PC schaltet sich einfach ab

Auch wenn mich viele für diese Aussage am Liebsten steinigen würden, so würde ich doch zumindest zur 650W Variante greifen. Ja ich weiß...von wegen Effizienz, CO2-Fußabdruck, gar nicht notwendig und überhaupt...
Ich bin nun mal ein Freund von "Reserve haben".
Nicht alles was Seasonic baut ist übrigens toll. Das musste ich leider schon selbst erfahren (und dann auch noch gleich 2x).

AwitStream schrieb:
Naja Seasonic steht bei NT ja für Qualität.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle/modellreihen.

darf man fragen wo du das für welchen preis bestellt hast?

Creeping.Death schrieb:
Auch wenn mich viele für diese Aussage am Liebsten steinigen würden, so würde ich doch zumindest zur 650W Variante greifen. Ja ich weiß...von wegen Effizienz, CO2-Fußabdruck, gar nicht notwendig und überhaupt...
Ich bin nun mal ein Freund von "Reserve haben".
Nicht alles was Seasonic baut ist übrigens toll. Das musste ich leider schon selbst erfahren (und dann auch noch gleich 2x).

Das tut mir leid für dich. Dann hoffe ich mal, dass ich da nen vernünftiges Teil bekomme. Ich denke auch ich verbrauche maximal 450 Watt und das dann schon unter absoluter Volllast. Werde das ganze aber mal mit nem energiemessgerät prüfen.
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle/modellreihen.

darf man fragen wo du das für welchen preis bestellt hast?

Beim mittlerweile Händler meines vertrauens Alternate. Zwar 12 euro teurer als beim günstigsten Anbieter bei Geizhals, aber bin mit dem Service da ultra zufrieden. Sowohl rx 5500 xt als auch NT bei cyberport gekauft aufgrund der finanzierungsmöglichkeit. Graka defekt geliefert und NT laut den meisten Vermutungen auch. Werde das NT auch einschicken und die sollen das dann man prüfen.

@AwitStream:
450W sind noch arg hoch gegriffen. beim zocken wirst du mit der kiste grob im bereich ~300W landen.

75€... da ist man nur noch wenige € vom Focus GX 550W entfernt, wenn auch nicht bei Alternate. für ne defekte graka kann der händler absolut nichts.

Deathangel008 schrieb:
@AwitStream:
450W sind noch arg hoch gegriffen. beim zocken wirst du mit der kiste grob im bereich ~300W landen.

75€... da ist man nur noch wenige € vom Focus GX 550W entfernt, wenn auch nicht bei Alternate. für ne defekte graka kann der händler absolut nichts.

Nein ich weiß, dass der Händler dafür nichts kann und mache cyberport da auch keinen Vorwurf. Mir hat der Service beim Austausch nur nicht gefallen. Hab mich jetzt doch dafür entschieden das Netzteil woanders zu kaufen 650W, nen Euro günstiger als bei Alternate und Versandkostenfrei

Edit: Pc stürzt auch bei GTA V ab.

Edit2: GtaV im Storymodus auf der SSD läuft ohne Absturz, vorher auf HDD mit Absturz. Gta Roleplayserver, alles dafür auch auf der SSD gespeichert, PC Absturz
Edit3: HDD einmal komplett abgeklemmt, im Netzteil aber SataAnschluss trotzdem am Strom, da sonst die Lüfter nicht funktionieren. Gehäuse hat ein Sataanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Neues NT installiert. GTA V stürzt nicht mehr ab. War wohl tatsächlich das NT

Edit: PUBG auf Ultra... PC stürzt ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und DannyA4
Entschuldige, wenn ich es überlesen habe, aber übertaktest du den RAM?
Wenn ja, auf welchen Takt?

Unabhängig davon: Schau doch bitte mal im RyzenMaster, welche Spannungen am SOC deiner CPU anliegen. Im Ryzenmaster heißen die drei relevanten:
VDDCR-SOC
CLDO VDDP
CLDO VDDG

Galaxius01 schrieb:
Entschuldige, wenn ich es überlesen habe, aber übertaktest du den RAM?
Wenn ja, auf welchen Takt?

