PC schaltet sich einfach aus.

Suppenhahn

Cadet 4th Year
Ich hab ein Problem mit meinem neuen System.
Mir ist es jetzt schon 2- oder 3mal passiert,dass sich mein System einfach abgeschaltet hat, als wenn man den Netzstecker gezogen hätte.Danach kann ich ganz normal wieder hochfahren.
Das ist mir einfach so ohne Vorwarnung passiert,z.B beim Surfen im Internet. Das System war also keinen großen Belastungen ausgesetzt,es ist auch nicht übertaktet. Weiß jemand an was das liegen kann?
Hier mein System:
Prozessor:Core 2 Duo E8200
Mainboard:Gigabyte GA-P35 DS3R
Netzteil: Corsair VX450W
Tower: Enermax Chakra 3052BS
RAM: MDT DDR2-800 2GB
Grafik: Sapphire Radeon HD 3870

Betriebssystem: Windows Xp SP2
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du nur surfen tust, wie steht es um die Wäreme der CPU / Graka? Hast du beim zusammenbauen auch wirklich alle Stecker richtig fest gesteckt? Hast du auch keine Schraube oder sowas lose im Gehäuse liegen?

Graka und CPU liegen beide ca. bei 35-40°.
Schrauben hab ich auch keine mehr drin.

Bei den Gigabyte Boards gibts im BIOS eine Einstellung, die den Rechner abschaltet, wenn die Systemtemperatur 60 Grad beträgt. Und die hat man auch ohne OC schonmal gern, da die Temperaturdiode ziemlich nah an der Graka liegt bei den Boards.

Schonmal Virenscan gemacht?

Das ist ein neues System.
Soviel vieren wir er da wohl nicht drauf haben.

Tippe auch eher auf die Abschaltfunktion vom Board.

Hatte bei einem MSI Board schon mal das selbe Problem

wie heisstn die abschaltfunktion im bios genau...hatte das jetzt auch nen paar mal beim spielen

@braintrust, daß findest du unter "PC Health Status" im Bios.
Gruss Harry

Ist 1 Woche alt das System und sauber.
Sonst noch irgendwelche Ideen?
Denn selbst meine Graka wird nicht so warm. Und das ist mir auch nie unter Vollast passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Suppenhahn, möglich wäre ein Kabelbruch durch die verlegung der Kabel.

Hatte oben genanntes Problem schon länger nicht mehr und jetzt ist es wieder aufgetaucht! Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mein System:
E 8400
Asus P5Q
OCZ DIMM 4GB (800)
Samsung Spinpoint F1 640GB
GTX 280
Enermax Modu 82+ 525W
2 LG-Laufwerke
Lian Li PC A10B

Vista Home Premium x64.

Nun mein Problem:
der PC lief 12 Tage ohne ein einziges Problem. Dann fing er plötzlich an sich einfach auszuschaltet (wie wenn man den Netzstecker zieht). Danach fährt er wieder hoch, teilweise geht er während des Hochfahrens erneut aus.
Ich dachte zuerst, es sei das Mainboard (vllt Spannungsregler), also neues Mainboard, gleiches Problem...
Mittlerweile geht der PC teilweise gar nicht an, wenn man auf den Powerknopf drückt. 1x hatte ich es, dass er 6 Sekunden, nachdem ich auf den Powerknopf gedrückt habe, hochfuhr.

Temperaturen im Bios, nachdem er aus war:
CPU: 30°C
MB: 25°C...

Weiß jemand, woran das liegen kann?
RAM?
Netzteil?
CPU?
GraKa?
Spannungsschwankungen im Stromnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner weiter?
Es gibt hier im Forum irgendwie keine Abteilung für "Probleme mit dem PC" o.ä..

Zurück
Oben