PC schaltet sich "grundlos" ab

embrace

Newbie
Heyho liebe Gemeinde,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, das sich mein Rechner (Athlon XP 2600+, Windows XP Pro )
in unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet. Ich habe leider absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte, an der Hitze liegt es wohl nicht!

Nach dem Abschalten muss ich den Netzstecker entfernen (und nat. wieder einstecken), bevor ich den PC wieder hochfahren kann...

Hat jmd. evtl Erfahrungen mit so nem Problem bzw. Tipps, wie ich rausfinden kann, woran das denn liegt?

Grüße

Wie kannst du dir sicher sein, dass es nicht an Hitze liegt?

Spontan würd ich sagen NT wird zu heiß.
CPU kanns nicht sein, da sich Athlon XPs net ausschalten :D
Mainboard wohl kaum.

Und warum des an der HDD liegen sollte wüsste ich au net.

Gruß

Wie wär es wenn Du zumindest Angaben über die verwendete Hardware gemacht hättest, soller wir die Glaskugel nehmen oder wie stellst Du es Dir vor?

Netzteil? Leistung auf den verschiedenen Schienen? Wie sind die Spannungen (BIOS-Angaben oder Speedfan reichen erst einmal)?
1Disk oder gar mehr?
Was ist sonst noch verbaut?
Wie sind die Temps, auch wenn Du glaubst sie wären im grünen Bereich?
Autoreboot nach BSOD eingeschaltet?

ok ich glaub es lag doch an der CPU temperatur, hab jetzt mal die taktrate auf 133 mhz statt 166 gestellt und seit dem schaltet er sich nicht mehr ab...

Dann muss es nicht unbedingt an den Temps gelegen haben. Vielleicht macht Board, CPU oder Ram einfach nicht die Taktraten mit.

wenn 333/166 standard takt ist muss das Board und die CPU mitmachen. Ist der RAM mit weniger getaktet, dann senkt sich der FSB ja automatisch, is also völlig irrelevant.

Gruß

:D weil das immer so ist. der FSB richtet sich nach der Hardware mit dem niedrigsten Takt.
Die CPU hat 333.
Das Board mindestens auch, eher wahrscheinlich 400.
Wenn der RAM jetzt 266 hat, warum sollte dann das Board oder die CPU nicht mit 266 klar kommen?
nach unten hin is des kein prob.

Gruß

Zurück
Oben