PC schaltet Bildschirm nicht mehr ab?

Bei mir ist es zwar Windows 11, aber das gleiche Problem. Habe jetzt herausgefunden, dass es der "stemwebhelper" ist, der den Videomodus "locked". Gibt es ev. eine aktuelle Möglichkeit, diesen Müll-Client in einer Art Minimodus ohne Webclient zu starten oder dieses Verhalten zu deaktivieren? Habe im Netz ein paar Artikel dazu gefunden, aber die Aufrufe haben bei mir nicht funktioniert...
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Habe jetzt herausgefunden, dass es der "stemwebhelper" ist, der den Videomodus "locked".
Wie findet man soetwas herraus?

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mein Monitor geht einfach nicht mehr in den Standby. :pcangry:
 
Moin, ich weiß es jetzt nicht mehr ganz sicher, aber am einfachsten findet man das heraus, indem man den Steam-Client beendet und dann schaut, ob der Monitor nach der eingestellten Zeit in den Standbymodus geht ;)

Davon abgesehen hatte ich das Problem auch schon ein anderes Mal und da ließ es sich lösen, indem ich den Intel Chipsatztreiber neu installiert habe. Bei AMD wird es ja vielleicht ein analoges Treiberpaket geben.
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Moin, ich weiß es jetzt nicht mehr ganz sicher, aber am einfachsten findet man das heraus, indem man den Steam-Client beendet und dann schaut, ob der Monitor nach der eingestellten Zeit in den Standbymodus geht ;)
🤦‍♂️
War gestern wohl schon spät...
Steam ist es mal nicht.
Hab schon alle USB Geräte abgesteckt und auch dann besteht das Problem.
Ich mach jetzt mal alle Programme nacheinander zu und schau ob es besser wird.
oO_KIWI_Oo schrieb:
Davon abgesehen hatte ich das Problem auch schon ein anderes Mal und da ließ es sich lösen, indem ich den Intel Chipsatztreiber neu installiert habe. Bei AMD wird es ja vielleicht ein analoges Treiberpaket geben.
Ich hab gestern schon alle Programme und alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht.
Auch den Chipsatztreiber. Das war es nicht.
 
Ich habe einen Dell Alienware AW3423DWF und Windows 11 dürfte am 18.3 automatisch das Dell Alienware Control Center installiert haben. :rolleyes:
Ich hab das Programm nur einmal kurz vor 5 Monaten unter Win 10 installiert gehabt, aber es war einfach schlecht und ich hatte es damals gleich wieder deinstalliert.
Jetzt hab ich die App deinstalliert und schon kurz danach ging der Monitor in den Standby. Jetzt geht es wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl und oO_KIWI_Oo
Hallo erstmal an alle, hab mich grade erst registriert und neu hier. Ein ähnliches Problem taucht auch bei mir auf. Habe mir einen neuen OLED Monitor gekauft (Corsair 45" Flex) und möchte zur Schonung gegen mögl. Einbrennen daher gerne wie damals zu CRT Monitor-Zeiten, nun wieder die Monitor Time Out Funktion nutzen. Problem ist, dass die Monitor Aus Funktion nicht einschalten wollte, erst nachdem ich alle externen USB Geräte bzw. Hubs absteckte. Erst dann ging die Time Out wieder und der Monitor schaltet ab.

Nun habe ich wieder ein USB Gerät nach dem anderen eingesteckt und fand heraus, dass sobald ich meinen VIRPIL VPC Joystick anschließe die Monitor "Time Off Funktion" wieder blockt. Gleiches passiert auch wenn ich den H.O.T.A.S. Schubregler von VIRPIL VPC wieder anstecke.

Beide Game Controller nutzen jeweils einen eigenen USB Anschluss. Beide Controler sind High end Joysticks für die ich lange ansparte um mir diese zu leisten. Eben für sehr realitätsnahe Flug Sims oder auch SciFi Sims wie Star Citizen ideal. Daher möchte ich diese auch nicht mehr missen. Aber jedes Mal die Joysticks ab/anstecken möchte ich nun auch nicht grade müssen.
Im Gerätemanager (Win10) habe ich alle USB Controller gecheckt und hier sind alle mit dem Haken "Windows kann die Energieverwaltung" übernehmen angehakt. Auch bei HID compatible Geräte ist die Windows Energieverwaltung aktiviert.

