet und es ruckelt wieder. Wenn ich den PC neustarte kommt auch kein ladezeichen (nur text). Ich habe alle meine treiber geupdatet und geguckt ob im task manager vlt überlastet aber alles wie immer. Auch wenn ich fenster hin und her verschiebe ruckelt es. Ich kann einfach nicht verstehen warum auf einmal

pc specs:

Kfa2 3080 10GB
Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray
1TB Crucial Bx500
Nvme ssd Samsung 1TB
512GB Silicon Power P34A80
32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39
MSI MPG Z490 Gaming Plus
SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)
SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220
650W FSP Hydro PTM
 
Dann wird irgendwas zu warm ....die CPU wohl ...

Temperaturen checken.. Kühlung checken.. bei einer AIO sollten beide Schläuche gleich warm sein wenn sie funktioniert..
 
Wenn es ruckelt?

Bildschirmauflösung und wiederholrate gecheckt nicht das dort 30 Hz eingestellt sind?
 
ja alles gecheckt
Ergänzung ()

soll ich mal ein benchmark machen?
 
also die graka hat normale temperaturen. wie kann man von dem mainboard und den Vrms die temperaturen sehen? welches programm kann man da benutzen?
Ergänzung ()

sfc /scannow hat keine fehler gefunden
Ergänzung ()

hatte halt auch schon das problem das mein pc manchmal ausgeht oder beim raus tabben sich neustartet.
 
Wichtig auch mit einer AIO muss ein guter Luftzug durchs Gehäuse um auch das Mainboard ausreichen zu kühlen :-)
 
mottenfrosch3 schrieb:
hatte halt auch schon das problem das mein pc manchmal ausgeht oder beim raus tabben sich neustartet.
Wenn der PC so einfach ausgeht, liegt es meistens am Netzteil. Deine Grafikkarte braucht laut Hersteller ein Minimum von 750 Watt und du hast aber nur ein 650 Watt Netzteil. Rechnest du noch die anderen Komponenten dazu, ist es definitive zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Ja_Ge und Aduasen
Titanrelod schrieb:
Wichtig auch mit einer AIO muss ein guter Luftzug durchs Gehäuse um auch das Mainboard ausreichen zu kühlen :-)

Ganz besonders, wenn eine AIO im Spiel ist - Die Spannungswandler auf dem Board werden gern sehr warm.
 
Aduasen schrieb:
Spannungswandler auf dem Board
Bei dem MB wohl eher unwahrscheinlich. Das ist je wenigstens mit etwas zum Kühlen der Spannungswandler ausgestattet gegenüber zum Beispiel billigen Einsteigerboards.
 
Independent schrieb:
Wenn der PC so einfach ausgeht, liegt es meistens am Netzteil. Deine Grafikkarte braucht laut Hersteller ein Minimum von 750 Watt und du hast aber nur ein 650 Watt Netzteil. Rechnest du noch die anderen Komponenten dazu, ist es definitive zu wenig.
Nein ist es nicht.
Solche Angaben beziehen sich nur auf den Nummer Sicher Modus. Da ist sein Problem eher, dass das qualitativ einfach nur Mist ist.

2T
Am besten lässt du mal während der Rechner läuft, ein Program wie hwinfo alles in ein log schreiben.
 
mottenfrosch3 schrieb:
Auch wenn ich fenster hin und her verschiebe ruckelt es.

Das hört sich für mich eher nach einem Softwareproblem an. Vielleicht ein Update im Hintergrund gelaufen, das etwas zerlegt hat?
Auf dem Desktop, beim Fester schieben sollte das Netzteil nicht an seine Grenzen stoßen...

Check mal ob Windows-Updates installiert wurden. Ggf wieder deinstallieren.

Zum Test mal alle USB Geräte abstecken.
Als nächstes alle Laufwerke (SATA) trennen und testen.
 
Ich tippe auch mal thermische Probleme. Diese 45-55°C, sind das Idle Werte oder unter Last? Und wie performen deine Spiele direkt nach dem Hochfahren vom System? Merkst du hier, dass es erst ganz gut läuft und dann immer schlechter wird? Fass mal bitte beide Wasserschläuche der AIO an, sind die gleichmäßig warm oder unterschiedlich?

Mach doch mal einen Stresstest und logge wie bereits vorgeschlagen die Temperaturen mit HWInfo o.ä.
Zum Stressen der HW würde ich folgndes empfehlen:
1. Stresstest für nur CPU mit Prime95 -> wie heiß wird die CPU und wie hoch takten die Kerne?
2. Stresstest für nur GPU mit Furmark -> wie heiß wird die GPU, wie hoch drehen die Lüfter und welchen Boosttakt erreichst die Karte?
3. Full Load mit Prime95 und Furmark gleichzeitig aktiv -> damit kannst du auch gleich testen ob das Netzteil mitmacht da in dem Modus die meiste elektrische Leistung notwendig ist.
 
Möglicherweise Synchronisations-Treiberproblem mit Bildschirm.
Mal versuchen VSYNC einzuschalten, und andere Max. Bildwiederholrate (variabel).
 
mottenfrosch3 schrieb:
Wenn ich den PC neustarte kommt auch kein ladezeichen (nur text).
Moment, läuft der PC jetzt oder nicht?
Was steht da denn genau?

mottenfrosch3 schrieb:
also die graka hat normale temperaturen.
Bitte konkret als Zahlen, danke.

ColdGlow schrieb:
Und schau mal bei CrystalDiskInfo rein
Ja, CrystalDiskInfo laden und bitte einen Screenshot mit allen Werten von allen Platten hier rein stellen. Rein theoretisch, wenn die Platte mittendrin ausfällt, klar, dann startet der PC aus. Und starte danach auch nicht mehr.

Ich würde in dem Fall auch die Grafikkarte ausbauen.
Damit ist ein möglicher Defekt der Karte abgedeckt und gleichzeitig hat das Netzteil viel mehr Reserven zur Verfügung. Dein Prozessor hat ja zum Glück eine eigene Grafikeinheit.
 
Habe jetzt bei Prime95 die Einstellung blend verwendet und dabei Hwinfo laufen. Wie lange sollte ich das ungefähr laufen lassen?
 
Da der Beitrag jetzt 10 Minute alt ist, reicht jetzt.
 
hoffe das ist richtig wie ich es gemacht habe. habe jetzt prime95 10 minuten laufen lassen und hwinfo dabei offen gehabt.
Ergänzung ()

jetzt habe ich nochmal Furmark getestet,
Ergänzung ()

hier nochmal alle festplatten mit Crystaldiskinfo
Ergänzung ()

Jetzt lass ich nochmal prime95 auf voller Power laufen, und dabei den Furmark gpu stress test.
Ergänzung ()

prime95 plus furmark
 

Anhänge

  • protokoll.CSV
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • Furmark 2560x1440 Stresstest.JPG
    Furmark 2560x1440 Stresstest.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 66
  • Festplatte 1.JPG
    Festplatte 1.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 65
  • festplatte 2.JPG
    festplatte 2.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 66
  • festplatte 2 2.JPG
    festplatte 2 2.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 63
  • festplatte 3.JPG
    festplatte 3.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 63
  • prime95 plus furmark.CSV
    688,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben