PC schaltet nach Herunterfahren nicht mehr aus

weselben

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Pc schaltete sich nach Gehäuse Umbau nicht mehr richtig aus, wenn ich bei Windows herunterfahren drücke fährt Windows anscheinlichst herunter, jedoch bleiben alle Lüfter sowie die HDD leute an bzw blinken.

Meine Vermutung liegt bei einem kaputten Mainboard jedoch ist dies höchst unwahrscheinlich da ich hier berreits alle Pins etc gecheckt hab.

Ist das vielleicht eine BIOS Sache ? (Netzteil ist gerade neu also unwahrscheinlich das das der hacken ist)

h370 d3h

Habe nur ein neues Gehäuse dran (2 Lüfter mehr)

steck mal den power/reset knopf ab und versuch es mal mit herrunterfahren gab schon oft probleme das ein defekt im power / reset switch für solche fehler gesorgt haben

Jo sorry für die späte Antwort, das was du geschrieben hattest hat das Problem nicht gelöst

ok "gut"
bios reset mal testweiße machen
wenn das nicht hilft mal das grund system auerhalb vom gehäuse testen ( ja ich weiß isen aufwand aber wenn es außerhalb vom gehäuse läuft kann man schonmal genauer schauen ob vll abstandshalter falsch sind oder was auch immer das dann auslösen kann )

Mein PC blieb auch nach dem herunterfahren noch lange "an" Lüfter HDD LED etc bei mir war es der USB-Hub der alles verzögert hat

-Legend-Storm- schrieb:
ok "gut"
bios reset mal testweiße machen
wenn das nicht hilft mal das grund system auerhalb vom gehäuse testen ( ja ich weiß isen aufwand aber wenn es außerhalb vom gehäuse läuft kann man schonmal genauer schauen ob vll abstandshalter falsch sind oder was auch immer das dann auslösen kann )
das kanns nicht sein :D Baue meine Pcs immer einmal draußen zusammen da war das problem auch ist alles nach nem update passiert aber find in windoof bzw im bios keinerlei änderung & einstellungen die helfen.
Triii schrieb:
Mein PC blieb auch nach dem herunterfahren noch lange "an" Lüfter HDD LED etc bei mir war es der USB-Hub der alles verzögert hat
werde ich sofort mal testen hab nen monitor usb hub

Sp4rky schrieb:
Unter Windows macht der Ruhezustand teilweise Probleme beim herunterfahren. Windows ist dann zwar aus, der Rechner allerdings nicht wirklich. Helfen sollte da einfach die Ruhezustandsdatei und somit den entsprechenden Modus zu deaktivieren.

geht leider auch nicht Sp4rky

edit:
Triii, der hub hat nichts verändert

Du könntest eventuell, um Windows als Fehler auszuschließen nen Linux booten (von USB oder so) und kucken ob der Fehler trotzdem noch auftritt.
Wenn nicht dann hilft es evtl Windows mal neu aufzusetzen.

was passiert den mit nen richtigen windows ? ( win 7 ) fährt er da richtig runter ? einfach mal um ein software fehler auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch fährt er bei Windows 7 über nen Liveos sowie debian nicht komplett runter

Bios Reset habe ich schon mehr als einmal gemacht :P

Update müsste ich mal probieren mache ich aber erst morgen oder so

Okay @-Legend-Storm- leider hat das mein Problem auch nicht gelöst, ist es möglich, dass es an der CPU liegt ? weil, wenn nicht würde ich einfach neues Mainboard kaufen (Hab iwi kein bock mehr)

Ich denke es liegt am Netzteil. Das Problem, habe ich schonmal gelöst gehabt. Dies ist aber 3-4 jahre her. Entweder lag es an Windows dass nach einer neuinstallation alles vorbei war, oder als ich das Netzteil ausgetauscht habe. Mach dir mal bitte ein Shutdown button mit shutdown -s im CMD fenster als Admin ausgeführt.

@-Legend-Storm- meine CPU ist der i5 9400F
@DRMCW Wenns am Netzteil liegt wäre "gut" ,weil das ist gerade mal 2 Wochen alt. Jedoch auch höchst unwahrscheinlich oder nicht ?

Edit:
DRMCW schrieb:
Mach dir mal bitte ein Shutdown button mit shutdown -s im CMD fenster als Admin ausgeführt.
Was soll das bringen, Windows geht ja "aus" aber die PSU Lüfter etc bleiben an (Festplatten sind auch aus)

weselben schrieb:
@DRMCW Wenns am Netzteil liegt wäre "gut" ,weil das ist gerade mal 2 Wochen alt. Jedoch auch höchst unwahrscheinlich oder nicht ?
welches netzteiul genau ?
wenn es erst 2 wochen als ist dann zurück damit und ein seasonic bestellen zb focus gold oder platinum je nach größe wie du brauchst

Zurück
Oben