PC schaltet bei Windows Installation einfach ab

IlluminatiX

Cadet 1st Year
Ich habe hier die Computerteile von einem Kumpel liegen und habe sie in sein Gehäuse eingebaut und auch angeschlossen. Ist nicht das erste mal das ich sowas mache :-) Nun habe ich aber ein Problem, das ich noch nie hatte...Ich leg die Windows CD ins Laufwerk ein und boote das Laufwerk. Es erscheint der Blaue Windows Installationsbildschrim, wo er alles für die Installation vorbereitet. Während des Vorgangs schaltet sich der Rechner einfach aus. Meist an unterschiedlichen Stellen. Ich habe absolut keine Ideen mehr und hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
IlluminatiX

Willkommen im Forum!

Wir haben aber nur Ideen, wenn auch die genauen Hardwarekomponenten bekannt gegeben werden.;)

MfG.

Ups sorry :D Ich werd mal schnell dir Rechnung holen und per Edit die Teile hier rein posten ;-)

/Edit: Board: ASUS P5K-E WiFi P35; Ram: A-Data 2 x 2GB DD2 - 800; GraKa: NVidia GeForce 8800GT; CPU: Intel Q6600; Netzteil: Enermax Liberty 500W

Sorry für den Doppelpost. Hat iwi net gefunkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wahrscheinlich der RAM

Probiere mal beide einzeln

Zuletzt bearbeitet:
Jo Asus hat so seine Macken mit Speicher bei der XP/Vista installation...
Nimm eine RAM Riegel raus und probiers dann nochmal.
MfG

Eventuell einmal die Kühler kontrollieren, in erster Linie den CPU Kühler. Der könnte nicht richtig aufliegen, Stecker nicht eingesteckt, Lüfter wird blockiert. Dasselbe könnte auch für die Grafikkarte gelten. ;)

Ich würde per Linux LiveCD booten und schauen, ob es ein generelles Problem ist oder ein Windows Problem. Wobei ich stark von generell ausgehe.

Ansonsten den RAM auf moderate Werte setzen bzw. auf DDR2-667.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beide Ram Riegel drin gehabt und dann ging er garnet an also kein Bild. Dann habe ich festgestellt das ein Riegel defekt ist und jetz läuft der Rechner nur mit einem 2 Gig Riegel weil der andere defekt ist. Lüfter läuft auch einwandfrei

Stelle einmal im Bios den Ramteiler auf 1:1, gib den Ram 1,9V, und stelle die Timings

manuell laut Herstellerangabe ein.

Vielleicht liegt das Problem nur an den "auto" Einstellungen im Bios.

MfG.

Sowas hab ich noch nie gemacht weil ichs nie gebraucht habe :D Wo finde ich diese Einstellungen denn alle?

Kanns mir niemand sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Kennst du das sog. Benutzerhandbuch von deinem Mainboard? Falls du nicht hast, such doch in asus Seite danach.

Les erstmal den ersten Post durch. Ich habe hier nur die Teile liegen und keine Kartons oder Handbücher. Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

Das geht aus deinem Post nicht hervor. Ich sehe nirgends den Satz: "Ich habe leider weder Kartons noch Bedienungsanleitung." :rolleyes:

Hast du keine anderen Komponenten, mit denen du testen kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handbuch kannst du dir hier herunterladen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Produkt auswählen: Hauptplatine

Serie auswählen: Socket 775

Modell auswählen: ASUS P5PK-E xxx

"Suchen" anklicken, und unter "Manual" das Handbuch in Deutsch downloaden.

Finden wirst du im Bios die Einstellungen die du für den Ram brauchst, unter:

"Advanced" -- "JumperFree Configuration".

"DRAM Frequency", (667MHz) DRAM Timing Control, (manuelle Timings) und DRAM Voltage, (1,85-1,9V)

Im Bios kannst du auch gleich die "CPU" Temperatur kontrollieren.

Aber lies dir erst das Handbuch durch.:rolleyes:

Unrecht hat "Sug82" nicht, denn er schreibt ja das du Dieses auf der ASUS Seite findest.;)

MfG.

Dann les mal dein Post 10, wo du findest ist ja sicherlich im Handbuch.
Lesen ist wohl auch nicht deine stärke, habe doch auch geschrieben "such doch in asus Seite danach"
Du musst auch nichts danken, wenn du nicht willst, brauche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen aber ich finde nichts darin wieviel Spannung die Ram oder so haben sollen

RAM sollte 1.8 bis maximal 2.2 Volt haben. Mach erst mal 1.9V, wie Cyberpepi sagte.

Habe ich getestet aber es funktioniert leider immernoch nicht :-( Habe gerade im Handbuch gesehen, das von A-Data nur doe 512 und 1024 MB Ram Riegel verifiziert sind. Heist aber nicht das die 2 Gig Ram riegel nicht funktionieren oder?

Hier zB. funktionieren 2x2Gb A-Data:

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-leitpaste.434951/#post-4396028

Man könnte Ihm noch in einem anderen Ramslot probieren, oder wenn vorhanden anderen Ram probieren.

Es ist ja nicht einmal gesagt das es der Ram sein muss.

Wenn sich der Pc bei der Installation plötzlich abschaltet, kann es genauso gut zB. am NT oder Board liegen.

Hast du im Bios die "CPU" Temperatur überprüft?

MfG.

Ja habe ich überprüft. Liegt mehr als im Normalbereich. Lüfter kühlt auch schön sobald man den Rechner anschaltet. Bin am verzweifeln

Zurück
Oben