PC`s im Firmennetzwerk neuinstalieren

Registriert
Nov. 2004
Beiträge
610
Hallo,

ich muss in der Firma die PC`s neu machen. Jetzt hab ich mir gedacht das ich das mit einer Batch-Datei machen könnte (sind sehr viele PC`s). Also einfach C: formatieren und dann über das Netzwerk neu instalieren. Ich weiß nur nicht genau, wie das geht. Könnt ihr mir dabei helfen, so ein PRogramm zu schreiben?
 
Selbst schreiben wird eher weniger gehen.

Google mal nach "OS DEPLOY", "Empirium" oder "Baramundi"

Von Microsoft gibt es noch das "AIK"

Du brauchst im Prinzip einen PXE(=Boot von LAN)Server, wo das Programm drauf läuft. Mit ner Batch wird das nicht gehen.

Von wie vielen Rechnern reden wir hier?
 
Such dir Tutorials zu den Windows Deployment Services... einfach mit einer bat Datei ist das nicht zu machen.
 
Ah genau^^ WDS hab ich vergessen.

Geh auf jeden Fall davon aus, dass das ein Projekt wird, welches fast unumgänglich Kostenn verursacht. Als "Hobby-ITler" sowas mal neben dem Tagesgeschäft aufzusetzen dürfte schwer bis unmöglich sein, erst recht wenn die Installationen umfangreicher werden.
 
zu Fuß über Images
Ging aber bis vor kurzem nur, wenn die Hardware weitestgehend identisch ist oder? Anscheinend hat da aber jetzt Acronis was gebaut, wo die Hardware wurscht ist. Hat da einer mehr infos zu?

allerdings hat Benzer definitiv recht. Nur lassen sich die Profisoftwareschmieden diese profisoftware auch gut bezahlen. Also ein bisschen Input vom TE wäre nötig:

1. Von wie vielen Rechnern reden wir hier?
2. kommen in Regelmäßigen abständen neue Rechner oder Neuinstallationen dazu? Nur für einmal alle aufsetzen ist ein PXE mit Profisoftware übertrieben.
3. Gibt es ein Budget?
4. Hast du bereits Erfahrungen mit Servererstellung/einrichtung etc?
5. Hast du viel Zeit, falls Nr. 4 nicht zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja das mit dem PXE weiß ich...geht erst mal nur darum, die PC`s über Netzwerk zu formatieren und neustarten. Das geht aber mit einem Bathc Programm, oder?

Ach ja, ungefair 150 PC`s und das muss nur ein mal gemacht werden.
 
Mit Universal Restore ging das schon seit Version 8 der Server-Variante von Acronis (mehr oder weniger zuverlässig)
 
Das geht aber mit einem Bathc Programm, oder?

Wie stellst du dir das denn vor? Mit irgendwas muss du die Rechner ja booten um die .bat Datei ausführen zu können. Unter das Windows unter Hintern weg formatieren geht nicht.
PCs über Netzwerk neu zu starten hingegen ist einen Kleinigkeit...
 
Ach ja, ungefair 150 PC`s

in einer Firma. Habt ihr keine Interne IT/Administration?

Kann mir kaum vorstellen, dass das nur einmal gemacht wird. Über ne Batch formatieren geht bedingt, stell dich aber schonmal auf ein langes Wochenende ein.

Kosten dürften da auch in nicht unerheblicher Höhe kommen.


Mich wundert echt, dass du das machen sollst, eine Firma mit 150 PCs kann ich mir ohne Administration (und wenn sie outgesourced wurde) gar nicht vorstellen.
 
Wenn das nur sporadisch gemacht werden soll, schau Dir WAIK an. Bei Installation übers Netzwerk ist die günstigste Option WDS. Empirium und SCCM wären dann die komplexen und teuren Lösungen.
 
Okay, das instalieren macht dann lieber die I.T., klar haben wir sowas *hehe*. Aber was ist den mit dem anderen problem, wie kann ich die PC`s über Internet formatieren?
 
Magst du uns nicht den Namen deiner Firma mitteilen, damit wir wissen, zu wem wir Abstand nehmen sollten?

Das hört sich ja extrem gruselig an!!!
 
Zurück
Oben