Pc Schaltet sich einfach aus

icecap

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mein System:
Core i 7 920 2.60 Mit Original Kühler
6Gb Ram
Geforce 260 GTX
680 Watt Tagan Netzteil

Seit einer Woche Schaltet sich der Pc von alleine ab. Gestern konnt ich noch 2 stunden arbeiten dann hat er sich wieder ausgeschaltet. Wenn ich jetzt einschalte drehen sich die Kühler 3 Sekunden dann bleibt er aus.
Was könnte es sein Kühler oder das Netzteil? oder was anderes?
Danke im voraus

Gruß icecap

hatte ich auch mal ....bei nir lag´s am netzteil.
würde zuerst da mal ansetzen bzw. dieses tauschen.
falls dein rechner normal läuft, machst mal am besten einen
" hardcore-test " mit prime u. furmark gleichzeitig. wenn sich dein
rechner wieder abschaltet würde ich behaupten es liegt am nt.

edit: post trifft nur in kraft wenn deine temperaturen i.O. sind.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit "Minimalkonfiguration". Alles raus was nicht muss, also nur mit 1 Ram Riegel, einer hdd usw. (keine Usb Geraete) versuchen zu starten.

Netzteil mal probeweise tauschen wuerd ich ebenfalls empfehlen.

Habs Ptobiert das gleiche. Hab CPU Kühler rausgetan und paste draufgemacht hat auch nix gebracht aber wenn ich jetzt einschalte drehen sich lüfter 3 sekunden lang dann geht es aus. Davor könnte ich nur einmal starten die lüfter drehten sich kurz dann ging aus dannach musst ich lange warten oder stecker rausziehen bis ich überhaupt einschalten könnte.
Ist bissl kompliziert:( Kann ein Core i 7 CPU kaputt gehen? Überhitzung etc? hab noch Original Kühler drauf.
Ich war mal Saturn und Conrad die meinten CPU Kühler oder Netzteil.
Ich werd dann mal neue cpu kühler kaufen wenns auch nicht geht netzteil kaufen dann nochmal probieren.

Gruß Icecap

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass sich dies nach einem Defekt des Netzteils anhört! Anderes versuchen!

Was für ein Netzteil sollte für mein System ausreichen??
für vorschläge wär ich sehr dankbar.
Gruß icecap

Neuen CPU-Kühler brauchst Du nicht zu kaufen, ich tippe auch aufs NT oder einen defekten Speicherriegel!

gehen wie lüfter länger ohne den 4 oder 8 pin cpusteker?

Entwirre mal alle Stromkabel
wenn die zu sehr geknickt sind dann starten PCs nicht
mach einfach dein Case ganz auf und leg die Kabel in jede Richtung
das hat mir mal geholfen

Jo das klinkt nach defekten netzteil ich habe selbt ein billiges aber es hält (bis jetzt)

mit Speedfun am besten mit loggen NT Spannung
habe selber einen i7 920 mit 260 GTX so viel verbraucht das nicht an Strom, kann mehr als 7 Stauden zocken , my I7 PC hat ein 550Watt Nt,
vielleicht ist dein NT kaputt ?
oder der Ram kaputt , oder die HDD nicht ganz in Ordnung ..?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du geguckt ob deine Grafikkarte nicht zu heiß wird?
Kurztest fürs Netzteil -> hau mal vorsichtig im Betrieb gegen das Netzteil und wipp mal das Gehäuse hin und her wenn der Rechner dann ausgeht müsste es das Netzteil sein.

Wenn der PC ausgegeangen ist bau mal schnell deine Grafikkarte aus und versuche zu starten wenn das dann geht könnte es auch deine Grafikkarte sein.

Zurück
Oben