PC schaltet bei Win7 installation einfach ab

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo liebes Forum,

da ihr mir schon viele male helfen konntet, hoffe ich nun wieder um eure hilfe.

Gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und bei der Installation von Win7 hat er auf einmal abgeschalten. Schien im ersten moment wie ein Hitzeproblem zu sein, als ich aber im BIOS die Temperaturen "CPU Temp" und "System Temp" im Auge bahalten habe lagen beide bei 31° bzw 42° (benutze EKL Nordwand Kühler für meine CPU)

Mein System:

Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
4GB Crucial 1333MHz CL9
ASUS HD 5870 Rev. 2
Cooler Master Silent Pro 500W
500GB WD

was mich vorallem wundert: der PC schaltet irgendwann einfach ab, wenn ich nichts mache, dann schaltet er nach ca. 1-2 min wieder ein :o

weiß jemand woran das liegen könnte?

ich wäre vllt noch auf überhitzung/anderes problem mit der Grafikkarte gekommen, werde heut auch mal eine alte PCI-E Graka zum test einbauen

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

gruß,

Jerry

falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, die ich jetzt vergessen habe, dann fragt einfach, ich werde sie gerne nachliefern
 
Starte am Besten in einer minimalen Konfig, sprich 1 RAM~Riegel, etc.
Boote auch mal von einem Live~OS wie Knoppix und schau, ob er auch da herunterfährt.
Auch würde ich ggf. einen anderes Netzteil zum Testen einbauen.
 
Hi,

also wie ich sehe hast du einen 125W Prozessor und ne 5870, koennte es nicht sein das dein 500 Watt Netzteil etwas zu schwach dafuer ist?
Hast du evtl. noch ein staerkes zur Verfuegung damit du es testen kannst?

Gruss Ink
 
das mit minimale konfiguration werde ich mal versuchen, danke für den tipp :)

ich habe leider keinerlei erfahrung was das mit dem live-OS angeht, kann das mal jemand kurz erklären?

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das netzteil stark genug ist, da ich den PC wie in F.A.Q. "der ideale gaming PC" von Campino, hier auf Computerbase zusammengestellt habe, und dort ist genau dieses netzteil empfohlen ?! oder ist es tatsächlich nich stark genug?

ein stärkeres netzteil habe ich im moment leider nicht zur verfügung, ich werde aber mal mit einer stromsparenderen Karte versuchen, vllt bringt das was

aber danke schonmal für die schnellen antworten
 
Die Idee, mit einer anderen Grafikkarte es zu versuchen, ist gut -

Das NT hat 34A auf der +12V Leitung - das könnte das Problem sein - ca. 30A effektiv

Außerdem nochmals das MB überprüfen, ob hier vielleicht ein Anschluss,
Festplatte / Laufwerk / Diskettenlaufwerk / CPU-Zusatzstromversorgung / ATX-Anschluss
nicht richtig aufgesteckt ist - kein Wackelkontakt besteht -

evtl. auch den CPU-Kühler nochmals auf richtigen Sitz überprüfen -
ich gehe davon aus, dass die Abdeckung/Folie des CPU-Kühlers nicht vergessen
wurde abzunehmen -

vielleicht alle Festplatten / Laufwerke abklemmen - vom MB nehmen - PC starten -
ins BIOS - dort mehr als 3 Min. verbleiben - und dabei die CPU-Temperatur beobachten -
auch dann, wenn diese derzeit kein Problem darstellt ( 42°C ) -
 
Hallo Zusammen, ich nutze eine recht ähnliche System Config.

Wie genau ist dein RAM eingestellt ? Alles auf Auto oder Manuell die Timings eingetragen ?

Der Speicher ist bei dem Board scheinbar recht Zickig, selbst wenn man welchen von der QVL Liste des Boards verwendet.
 
was mich vorallem wundert: der PC schaltet irgendwann einfach ab, wenn ich nichts mache, dann schaltet er nach ca. 1-2 min wieder ein

Prüft, ob die Verkabelung irgendwo nicht richtig Kontakt hat bzw. aufsitzt (insbes. das 24-pin und 4/8-pin Stromkabel für Mainboard/CPU). Im Zweifel die Komponenten außerhalb des Gehäuses aufbauen (Tischaufbau) und mit Minimalkonfig versuchen zu starten.
 
verkabelun ab ih überprüft, sitzt.

der ram läuft im voreingestellten C9 Timing, ih hab da nix dran gedreht

sind 42° für meine unter bios einsehbare "current system temperatur" nicht in ordnung?
--> der rehner hat sih inzwishen auf 48° system temperatur aufgeheitzt (hat a. 20 min gedauert - ist da zu viel??

die folie des kühlers habe ih vor insteallation abgenommen, werde aber nohmal schauen, ob ih vllt die schrauben fester anziehen kann (geht im AM3 betrieb leider nicht mit dem shraubendreher, da die schrauben unter dem kühler liegen -.- )

habe für den gerade laufenden test festplatte, laufwerk und gehäuselüfter abgeklemmt, sodass nur noh MB, CPU und GraKa strom ziehen, bis jetzt läuft er aber schon seit gut 15-20 min

aufgefallen ist mir nur, dass die graka ganz am anfang sehr leise bis unhörbar war, abernach wenigen minuten auf eine doh reht wahrnehmbare lautstärke angewachse ist (ist immernoh die 5870)

sollte der rechner also ausgehen, werde ich mal zu testzwecken eine GF 8400GS einbauen und dann mal schauen

@Hanne: was meist du damit, dass mein NT da irgendwo ein problem haben könnte?
im moment habe ih die karte mit den beiden PCI-E schienen angeshlossen, da die karte einen 6 und einen 8 pin stromanshluss hat, eine schiene jedoch nur 6 oder 8 pin liefert (ich muss doh beide anshließen, oder?)

EDIT: schade: der rehner ist wiederausgegangen, und knapp ne halbe minute später wieder hohgefahren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vermute ich das NT - hier ist auf der +12V-Leitung möglicherweise das Problem -
die 34A ( Ampere ) bei der eingesetzen Hardware könnte eng sein -

Dass möglicherweise das MB sich ausschaltet kann auch an einem nicht korrekt aufsitzenden CPU-Kühler liegen - die angegebene Temperatur ist OK - aber wenn diese stark schwankt, sitzt der Kühler nicht korrekt auf der CPU - auch dann nicht, wenn 42°C ( 48°C ) angezeigt werden sollten -
die 42°C bzw. 48°C beziehen sich auf die CPU - oder ?

natürlich müssen die Anschlüsse für die Grafikkarte aufgesteckt sein - beide

wenn das MB sich jetzt nicht abschaltet, also ohne Festplatte / Laufwerke / Zusatzlüfter etc., ist es das NT - zuwenig Ampere auf der +12V-Leitung(en) - hier vielleicht vom Kumpel eines ausleihen, dass auf der +12V-Leitung nicht unter 35A hat ( combined )
 
habe beide RAM riegel getestet, der scheints nicht zu sein, rechner geht immernoch aus

@Hanne: nein, die 48° waren die "current system Temperature" , die "current CPU temparature" liegt bei gerade einmal 30 - 31°

werde jetzt die graka austauschen und auf erfolg hoffen

EDIT: beim einschalten mit neuer graka, ist mir aufgefallen, dass der lüfter meines NTs NICHT dreht, schaltet der sich eventuell bei höheren temps erst dazu? wenn das nicht normal ist, würde das verantworlich machen für den absturz, hitzeshutz im NT weils zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die "MB"- System-Temperatur ist, so ist diese zu hoch - wird aber möglichweise die Abwärme der Grafikkarte sein, die diese 48°C erreichen läßt -

startet der NT-Lüfter immer erst nach einiger Zeit oder erst jetzt ?
 
aber kann man lassen die temp, oder?

zum NT, das frage ich mich ja gerade, bis jetzt ist er noch nicht angelaufen, er steht weiterhin still?!

die systemp ist mit der kleineren graka auf nur 37°, cpu läuft gerade auf 33°
 
Dann kann es das NT an sich sein - lass den PC für ca. 10 Min. "laufen" - dann MUSS der Lüfter sich drehen -

die MB-Temp kommt von der Grafikkarte - jetzt 37°C -

dreht sich der NT-Lüfter nicht - SOFORT wechseln -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil an sich ist nicht zu schwach. Ich habe es auch und mit dem 955 übertaktet und einer 4870, die unter Last stromhungriger als eine 5870 ist, läuft der PC stabil und leise.

Der Lüfter des Netzteil müsste aber normalerweise langsam laufen. Dreht der wirklich nicht oder hörst du ihn nur nicht laufen, was aber normal ist.

Ansonsten ist das Board was Speicher angeht das wohl zickigstes Mainboard auf dem Markt. Sobald das 870iger von Gigabyte auf dem Markt ist, fliegt das 770er raus.
 
ih habe nachgeshaut, der dreht wirklich NICHT, scheint wohl kaputt zu sein, system läuft aber bisher stabil, denke, dass die kleinere graka weniger strom zieht und deshalb das NT nicht überhitzt, werde aber mal noch mein altes 500W NT testen um sicher zu gehen, aber erst gegen mittag, muss jetzt erst noch auf ne hohzeit :)
 
Dann wird es dem Netzteil wohl zu heiß und die Schutzschaltung greift. Ich würde es reklamieren und umtauschen lassen. Wenn es denn läuft, läuft es gut, das Netzteil.
 
Zurück
Oben