Stecke ich Beider Game Controller ab, funktioniert die Monitor Off Funktion einwandfrei, sobald nur ein Joystick davon eingesteckt wird geht der Monitor wieder an, als ob man ihn aus seiner Time-Off/Standby Phase wie per Spacebar oder Mausbewegung wieder geweckt hätte. Das bloße einstecken eines der beiden Joysticks reicht aus und weckt den Monitor wieder auf...

Beide Joysticks werden dabei nicht berührt, keine Bewegung irgendeiner analogen Achse, kein Button, kein Schieber bewegt oder berührt. Einzig die Beleuchtung der Joysticks geht beim einstecken eben an.

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem ebenfalls weiter helfen. Wäre schön wenn ich mit Eurer Hilfe das irgendwie hinbekäme.

PS. Falls es hilfreich ist hier links zu beiden besagten Joysticks

https://virpil-controls.eu/vpc-constellation-alpha-l.html

https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-d-base.html

https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm3-throttle.html
 
@LukS vielen Dank für den Tipp
Ich dachte ich werde bekloppt - vorallem weils die ganze Zeit an sich lief.
Aber nun wollte nichts mehr in den Standby und nach dem Lesen von deinem Post erstmal den Kram deinstalliert und zack es funktioniert wieder alles so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Ich habe einen Dell Alienware AW3423DWF und Windows 11 dürfte am 18.3 automatisch das Dell Alienware Control Center installiert haben. :rolleyes:
Ich hab das Programm nur einmal kurz vor 5 Monaten unter Win 10 installiert gehabt, aber es war einfach schlecht und ich hatte es damals gleich wieder deinstalliert.
Jetzt hab ich die App deinstalliert und schon kurz danach ging der Monitor in den Standby. Jetzt geht es wieder ohne Probleme.
Ich habe dasselbe Problem und denselben Monitor.
Seit dem letzten Windows 11 Update gehen die Monitore nicht mehr in den Standby.
Leider hat eine Deinstallation dieses blöden Alienware Command Centers nichts gebracht.
Bin immerhin nicht der Einzige, der Probleme mit dem Standby hat seit dem letzten Windows 11 Update.
 
ligulem schrieb:
Bin immerhin nicht der Einzige, der Probleme mit dem Standby hat seit dem letzten Windows 11 Update.
Hast du auch den Command Center Packet Manager oder so ähnlich deinstalliert?

Ich denke seit dem letzten Update spinnt der Monitor Standby bei mir auch manchmal.
Der Monitor geht sehr kurz in den Standby und nach 1-5 Minute wacht er für 1-2 Minuten auf und geht dann gleich wieder in den Standby. Das macht er 1-5 mal und dann bleibt er aber im Standby.
Nur halt ist mir aufgefallen, dass dadurch der Refresh oft unterbrochen wird.
Windows :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wirklich alles versucht ...
BIOS-Update gemacht.
Ich habe auch mal alle USB-Geräte abgehängt, bringt nichts.
Command Center Package ist deinstalliert, allerdings ist gem. Taskmanager noch ein AWCC.Service aktiv. Aber auch wenn ich den manuell beende, geht der Monitor nicht in den Standby (und der andere Monitor natürlich auch nicht).
Dann habe ich einmal Steam beendet, Virtual Desktop (für VR), EA-App und Epic-App beendet und ann ging er gingen die Monitore genau einmal in den Standby. Jetzt geht Standby wieder nicht.
In Windows habe ich "Bildschirm ausschalten" auf 2 Minuten gesetzt.
Energiesparplan ist "Ausbalanciert".

Gut, vorhin gabs wieder ein Windows 11 Update, vielleicht hat mir dieses Update wieder reingegrätscht? Keine Ahnung.

UPDATE: Habe die NZXT-Cam-Software deaktviert (AiO-Kraken-Lüftungssoftware). Jetzt geht Standby wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei ihm hat das Neuinstallieren der NVIdia-Treiber mit der Option "Alles zurücksetzen" geholfen - also gleiches Symptom wie bei mir (ich hatte vor einem Jahr hier geschrieben dass es an einem spinnendem USB-Gerät lag) aber komplett andere Lösung.
 
Zurück
Oben