PC schaltet sich im Spiel aus (BG3)

Ructo

Ensign
Hi zusammen,

mein PC stürzt während BG3 ab und zu ab (schwarzer Bildschirm, alles ist aus).

HWInfo:
Screenshot 2023-09-06 162239.png

ich hatte mir im März 2023 einige neue Komponenten gekauft:
Screenshot 2023-09-06 161712.png

Diese wurden in bestehendes Gehäuse mit Netzteil verbaut:
Screenshot 2023-09-06 161921.png

Ideen:
-> Das Netzteil ist nicht das jüngste (von 2015)
-> oder liegt es an Temperaturen von CPU, GPU oder RAM ? (wie kann ich das am besten gleichzeitig rausfinden)

Vielen Dank für eure Tipps!
Ructo

Wenn sich der PC abschaltet, wird es am Netzteil liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Alexander2, Mulciber und 2 andere
Netzteil tauschen
-> ev hat einer im FK eins zum testen - das ist/geht schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Ructo
Jop Netzteil wenn es plötzlich ausgeht. Wenn das die Temps wären würdest du es beim Zocken merken, dann gehen nämlich vorher die FPS aus.

• Gefällt mir
Pat_ schrieb:
Netzteil tauschen
-> ev hat einer im FK eins zum testen - das ist/geht schneller
Sry, was meinst du mit FK ?

Und welche Temperaturen wären denn Grenzwertig für CPU, GPU und RAM ? Und mit welchem Tool lese ich die gleichzeitig ab ?

Freundeskreis -> FK

• Gefällt mir
BG3 hat die unangenehme Eigenschaft, dass das Spiel ohne Finetuning alles aus der Hardware zieht was geht.

So hat die Engine bei mir (13600k + 4080) versucht 1000fps zu rendern, GC hat 280W verbraucht und CPU 180W bei 95+ °C.... also erstmal 60fps oder als Limit einstellen, dann ist das Spiel recht genügsam was Verbrauch angeht.

Wobei 500W ist schon schwach, würde das NT bei Gelegenheit trotzdem tauschen. Aber wenn sonst alles geht, liegt es alleine am Spiel.

Das Netzteil wäre völlig ausreichend für das System mit der GPU.
Also, wenn es nicht defekt ist liegt es an was anderem.
Wie sieht's aus bei anderen Games, Benchmarks, .....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@juwa:
was ist an 500W "schwach" für nen 5600X und ne 6650XT?

dass die karte beim Straight Power 10 500W nur an 12V3 oder 12V4 hängt ist potenziell problematisch. lastspitzen überschreiten die nennleistung der rails, wenn die OCP empfindlich genug ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
baldurs gate 3, natürlich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Denke auch das wird das Problem sein. Normal sollten 500 Watt ausreichen, aber die 500 Watt werden ja gar nicht genutzt. Dazu eben 8/9 Jahre alt. Hört sich alles danach an, dass das Netzteil aussteigt. Eventuell schauen, dass du ein Single-Rail Netzteil kaufst. Das Straight Power 12 hätte Single Rail, wäre aber mit 750 Watt wohl etwas zu viel für das System. Wären 130€.

Kurzfristig könnte man auch von der Grafikkarte die TDP limitieren.

• Gefällt mir
Wie gesagt, da Baldur's Gate 3 erstmal folgendes versuchen:

Grafikoptionen: Bildraten-Limit ankreuzen und dann auf den Wert einstellen den man wünscht bzw. welcher der Monitor maximal kann, also z.B. 60.

So spart man sich eventuell die 100€ für ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Das Problem des Games ist aber, dass es ziemlich viel Strom gleichzeitig von Grafikkarte und CPU zieht. Daher wäre eine kurzfristige Lösung die Frames bzw. eher die TDP zu limitieren. Aber eine langfristige Lösung kann es ja nicht sein auf Leistung zu verzichten und es werden sicherlich mehr Games geben, welche ordentlich an der GPU ziehen. Außerdem gibt es schlimmeres als ein 8/9 Jahre altes Netzteil mal auszutauschen.

• Gefällt mir
Dann soll er das mal testen mit dem limitieren
oder eben ein geeignetes Netzteil besorgen, ausleihen und das ganze überprüfen
wenn er weiter kommen will.

• Gefällt mir
Zurück
Oben