PC schaltet mitten im Spiel komplett ab

Dragonate

Ensign
Moin,

ich habe zur Zeit einen nervigen Fehler, der bisher immer in dem Spiel PUBG aufgetreten ist, wobei ich nicht weiß ob es etwas mit dem Spiel zu tun hat. Ich nutze Windows 10 und habe mal das Ereignisprotokoll aufgerufen und die beiden kritischen Fehler als screenshot beigefügt - kann da jemand was mit anfangen? Es kommt kein Bluescreen der PC geht von einer Sekunde auf die andere einfach komplett aus und muss neu angeschaltet werden....

Hoffe es kann jemand helfen.

FG
Drago

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 351
wie ist das schön wenn doch alle so verzweifelt sind, das sie sich nicht mal die Mühe machen, andere Threads beispielhaft anzukucken, um einen ortentlichen Startpost zu verfassen, mit dem man arbeiten kann ....

btw meine Glaskugel ist in Reperatur, zu oft genutzt, also frage ich mal nach einer kompletten HW Auflistung und werfe den Dartpfeil schon mal auf das Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der kritische Fehler wird doch ausgelöst von deinem Headset in Verbindung mit Frameworks.

Sorry wegen der Hardware,

habe über Windows nun was ausgelesen und hoffe das reicht als Übersicht. Was kann ich denn machen wenns am Headset -> Framework liegt?
Ergänzung ()

Mit dem Headset würde auch Sinn machen insofern, das ich dieses nur bei dem Spiel PUBG aktiviert habe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 284
Dann lass doch mal das Headset weg und spiele mal das Spiel PUBG. Immer noch Absturz?
Wenn nicht, an den Hersteller des Headsets wenden > steht so auch in der Kritischen Meldung.
Das Headset scheint nicht kombatibel.

Sag mir doch mal, an welche Soundkarte/Soundchip das Headset angesteckt wird?!
REALTEK? Und welcher Treiber ist für den Realtek installiert?

Viele Grüße

AHA, Realtek® ALC1220 Codec, den selben, den ich auf meinem Board nutze.
Hast du den Treiber von MSI installiert? Realtek 8858.1? Zu alt!

Dann nimm mal diesen aktuellen REALTEK Treiber 8899.1 >>> und versuche das gleiche Spiel von vorne.
Zusätzlich kannst du den NAHIMIC installieren, vom Microsoft Store als Soundmixer.

Danach das Headset nochmal anklemmen ... dann müßte der NAHIMIC ein Fenster aufmachen, um das Headset zu optimieren ...

Zuletzt bearbeitet:
aber abschalten?
das klingt aber ned nach einem abschmierenden treiber.
weil der produziert einen bluescreen.

abschalten klingt nach netzteil. ob zu warm, ob generell halbkaputt, whatever.

steht doch tatsächlich so in der Fehlermeldung.
Soll er erst mal testen.
Wenn es tatsächlich am HS liegt ist das der letzte Müll.

In der Fehlermeldung steht nur, dass der Treiber (Headset) nicht mehr funktioniert und deshalb beendet wurde. Und da steht das mehrfach versucht wurde den Treiber (Headset) neu zu starten.

Ob davon letztendlich der PC einfach ging ist eventuell nachzuvollziehen.
Der TE muesste mal nachpruefen, ob die kritischen Fehler von der Zeit dazu passen.

BFF

Und die Hardware wurde auch noch nicht richtig und VOLLSTÄNDIG aufgelistet, so wichtig scheint es also nicht zu sein (und nein netzteil 500w, 16gb ram ist keine aussage)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Abschalten des PC's wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom Headset ausgelöst. Ausschalten können nur Netzteil (OVP, UVP, OCP, OTP etc.), Grafikkarte (Temperatur), Mainboard (Temperatur) und CPU (Temperatur). Auch möglich ist eine Überlastung des Netzteils, weswegen kritische Spannungen abfallen und danach abgeschaltet wird. Noch OC aktiv? Dieses als erstes raus und alle Kompnenten auf default setzen. Nach der Hardwareauflistung können wir dann mal weiter schauen, ob man den Fehler weiter eingrenzen kann.

Hallo,

schonmal vielen Dank das sich viele mit meinem Problem auseinandergesetzt haben. Ich habe noch einmal mit einem Tool die Hardware ausgelesen und auch das Headset aufgeführt - siehe Bild.

