PC Schaltet sich einfach aus

-=Ryo=-

Commodore
[gelöst] PC Schaltet sich einfach aus

Arghs...

Also nach HDD SMART bad habe ich die HDD getauscht... aber das reichte nicht...

Dann fand ich einen aufgehenden Elko am Board... also hab ich das Board getauscht...

Das half, PC läuft wieder mit frischem OS auf frischer HDD.

Doch jetzt geht der auf einmal einfach aus... Netzteil auch hinüber? Was denkt Ihr ist das?
Und wie kann ich das denn am besten Prüfen? Netzteile habe ich keine rumliegen ^^

Habe erst einmal von den 3 HDDs 2 abgesteckt.
-----------
Nachtrag:

Mal geht es ewig gut dann wieder lange gar nicht.
Im Dos Modus lief der Rechner Stundenlang.. HDD gecheckt.

Ausserdem hab ich ja das Board neu, das alte hatte einen aufgeblähten Kondensator und lief nicht mehr richtig. Die Primäre HDD hat BAD SMART und musste auch getauscht werden.

Bis zum Tausch lief alles.

Ich Tippe ja auch auf Netzteil, das könnte ja auch das Alte Board mit der Zeit geschädigt haben. Das neue hat einen Überspannungschutz. Vielleicht schaltet es sich deswegen AUS und lässt sich nicht mehr an schalten bis der Stecker kurz (30s ca.) draussen war.

Oder kann sowas vom RAM kommen? (Auch neu). Wobei ich das bezweifel, bei Speicherfehlern gibt es ja idr. einen Bluescreen und keine Totalabschaltung.

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Beim Boardtausch den CPU Kühler nicht richtig befestigt?
WLP erneuert?
Hitzeproblem?
Startet er überhaupt noch?
Wann genau geht er aus? Im Idle / booten / spielen?

Ja neu aufgespielt. Wieso sollte es daran liegen?

Ja Kühler sitzt drauf. Aktuell hat die CPU 30°C oder 62°C... taucht 2x auf bei Speedfan.

Passiert ist mir das wo ich drei Festplatten dran hatte und einige Zeit Kopiert hatte. die Abstände wurden Kürzer, ging davon aus das liegt daran weil eine schon am sterben ist. aber ohne sie ist es dann auch passiert.

Hab den PC an gehabt und eigentlich nicht wirklich was gemacht.. rumms aus... habe derzeit nur die 2TB HDD dran. Kann Testweise ja nochmal die beiden anderen 1,5TB Platten ranklemmen. Nach dem Schlafen ^^

komplettabschaltungen deuten i.d.R auf zu hohe temps (CPU, MB, SB / NB ) oder NT hin.
welches NT wird denn überhaupt verwendet bzw. liste doch mal deine config auf.

@Slave Zero : toller Post von dir , Lesen ist bei dir wohl eher nicht so dein Ding , er hatte geschrieben dass der Frisch das OS installiert hat , auf der neuen HDD.

OT: es gibt menschen die sind halt allwissend und brauchen nichts lesen.
btt: scheint ein temp.-problem zu sein, die 2 ausgelesenen temperaturen dürften die cpu & der chipsatz sein (die höhere ist der chipsatz).
versuche mal das problem zu beobachten, also seitenteil ausbauen und schauen wie stabil der pc bleibt. grafikhungrige / cpu lastige und idle betrieb beobachten. wenn nix mehr geht, fingertest geht immer, nach dem runterfahren (ob gewollt oder nicht), mal im ausgeschaltetten zustand die hardware ertasten und die brandherde eingrenzen.
wie sieht bei dir die gehäusekühlung insgesamt aus, umgebeungstemperatur am arbeitsplatz ist auch noch recht wichtig und wo steht dein pc.
bei geräten mit großer abwärme wird ein abstand von mind. 50cm zu wänden empfohlen um hitzestau zu vermeiden.

Wie meine Vorredner schon richtig anmerkten findet eine Komplettabschaltung meist nur dann statt wenn das System überhitzt und die vorprogrammierten Abschaltpunkte der jeweiligen Hardware erreicht ist!

Um heraus zu bekommen welche Komponente nun die welche ist solltest du auf andere Tools umsteigen denn Speedfan ist dafür äußerst ungeeignet da es nicht anzeigt welche Temperatur zu welcher Komponente gehört!

Mein Tip installiere dir mal das Tool Core Temp mit dem dazugehörigen Gadget dazu noch das Gadget GPU Observer um herauszubekommen welche der Komponenten zu hohe Temperaturen aufweisen.

Auch wenn bei neuen Boards meistens diese Wärmeleitmatten unter den Chipsatzkühlern verbaut werden und diese meiner Meinung nach der Wärmeabfuhr entgegen wirken tippe ich mal darauf das deine CPU überhitzt sei es durch schlechte Wärmeleitpaste oder nicht richtig montiertem Kühler aber das bekommst du nur raus wenn du dir die von mir empfohlenen Tools installierst.