Unabhängig davon: Schau doch bitte mal im RyzenMaster, welche Spannungen am SOC deiner CPU anliegen. Im Ryzenmaster heißen die drei relevanten:
VDDCR-SOC
CLDO VDDP
CLDO VDDG

Nein. RAM läuft auf 3200 Mhz. Anbei ein Bild von Hwinfo während Cinebench R20 Test. Mittlerweile die Windows Ramüberprüfung laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Werde morgen jeden Riegel einzeln in jedem Slot testen.

Anbei auch mal Ereignisanzeige nach PC Absturz.

Wie gesagt System stürzt während Furmark, maximale Auslastung GPU, Cinebench und Prime95 nicht ab, aber wenn ich PUBG spiele schon? Das ist super merkwürdig.

Anhänge

• HWINFO Last.png
    HWINFO Last.png
    15,3 KB · Aufrufe: 177
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    161,3 KB · Aufrufe: 174
Die Windows-RAM-Überprüfung (und auch keine andere) hilft dir nicht, wenn das Problem durch die o.g. Spannungen verursacht wird.
Der Screenshot aus HWInfo hat nicht funktioniert...

Schau doch mal im Ryzen Master nach den drei Spannungen (Screenshot oder so!).

Hier Screenshot aus RyzenMaster

Es ist was neues geschehen: Greenscreen und dann PC Absturz. Doch Grafikkarte?

Anhänge

• RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    351,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder liest dein RyzenMaster viele Werte falsch aus oder bei dir sind einige Werte seltsam:
  • PPT, TDC und EDC sind alle deutlich höher als für einen 3600X auf Stock normal sind ==> Gameboost oder sonstiges im BIOS aktiviert?
  • Dein Speicher läuft nicht wie du sagst auf 3200MHz, sondern nur auf 2133 (1067*2) ==> XMP nicht geladen
  • Infinity Fabric und Speicher sind nicht gekoppelt. SEHR schlecht für die Leistung bei diesen niedrigen Taktraten.
  • Speicherspannung wird nicht richtig ausgelesen, könnte am Ryzenmaster liegen

Ich würde dir empfehlen, einen CMOS-Reset (Bios-Reset) durchführen ==> Handbuch anschauen oder bei Bedarf nochmal nachfragen.
Dann testet du, ob dein PC noch abstürzt. Wenn nicht, kannst du XMP wieder im BIOS aktivieren.

Galaxius01 schrieb:
Also entweder liest dein RyzenMaster viele Werte falsch aus oder bei dir sind einige Werte seltsam:
  • PPT, TDC und EDC sind alle deutlich höher als für einen 3600X auf Stock normal sind ==> Gameboost oder sonstiges im BIOS aktiviert?
  • Dein Speicher läuft nicht wie du sagst auf 3200MHz, sondern nur auf 2133 (1067*2) ==> XMP nicht geladen
  • Infinity Fabric und Speicher sind nicht gekoppelt. SEHR schlecht für die Leistung bei diesen niedrigen Taktraten.
  • Speicherspannung wird nicht richtig ausgelesen, könnte am Ryzenmaster liegen

Ich würde dir empfehlen, einen CMOS-Reset (Bios-Reset) durchführen ==> Handbuch anschauen oder bei Bedarf nochmal nachfragen.
Dann testet du, ob dein PC noch abstürzt. Wenn nicht, kannst du XMP wieder im BIOS aktivieren.

XMP mittlerweile ausgemacht, hatte vermutet, dass es daran liegt. Tut es aber nicht

Gameboost und PBO deaktiviert.

Wie krioege ich Infinity Fabric und Speicher gekoppelt?

Teste jetzt eine GTX 960 mit anderem HDMI Kabel, update kommt gleich

CMOS Reset schon durchgeführt. Batterie raus genommen, 10 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Hab leider keinen Jumper

Sorry, die PPT-Werte sind natürlich in Ordnung, ist ja ein X.. Mein Fehler, ist schon spät :D

Zur Kopplung:
Wo man XMP einstellt müsste man die "FCLK" einstellen können, " FCLK==MCLK" ist was du möchtest. Alternativ einfach den RAM-Takt 1067MHz auch für die FCLK eintragen.
Und wenn du schon in dem Menü bist stell doch auch gleich die SOC-Spannung auf 1,1V. Könnte auch "CPU NB Voltage" heißen.

Wenn es weder das noch die andere Graka Abhilfe schaffen, bin ich langsam überfragt...

