PC schaltet sich beim Spielen komplett ab

Flipfuchs

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Flare DDR5-6000 32GB
  • Mainboard: …ASUS B650E-I
  • Netzteil: …Corsair SF750
  • Gehäuse: …Fractal Ridge
  • Grafikkarte: … Inno3D 5070Ti (vorher 4070) betreibe die Karte mit einem Undervolt, Fehler tritt aber auch mit den Werkeinstellungen auf.
  • HDD / SSD: …Lexar 4TB Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Unbekannt.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ja, ein PCIe 4 welches im Fractal Ridge werkseitig verbaut ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin,
ich möchte hier einmal auf ein Thema verweisen, mit dem ich vor ein paar Monaten Probleme hatte, evtl. gibt es einen Zusammenhang:
https://www.computerbase.de/forum/t...-bildfehler-und-abstuerze-in-spielen.2251344/

ich bekam von Inno3D eine "neue" Grafikkarte zugeschickt (die Karte kam ohne OVP, die Folien waren aber alle noch akkurat drauf und auch sonst wirkte die Karte neu.

Der Rest des PC's ist zwei Jahre alt und lief bisher unauffällig ohne Probleme.

NUN ZUM PROBLEM:

Seit ein paar Wochen stürzt der Computer beim spielen nach einiger Zeit ab, er schaltet sich komplett ab, als würde man den Stecker ziehen, geht einfach aus. das passierte mir neulich einmal bei Arc Raiders in vielleicht 10 Spielstunden.

Nun bei Hogwarts tritt das Phänomen vermehrt auf. Ich starte das Spiel und manchmal nach 15 , 30, oder 45 Minuten schaltet er sich aus.

Ich kann danach den PC durch drücken des Power Knopfes ohne Probleme wieder hochfahren, im normalen Betrieb passiert nichts , Internet, Youtube ohne Probleme, starte ich dann das Spiel passiert es wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beim gogglen findet man zu dem Problem zu 90% dass es das Netzteil ist, gesagt getan, dies habe ich nun schon durch ein neues SF750 ersetzt. Dies brachte allerdings gar nichts, der Fehler triff weiterhin auf. Das Netzteil kann ich somit als Verursacher ausschließen.

Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll... Mein Kumpel hat eine RTX 5060 ich hatte schon überlegt ob ich mit ihm die GPU einmal tausche zum gegentesten. Aber kann die GPU so etwas überhaupt verurchsachen? die 5070Ti läuft absolut unauffällig wird nicht heiß, auch der Rest der Komponenten nicht, zumal diese auch schon seit Einbau seit 2 Jahren ohne Probleme laufen, was natürlich nicht heißt dass von denen nicht auch was kaputt gegangen sein könnte.

Wie soll ich vorgehen?

wenn ein PC komplett abschaltet und aus bleibt, dann klingt es womöglich nach einer "Notabschaltung" aufgrund Temperaturproblemen. Wobei eigentlich die CPU heruntertaktet wenn diese zu heiß wird.

Moin,

das mal abarbeiten:
Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

DSISM Überprüfung. Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck, Zeugs und 4 andere
Sehe ich wie @MadDog
Temperaturen prüfen und anzeigen lassen, ggf. das NT als Verdächtigen in den erweiterten Kreis mit einbeziehen.
Ein GraKa-Tausch kann beim Finden des Verursachers natürlich auch helfen.

Checkliste von @cyberpirate auch abarbeiten.

Vielleicht triggert die GPU bei Lastspitzen die Notabschaltung. Einfach mal GPU mit Kumpel tauschen. Dann sollte bei ihm das Problem auftreten und der Fall wäre gelöst.

Gut, dann werde ich heut Nachmittag die GPU einmal tauschen und dann einmal die Liste abarbeiten.

Die Temperaturen hatte ich mir gestern schon einmal angeschaut beim Spielen.

Hier habe ich ja mehrere Werte der CPU einmal "Cores" bewegt sich so bei 70-75 und "Package" zwischen 80-85 Grad.

@prian das NT kann ich als einziges ausschließen , das habe ich schon getauscht.

Nein die Kabel habe ich nicht getauscht, nur das zur GPU (2x 8-Pin auf PCIe 12V-2x6) , habe die ganzen neuen Kabel aber noch da, alle austauschen?

Ich vermute das Riser Kabel hat nen Schuss, wenns am PSU und den PSU Kabeln nicht liegt
EDIT:
ALLE Kabel tauschen! und wenns der Fehler auftritt, das Riser tauschen bzw. ohne versuchen (offner aufbaue aufm Tisch).

EDIT2:
Bei dir triggert die PSU Schutzschaltung wenn die GPU unter Strom gesetzt wird.
Also Irgendwas, was mit der GPU zu tun hat.
Das bleibt ja net viel:
1) PSU und Kabel (inkl. Adapter)
2) Riser Kabel
3) PCIe Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, LukS, Schwobaseggl und 3 andere
Das Riser ist so eine Sache, das es quasi eine Maßanfertigung im Fractal Ridge ist...

grade habe ich beim Suchen noch das hier auf der Fractal Website gefunden:

What kind of riser is included in the case?
The riser included is a PCI-E 4.0 riser. If your GPU and motherboard support PCI-E 5.0, you would need to enter BIOS/UEFI and set the PCIe slot configuration to PCIe 4.0 for optimal system stability.

aber sowas kann doch nicht so eine Absturzt verursachen?

Riser-Kabel sind gern ein Problemherd.
Es schadet auf keinen Fall, wenn ein PCIe 4.0-Riser im System ist, den Slot auch fest auf PCIe 4.0 einzustellen.

Egal was genau die Fehlerquelle ist, irgendetwas löst eine Schutzschaltung im Netzteil aus. Was nicht heißt, dass das Netzteil das Problem ist, aber irgendwas wird hier getriggert (OCP, OPP oder ähnliches).

Und der größte Verbraucher im System ist halt nunmal die GPU. Ich würde sogar soweit gehen, das ganze System mal außerhalb des Cases zu betreiben und den Riser mal komplett wegzulassen. Nur damit man das Teil als Fehlerquelle ausschließen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Azghul0815 und Flipfuchs
Gut, vielen Dank für eure Antworten, auf das Riser wäre ich jetzt tatsächlich so nicht gekommen... dann werde ich heute mal alles auseinander nehmen und testen.
*zuerst teste ich PCIe auf 4 zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auch wenn das Netzteil neu ist, würde ich es als Fehlerquelle nicht gänzlich ausschließen wollen.

Ich würde zunächst aber wie angesprochen mal PCIe4.0 fest einstellen und falls das nichts bringt, sogar mal PCIe3.0. Dabei geht's ja primär erst mal darum, diese potenzielle Fehlerquelle einkreisen oder ausschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hatte mal ein AMD Treiberbug da ist die Graka nicht aus dem oDB Modus aufgewacht im Spiel die GPU Temps überwachen und optisch schauen vielleicht ob sich die Lüfter drehen

Flipfuchs schrieb:
aber sowas kann doch nicht so eine Absturzt verursachen?
Öhm. Ein PCIe 4.0 zertifiziertes Kabel wird mit PCIe 5.0 betrieben. Heißt, doppelte Bandbreite und andere Frequenzen. Natürlich führt das zu Problemen.

Und bei einem neuen NT baut man auch immer die neuen Kabel mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, LukS und Azghul0815
Ohne Riser testen, wenn es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn Du ein neues Netzteil (es seit denn, es ist das exakt gleiche Model) einbaust, müssen auch die Kabel neu.
Die Dinger sind leider nicht genormt.

Das Riserkabel ist ein passives "dummes" Kabel, die Aushandlung der Geschwindigkeit wird aber aktiv zwischen PCIe-Controler und Grafikkarte ausgehandelt die vom Kabel nichts wissen können. Wenn controller/Karte 5.0 können wird das auch aktiviert. Kann das Kabel nur 4 ist die Übertragugn oft gestört und das Kabel strahlt wie ein Weihnachtsbaum durch mangelnde Abschirmung was dann zu zusätzlichen Störungen führen kann.

Zurück
Oben