PC schaltet sich konstant aus und wieder ein nach Initialstart oder Neustart

newVR.tech

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

seit meiner Gigabyte RTX 4090 beobachte ich ein seltsames Verhalten, was nicht immer auftritt und auch nicht sofort nach Einbau der neuen GPU, aber wenn das Verhalten da ist, dann kann ich nur auf Glück hoffen.

Wie in diesem Video zu sehen, schaltet sich mein PC konstant aus und wieder ein. Ohne Ende. Dies kann nach einem Initialstart passieren oder auch dann, wenn der PC neustartet:

Ein BIOS-Update wurde in diesem Jahr keines durchgeführt.

Ich kann immer nur hoffen, dass es irgendwann wieder geht. Jetzt gerade scheine ich aber absolut kein Glück zu haben, weshalb ich diesen Beitrag verfasse.

Das Verhalten tritt auf, wenn der PC stromlos war oder eben auch mit eingeschaltetem Netzteil.

Hat jemand einen Tipp? Mir ist bewusst, dass es 100 Ursachen geben kann.

Prozessor: Intel i9-9900KS, All-Core OC auf 5,0 GHz
GPU: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC, Riser-Card von Lian-Li (PCIe 3.0)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3466, 4x 8 GB
Mainboard: Z390 AORUS XTREME
Netzteil: Seasonic PRIME TX-850, 850 Watt
SSD: Samsung 970 Pro PCIe 3.0

Vielen Dank vorab.

Gruß

newVRtech
 
Verkabelt ist sie per PCIe 3.0 Riser-Kabel von Lian-Li und wird mit dem 12VHPWR zu 4x 8-Pin Adapter mit Strom versorgt (4x einzelne 6+2 Pin-Kabel zum Netzteil).

Das Problem ist bei dieser Art der Fehlerbehebung, dass ich den PC viele Wochen ohne GPU testen müsste, um den Unterschied festzustellen. Mir ist klar, dass da manchmal nichts vorbei führt, aber ggfs. gibt es dennoch noch andere Tipps :-) Danke.
 
Das aktuellste BIOS wäre F9 vom 29.11.2021.

Ich würde die Karte mal ohne Riserkabel testen, also direkt ins Mainboard einstecken.
Falls möglich.

Das die 16-Pin zu 4x8 Pin Stromadapter Probleme machen können, ist dir bewusst?
 
Erstmal danke für die Tipps.

Folgende Erkenntnis hat das Ausbauen der GPU samt Riser-Kit gebracht: Fehler ist noch immer da:

Aber: Ich komme jetzt bequem an den BIOS-Switch. Mein Mainboard hat Dual-BIOS. Man kann per Switch das Main BIOS oder Backup BIOS aktivieren. Außerdem kann man Dual BIOS oder Single BIOS aktivieren. Ich habe immer Single BIOS aktiviert, da das Mainboard zu oft bei anderen Ursachen ins Backup BIOS gesprungen ist bzw. es automatisch aufs Main BIOS kopiert hat.

Wenn ich das Backup BIOS aktiviere, dann geht der PC zumindest nicht mehr von selbst aus. Ein POST habe ich aber noch nicht.

Wenn ich wieder aufs Main BIOS schalte, dann kommt der Fehler sofort wieder. Spannend, wie ich finde.

Ich teste jetzt noch etwas mit Clear CMOS herum und schaue, wie weit ich komme.

Danke und Gruß

newVRtech
Ergänzung ()

Interessant ist, dass kein Debug Code aufleuchtet:
558ED79A-1D9A-4EA8-A257-71B891F3F8F2.jpeg

Die Debug LED leuchtet jedoch bei "CPU":
6AE81CF1-0218-463A-B261-724641E5BD34.jpeg

Laut Handbuch:
5BFD9E1D-A556-4B3E-B958-DABBF2E2D992.jpeg

Was kann meine CPU für ein Problem machen lt. Debug LED? Das CMOS-Reset im Backup-BIOS hat nicht geholfen.

Danke und Gruß

newVRtech
Ergänzung ()

Weiteres Ergebnis:
Der Clear CMOS Button setzt scheinbar immer das Main BIOS zurück. Zumindest ist erst nach dem Umschalten aufs Main BIOS was passiert: Der PC fährt hoch und das BIOS ist zurückgesetzt.

Ich würde mal so vorsichtig als Zwischenfazit ziehen, dass das Mainboard/BIOS schuld ist. Die richtige Ursache kenne ich nun jedoch trotzdem
nicht.
Ergänzung ()

Sobald das Symptom wieder auftritt, gebe ich Bescheid. Ich habe nun auch wieder die exakt gleichen BIOS-Settings aus meinem gespeicherten Profil geladen. Ich rechne damit, dass ich mich bald melde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch schon mal ohne CPU OC versucht vielleicht liegt es ja daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newVR.tech
Zurück
Oben