[/QUOTE]
Galaxius01 schrieb:
Sorry, die PPT-Werte sind natürlich in Ordnung, ist ja ein X.. Mein Fehler, ist schon spät :D

Zur Kopplung:
Wo man XMP einstellt müsste man die "FCLK" einstellen können, " FCLK==MCLK" ist was du möchtest. Alternativ einfach den RAM-Takt 1067MHz auch für die FCLK eintragen.
Und wenn du schon in dem Menü bist stell doch auch gleich die SOC-Spannung auf 1,1V. Könnte auch "CPU NB Voltage" heißen.

Wenn es weder das noch die andere Graka Abhilfe schaffen, bin ich langsam überfragt...

SOC ist ja aktuell unter 1,1 V, sprich daran kann es eigentlich nicht liegen? GTX 960 läuft gerade. Werde jetzt die RX5700 mit dem neuen HDMI Kabel testen, aber kann ein HDMI Kabel nen PC Absturz verursachen? Werde A-XMP wieder einschalten, sollte FCLK==MCLK dann nicht automatisch sein? Temperaturen können es auch nicht sein. 57 Grad GPU 54 Grad CPU, RAM-Bänke sind nicht sehr warm. Allerdings ist die M.2 SSD sehr heiß und HWinfo zeigt dort 48 Grad an?

Lief auch ohne Probleme, wahrscheinlich war es dann das HDMI-Kabel, werde später aber bei PUBG noch mal testen. Muss mal schauen ob ich das Thermaltake NT noch zurück geben kann, aber da habe ich wohl keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen Master sagt, dass deine Rams nicht im Dualchannel laufen! Bist du dir sicher, sie richtig eingesetzt zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags am Ende auch am IF, mehr Spannung am SOC hat geholfen.

Würde folgendes probieren:

Ram auf Slots 2 und 4 stecken
XMP an
IF manuell auf 1600 setzten
VSOC auf 1.15V fixieren damit dieser nicht schwankt.

DannyA4 schrieb:
Der Ryzen Master sagt, dass deine Rams nicht im Dual laufen! Bist du dir sicher, sie richtig eingestzt zu haben?
Wo siehst du das?

@AwitStream
wir denken, die SOC-Spannung könnte zu gering sein, besonders wenn sie unter Volllast absinkt. Daher hochstellen auf 1,1 :)

48° sind eine ideale Betriebstemperatur für eine M.2 SSD, mach dir keine Sorgen.
Wieso denkst du, dass es am Kabel liegt? Du hast doch eine andere Graka verbaut? Wenn, liegt es daran, nicht am Kabel.

Galaxius01 schrieb:
Wo siehst du das?

@AwitStream
wir denken, die SOC-Spannung könnte zu gering sein, besonders wenn sie unter Volllast absinkt. Daher hochstellen auf 1,1 :)

48° sind eine ideale Betriebstemperatur für eine M.2 SSD, mach dir keine Sorgen.
Wieso denkst du, dass es am Kabel liegt? Du hast doch eine andere Graka verbaut? Wenn, liegt es daran, nicht am Kabel.

Naja die SSD fühlt sich eher nach 70° an :D. Ich teste gerade die 5700 mit dem neuen HDMI Kabel. Heute nacht lief GTA damit ohne Probleme, wenn PUBG jetzt auch läuft wird es wohl das Kabel gewesen sein.

Ram ist in 2 und 4 eingebaut. Wenn PUBG jetzt Probleme macht stelle ich die Spannung mal hoch. Und PC Abturz. Habe jetzt RAM in 1 und 3 verbaut. HW Info zeigt mir an, #0 und #1 aber Dual Channel. Ryzen Master zeigt weiterhin gekoppelter Modus aus???

Zuletzt bearbeitet:
Galaxius01 schrieb:
Wo siehst du das?

ganz einfach... in seinem Screenshot ist unter Speichersteuerung der "gekoppelte Modus" auf "AUS"

so muss es aussehen:
1.png

Habe im Ryzen Master Speichertakt und fabric takt auf 1600 gekoppelt Modus. Mein p erkennt jetzt, dass der RAM in 1 und 3 stecken und bootet nicht mehr aufgrund RAM oc fail. Im BIOS muss ich CPU soc full scale current in amper angeben? Okay hab im BIOS A XMP und Speichertakt und alles auf Auto gesetzt. Jetzt startet der PC wenigstens wieder. Gekoppelter Modus ist an und läuft nur auf 1.067.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben