Pc schaltet sich bei 8k ab

Basslight

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
16
CPU: Ryzen 7 3700x
Grafikkarte: Geforce RTX 3090 FE
Mainboard: X570 a Pro
Netzteil: 750w Straight Power (Be quiet)
RAM: 32gb 3200MHz

Ich habe meinen PC mit der neuen 3090 aufgerüstet und nun habe ich das Problem das nach einer Runde MW mein PC einfach aus geht. Das jedoch nur wenn ich die Auflösung auf 8k stelle. Das passiert auch wenn ich vorher in full HD spiele und dann während des games auf 8k gehe. (dann stürzt es jedoch meist Ingame ab)
Ich habe mal geschaut und die Karte wird nicht zu warm. (max. 70°C)
Ich befürchte das mein Netzteil nicht genug Strom geben kann und deswegen alles abachmiert. Hat da jemand einen Vorschlag was ich da testen könnte um das Problem einzugrenzen?
(sonst gerne auch schreiben was ich als Kopie zeigen soll an relevanten Daten)
Danke im vorraus
 
Ist die 3090 bei 1080p voll ausgelastet?
Falls nein bei 8k die FPS auf einen fixen niedrigen Wert begrenzen, so dass die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird (weniger Strom). Läuft es weißt du, dass es das NT ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Das Netzteil müsste locker ausreichen. Im Zweifel mal kurz Furmark anwerfen um zu schauen obs dann auch abschmiert. Falls nicht, kannst du das Netzteil denk ich mal ausschließen. Die 3090 ist für Natives 8K eh zu langsam.
 
Unterstützt denn dein uns unbekannter Monitor 8K? Falls nicht, könnte das die Ursache sein.
 
Mal darauf geachtet an welcher von den 12V Lanes was dranhängt? Nicht das sich Mainboard und Graka eine von den Lanes teilen. Graka sollte wohl an 12V-3 und 12V-4 hängen.
 
Atte schrieb:
Ist die 3090 bei 1080p voll ausgelastet?
Falls nein bei 8k die FPS auf einen fixen niedrigen Wert begrenzen, so dass die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird (weniger Strom). Läuft es weißt du, dass es das NT ist

Habs mal ausprobiert und tada es läuft stunden lang perfekt ohne Abstürze.
Probiere dann noch den Furmark aus und wenn es dann abachmiert denke ich habe ich den Grund.

Nureinnickname! schrieb:
Das Netzteil müsste locker ausreichen. Im Zweifel mal kurz Furmark anwerfen um zu schauen obs dann auch abschmiert. Falls nicht, kannst du das Netzteil denk ich mal ausschließen. Die 3090 ist für Natives 8K eh zu langsam.


Dann muss ich ja auch die CPU stresstesten.
Ich denke das es der Spike von beiden Komponenten ist der dann einmal gleichzeitig hoch ist und deswegen alles abschmiert
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Das Netzteil müsste locker ausreichen. Im Zweifel mal kurz Furmark anwerfen um zu schauen obs dann auch abschmiert. Falls nicht, kannst du das Netzteil denk ich mal ausschließen. Die 3090 ist für Natives 8K eh zu langsam.
Okay, furmark und CPU Stresstest gleichzeitig am laufen gehabt und es lief.
Was für Gründe kann es dann geben neben dem Netzteil?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Unterstützt denn dein uns unbekannter Monitor 8K? Falls nicht, könnte das die Ursache sein.
Ich habe einen
AOC Gaming C32G1 80 cm (31,5 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz

Kann der Monitor wirklich zum Absturz führen?
Ich kann ja eine Zeit spielen bis er abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basslight schrieb:
Kann der Monitor wirklich zum Absturz führen?
Das kommt darauf an, wie du 8K realisierst. Der Monitor selber wird den Absturz nicht verursachen. Es kann aber sein, das irgendwelche Schutzprogramme dafür sorgen, das die Hardware nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
 
Schaby schrieb:
Das kommt darauf an, wie du 8K realisierst. Der Monitor selber wird den Absturz nicht verursachen. Es kann aber sein, das irgendwelche Schutzprogramme dafür sorgen, das die Hardware nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Okay, naja ich probiere es denke ich einfach mal mit einem neuen Netzteil oder suche mir einen Kollegen der ein system hat mit einem größeren und teste das dann mal dort.
Ich kanns mir leider nicht ganz erklären wieso das nicht funktioniert. Von schutzprogrammen weiß ich leider auch nicht.
 
Wie stellst du denn die 8K ein? Downsampling im Treiber? Kann man da überhaupt 8K erreichen wenn die native Auflösung FullHD ist?
 
Selber schrieb:
Wie stellst du denn die 8K ein? Downsampling im Treiber? Kann man da überhaupt 8K erreichen wenn die native Auflösung FullHD ist?


Man kann bei MW in den Grafik Einstellungen die Renderauflösung auf 7680x4320 stellen.
Dadurch wird das Game um einiges schärfer.
 
Ohne was im Treiber geändert zu haben? Dachte der Regler im Spiel für Skalierung hört bei 200% auf. Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung.
 
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dein Netzteil ist.

Ich hatte vorher ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W und mir ist ständig der PC in Metro Exodus ausgegangen. Jetzt habe ich ein be quiet! Dark Power Pro 11 1200W und keine Abstürze mehr.
 
Kann das Netzteil sein. Powerlimit mal runter und gucken obs dann besser wird. Undervolten wäre auch möglich. Beim Spielen kommen halt häufiger Spikes und bei FurMark wird zwar viel Strom gezogen, aber kontinuierlich. Da kommt kein kurzer Ruckle, weil die CPU nicht hinterher kommt.
 
Hast du mal ein einen Stromzähler zwischen gehängt? Mich würde ja mal der Dauerstromverbrauch interessieren.
 
Selber schrieb:
Ohne was im Treiber geändert zu haben? Dachte der Regler im Spiel für Skalierung hört bei 200% auf. Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung.
Genau, der hört je nach Karte bei 200% auf.
Bei der 3090 sind dann bei 200% die 8k

Hab den aktuellsten Treiber drauf. Der ist ja eig auch schon angepasst das der PC nicht mehr wegen der last abschmiert.
Aber wenn das Netzteil schuld ist, bringt der Treiber ja auch nicht mehr viel, auch wenn der angepasst wurde
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt. 200% Skalierung bei einem 1080p Monitor sind doch 4K. Wo kommen da die 8K her? Generell fehlen mir da noch ein paar Infos zum Problem. Geht der Rechner zufällig aus während du spielst? Ist sofort alles aus? Kannst du das System sofort wieder einschalten? Mein altes Netzteil musste kurz vom Netzt getrennt werden bevor es sich wieder einschalten lies.
 
Selber schrieb:
Jetzt bin ich komplett verwirrt. 200% Skalierung bei einem 1080p Monitor sind doch 4K. Wo kommen da die 8K her? Generell fehlen mir da noch ein paar Infos zum Problem. Geht der Rechner zufällig aus während du spielst? Ist sofort alles aus? Kannst du das System sofort wieder einschalten? Mein altes Netzteil musste kurz vom Netzt getrennt werden bevor es sich wieder einschalten lies.

Ja das mit der 200% Skalierung ist auch für mich ein bisschen seltsam. Ich könnte davon ein Screenshot machen wenn ich wieder zuhause bin.
Der Rechner geht meistens nach der Runde aus, also kurz nachdem die Statistik gezeigt wird. Dann kommt immer kurz ein Schwarzes Bild und dann geht es wieder in die Spiele suche.
Zum Zeitpunkt wo das Bild schwarz wird geht alles aus. Es bleiben nur die RGB vom Ram an (Denke das ist der Reststrom)
Um den wieder zu Starten muss ich mein Netzteil aus- und wieder einschalten (Kippschalter am Netzteil)
 
Zurück
Oben