PC schaltet sich einfach aus

peete

Lieutenant
Hallo,
mein PC schaltet sich seit neuestem einfach so aus. Es macht klack (Festplattengeräusch) und der PC ist aus.
Ich denke, dass es ein Hitzeproblem ist, da der Pc meistens erst nach 30 min ausschaltet und dann erst in kürzeren Abständen. Bis jetzt konnte ich den Chipsatz, Grafikkarte und die CPU als Ursache ausschließen da sie so um die 40° haben und der PC auch unabhänig von der Auslastung ausschaltet. Nun hab ich das Netzteil im Visier. Kommt das als Ursache in Frage??

Der PC:

AMD Sempron 3000
ASUS K8U-X
ATI 9200 Series
512MB RAM
160GB Festplatte
Netzteil müsste ein 200W Noname sein. (war im Dell standardmäßig eingebaut.)

Das ganze war ein Dell PC das aber ein neues Mainboard und eine neue CPU bekam.

MFG. Peter

Hi,
ich würde darauf tippen dass das Netzteil ne macke hat, würd das mal testweise tauschen
gruß Leo

Gucke mal ob alle Kondensatoren in Ordnung sind und keine Wölbung an der Sollbruchstelle haben.
Fühle mit der Hand am CPU Lüfter (da passiert nichts), an der Graka und am Chipsatzkühler.

Mach mal einen Rechtsklick auf deine Platte und führe eine Überprüfung durch. Gehe da auf extras und dann auf Jetzt Prüfen. Hake beide Optionen an und starte neu, dann checkt er deine Platte.

lade mal hdtune runter und check die festplatte...

die unterschätzman immer

... na, wenn das Netzteil überhitzt könnte es sich schon mal ausschalten. Läuft der Lüfter und wird es sehr heiß? Eher unwahrscheinlich: Alle Energiesparoptionen im Betriebsystem zum Ausschalten des Rechners deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also die Kondensatoren auf dem Mainboard und auch die im Netzteil sehen alle gut aus. Keine Risse oder andere Beschädigungen.
Ich hab jetzt auch gleich einen neuen Lüfter ins Netzteil eingebaut, welchen ich auf 12V laufen lasse. Der alte hat nämlich nur leicht geblasen. Ich denke wenn sich der PC jetzt noch ausschaltet kann ich ein überhitzen des Netzteils als Ursache ausschließen.

Ebenso hab ich auch HDtune drüberlaufen lassen. Doch bei ca. 80% hat sich der PC wieder ausgeschalten. Aber bis dahin traten keine Fehler auf. Werde es aber nochmal laufen lassen.

Peete

Zurück
Oben