Wenn die CPU und GPU Werte in Ordnung sind dann kann es nur noch am Chipsatz liegen den ich eigtl fast auschließen würde denn wie schon erwähnt tippe ich da glasklar auf die CPU!

Ist das System Übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder...

Also das Netzteil ist ein
Seasonic 380W 80+ Netzteil.
3,3V 20A
5V 20A
Kombiniert 130W Max.

12V1 17A
12V2 17A
Kombiniert 324W Max.
-12V 0,8A 9,6W
+5VSB 2,5A 12,5W

Dann wäre da noch eine XiFi Music oder so.
Eine SkyStar HD und Geforce 8800GS.

Mit 2 HDDs scheint es zu laufen... hmmm.

Habe jetzt 2 HDDs dran (auch die defekte). Bisher kein Problem.
Werde nachher auch mal 3 HDDs probieren.

Das Netzteil sollte das doch schaffen oder? mehr als 10W frisst so ne HDD doch nicht...

Habe auch das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht. Das alte war ein Jahr alt, das neue nur einige Tage. Vielleicht sorgt das für mehr Stabilität.

Edit: Eben ging er mit 2 HDDs aus und jetzt läuft er gerade mit 3 HDDs ... es ist mir ein Rätsel.

Sollte es weiter so gehen und niemand hat eine Lösung muss ich wohl ein
be quiet! Pure Power 530 Watt ATX V2.3 kaufen als Ersatz... und wenn es dann immer noch passiert...

PS: Sollte ich evtl. irgendwelche Funktionen im BIOS abschalten? EIST oder so?

Edit2: Die Northbridge ist echt verdammt heiß...

Zuletzt bearbeitet:
brauchste *eigentlich* nicht - welche cpu wird denn verwendet & wird übertaktet ?

E7200 und Nein nix übertaktet.

Ich habe jetzt Testweise mal TV karte und Soundkarte entfernt und das Board vom Gehäuse entkoppelt.
Seit 40 Minuten läuft er gerade.

Vielleicht gibt es Probleme weil bei den Schrauben das Board an 2 Stellen am Gehäuse aufliegt?
Beim alten Board lief alles. Falls es daran liegen könnte.. müsste ich mir irgendetwas als zwischenring mal basteln. Wobei es dadurch doch eher geerdet ist, oder?

Danach stecke ich die Karten nacheinander rein um sie als evtl. Fehlerquelle auszuschließen.

Aber mal sehen ob er jetzt erst einmal an bleibt.

dein NT sollte mit deiner config doch gut zurecht kommen.
deine vorgehensweise ist gut & überlegt ... probier ggf. mal als letztes deine TV-Karte.

Wenns eine der Karten wäre dann würde er mit höchster Warscheinlichkeit einen Bluescreen beim Absturz auswerfen!

Ich persönlich finde diese Spiel und Bastelstunde vollkommen überflüssig denn welche deiner Komponenten überhitzt hast du immernoch nicht herausgefunden und diese Hardware ein und ausbauerei löst das Problem nicht!

Nimm von mir aus Everest oder die von mir genannten Tools um erstmal herauszufinden ob du nicht nur ein Temperaturproblem hast was ich zu 99% vermute!

Eventuell hast du den CPU Kühler nicht richtig montiert (passiert sogar Leuten die es schon hundert mal gemacht haben) oder die Wärmeleitmatten auf deinem Chipsatz wirken der Wärmeabfuhr entgegen und du solltest diese durch WLP ersetzen da sind meistens bis zu 20°C bei rauszuholen!
Hatte ich bei meiner Nvidia auch Karte überhitzte ständig habe sie ausgebaut und den Kühler demontiert.
Die Wärmeleitmatten von den Speichern entfernt und durch WLP ersetzt und schwuups war die PCB um 12°C Kühler und die GPU 17°C!
Danach beim Chipsatz die Wärmeleitmatten entfernt und durch WLP ersetzt und schwuups 18°C Kühler!

Die Festplatten schließe ich mal aus weil entweder Windows dir eine Fehlermeldung auswerfen würde oder wenn es die Systemplatte ist du einen Bluescreen bekommst und genauso würde es sich bei der TV und Soundkarte verhalten!

Also sollte man bevor man sich mehr Arbeit als nötig macht den fehler so einzugrenzen und das fängt beim Temperaturcheck der Hardware an und dafür gibt es tausend bessere Tools als das doofe Speedfan;)

Die Lösung des Problems siehe Foto ^^

Es waren wohl wirklich Kurzschlüsse zwischen Board und Case.

Jetzt ist das Board nur noch mit 2 statt 6 Schrauben fixiert. Aber es läuft.

Anhänge

• IMG_9470 Kopie.jpg
    IMG_9470 Kopie.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben