Pc ruckelt und lässt sich nicht herunterfahren

Prenq

Newbie
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit meinem Pc, der nach einer bestimmten Zeit immer anfängt zu ruckeln. Manchmal läuft er paar Stunden komplett flüssig, selbst bei hohe Belastung.Manchmal ruckelt er auch direkt nach dem Hochfahren. Sobald er anfängt zu ruckeln,lässt sich der Pc auch nicht mehr herunterfahren, nur über gedrückt halten des Hauptschalters. Danach funktioniert er auch meistens wieder für paar Stunden. Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Die Komponenten meines Pc's sind gerade mal 1 Monat alt.
Hier ein paar Daten zu meinem Pc:
GPU:GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Gaming OC
CPU:AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
RAM: D416GB 3200-16 Veng. RGB PRO
MB: Asus PRIME X570-P
M2:SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PCIe M.2
Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 650W ATX24

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

Hi,

Temperaturen? Auslastung zum Zeitpunkt des Problems? Windows sauber neu installiert?

VG,
Mad

Wie schaut es mit dem BIOS aus? Ist das auf dem aktuellsten Stand? Welcher Leistungsplan wird verwendet? Ist die SSD aus einem alten Rechner mit Windows-System? Temperaturen der CPU beim Auftreten der Probleme?

Hallo Leute!

Ich habe genau das gleiche Problem, mit dem fast extakten selben Setup wie Prenq.

Meine Hardware ist wie folgt:

Fractal Design S2 Meshify White
ASUS X570 Prime-PRO
2 X 16GB (32GB Crucial Ballistic LT 3200MHZ (CL 15/16/16)) @3600MHZ OC
Ryzen 3700X
Gigabyte 2070S OC White
Bequiet 750W CM
Bequiet Dark Rock 4 Pro
Bequiet Shadow Wing 140mm 4x
1 TB NVME Samsung EVO Plus
2 x 1 TB Crucial MX500

• Win 10 (aktueller Stand)
  • AGESA 1.0.0.3ABBA (Gibt wohl Probleme mit Ram OC, deswegen noch auf dieser Version)

Meine Temps sind alle mega im grünen Bereich.

Bei mir konnte ich es beobachten, dass meine Probleme da waren, als ich meine Grafikkarte mit leichten OC übertaktet hatte. Ich hatte den Base Core Clock +25Mhz gehabt und den Speicher auf +400Mhz.

Vielleicht hast du ja das selbe Problem, wenn du deine Grafikkarte übertaktest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Daten während des Ruckelns. Vielleicht kann jem was damit anfangen :)
Mein BIOS ist zurzeit die neuste Version.

Anhänge

• bngf.PNG
    bngf.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 230
  • jk.PNG
    jk.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 242
  • th.PNG
    th.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 235
  • tht.PNG
    tht.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 215
Wir warten noch auf die Antworten zu den Fragen aus #3...

Alle meine Komponenten sind neu von Alternate gekauft worden vor ungefähr einem Monat. Die Komponenten Treiber sind alle auf den neustern Stand.BIOS ist auf dem neusten Stand und ich hab nichts übertaktet. Kann keine Auffälligkeiten bei der Temperatur der CPU und GPU feststellen. Auch im abgesicherten Modus fängt der Pc an zu ruckeln. Ich hatte vor 2 Tagen versucht meinen GPU-Treiber zu deinstallieren mit DDU um das Problem vielleicht zu fixen.Daraufhin hat direkt wieder das Ruckeln angefangen und mein PC konnte nicht herunterfahren und somit konnte die Deinstallation auch nicht sauber abgeschlossen werden. Danach ging mein Monitor nicht mehr.Erst als ich dann die Batterie aus dem Mainboard entfernt habe, ging der Monitor wieder. Was mir auffällt das das Ruckeln jetzt immer mehr wird und immer mehr in kürzern Zeitabständen vorkommt. Meistens direkt nach dem Hochfahren.

Kannst du noch Bilder aus CPUz hinzufügen? - CPU / Mainboard / Memory / SPD und bei "SPD" bitte auf einen bestückten Slot umschalten

Zurück
Oben