Die Fehlermeldungen passen übrigens exakt zum Zeitpunkt der Ausschaltung, ich hatte es jetzt schon mehrmals, mal nach einer halben Stunde spielen mal nach 1,5 Stunden und jedes mal tauchten auch diese beiden Fehler im Ereignisprotokoll auf.

Ich habe für normalen Sound über meine Lautsprecher mein Standardgerät UR22mkII aktiviert. Wenn ich PUBG spiele deaktiviere ich dieses immer und aktiviere die Kopfhörer - und bis zum willkürlichen Crash-Zeitpunkt funktioniert das auch einwandfrei.

In jedem Fall ist bisher mein PC, wenn er über mehrere Stunden an ist und ich surfe usw. noch nie gecrashed.

Den Realtek Treiber brauche ich glaube ich nicht bzw. darüber läuft mein Headset nicht oder? Und was heißt OC?

FG

Drago

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 192
Oc = übertakten
Es kann ein wärneproblem sein oder die Festplatte oder ramriegel oder Netzteil oder Grafikkarte oder mainboard oder Treiber .... du siehst, das wird schwierig

Wieso brauch man den REALTEK Treiber nicht? Der Standard Windows Treiber erfüllt niemals die kompletten Funktionen des Audio Chips. Das gleiche, wenn ein älterer Realtek Treiber die aktuellen Erwartungen nicht erfüllt, bzw. nicht erfüllen kann. In diesem Zusammenhang sollte A-Volute genannt werden, welches durch Windows Update verteilt wurde und Probleme mit einigen Audio Chips nach sich zieht. Der NAHIMIC im ALC1220 REALTEK Chipsatz (bei uns) im übrigen, kommt direkt von A-Volute.

Natürlich können die Probleme auch von anderweitig her kommen. Doch zuerst sollte man mal alle Treiber auf aktuellen Stand bringen. Zumal der Verweis auf das Head Set als Problem ja schon von Windows gemeldet wird.

Bei mir habe ich einen Bluetooth Kopfhörer angeschlossen. Sobald ich diesen anschließe, will NAHIMIC diesen optimieren. Vorrausgesetzt, NAHIMIC wurde auch installiert.

Bisher kann ich nichts darüber lesen, ob überhaupt schon mal probiert wurde, das HeadSet einfach mal weg zu lassen und uns mitzuteilen, was dann passiert?! Wenn man Tipps in einem Forum einfordert, sollte man nach Möglichkeit auch aktiv mitwirken.

Auch das Spiel "PUBG" hat selbst diverse Laufprobleme unter Windows 10.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
versuche doch wirklich mal, pubg ohne headset. crasht der rechner dann immernoch?

versuchen kannst du auch mal einen anderen kopfhörer. wenn es auch nur die inear von deinem handy sind.

ok, ich bin raus, der TE teilt uns ja leider nicht seine HW Komponenten in Hersteller und Modell mit.

ein Headset kann idR nur einen Bluescreen verursachen, aber nicht das der Rechner dabei komplett ausgeht.
Wenn das NT aber in die Knie geht, kann das Fehlermeldungen jeglicher Art produzieren, vorallem von Geräten die recht genaue Spannungen wie die Soundkarte benötigen.

Ich bin nun zeitlich noch nicht dazu gekommen zu spielen und das dementsprechend zu testen, habe den Thread ja auch erst gestern Abend eröffnet und kann das dann heute später zum Abend versuchen - die Hardware habe ich doch aber gelistet.

Ich werde das mit dem Treiber versuchen und auch ohne headset, schaffe es leider nur nicht tagsüber.

Ich habe jetzt eben gespielt und nach ca. einer halben Stunde ist der PC wieder ausgegangen. Ich hatte das Headset in den Soundeinstellungen deaktiviert und sofern es trotz Deaktivierung weil es noch am USB Anschluss hing nicht auch noch einen Fehler verursachen kann wäre es als Verdächtiger raus.

Das Ereignisprotokoll zeit wieder die exakt gleichen beiden Fehler...

Na dann die naechste Runde mit abgestecktem Headset.

Jede Hardware kann, wenn angesteckt, Fehler verursachen.

BFF

sauber, sauber.
~20 postings zu einem pc, der sich unter last abschaltet.
und noch immer ist nedmal klar, was für ein verdammtes netzteil da drin ist.
irgendwann auf der dritten seite dann?

Zurück
Oben