PC schaltet sich nach hoher Belastung aus!

onurs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

unszwar habe ich folgendes Problem: Mein System schaltet sich bei hoher Belastung sofort aus, dazu gehören u.a.

Umwandlung von Videos
Games zocken (welche die hohe Anforderungen haben)
Videos gucken (besonders HD)

usw.

Der PC schaltet sich hierbei direkt aus, ohne irgendeine Vorwarnung. Kein Bluescreen oder etwaiges (wobei diese für Systemfehler angeschaltet sind!)

Um zu testen woran es liegt habe ich mal einen CPU Torturetest mit Prime95 gemacht und siehe da: Der PC schaltet sich nach ca. 5 Minuten SOFORT aus! Daher vermute ich, dass es entweder an der CPU oder am Netzteil liegen könnte. Ich weiß es aber nicht genau, daher bräuchte ich eure Hilfe :S
Auch die Deaktivierung der Graka brachte keinen Erfolg.

Mein System:

MDT 4096 MB RAM
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 Ghz
Geforce 9800GTX

Danke schonmal!

Könnte schon das NT sein. Vielleicht greift irgendeine thermische Sicherung.
Welches Nt hast du im System?
Wo liegen unter Last die Spannungen auf den einzelnen Schienen.

Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Motherboard, CPU, HD,...

PS: Stell vielleicht einen Screenshot von Hardware Monitor rein.

CPU - Temperatur ?
Was für einen Kühler hast Du drauf ?

Netzteil (Marke, Modell)?
CPU-Temparatur?
Kühler WLP?

Sherman123 schrieb:
Könnte schon das NT sein. Vielleicht greift irgendeine thermische Sicherung.
Welches Nt hast du im System?
Wo liegen unter Last die Spannungen auf den einzelnen Schienen.

Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Motherboard, CPU, HD,...

PS: Stell vielleicht einen Screenshot von Hardware Monitor rein.

Genau!

Glaub das NT ist es, da er sich sofort auschaltet der Rechner, ( überhitzung , Thermosicherung,...) kannst du mal de Temps posten??

mfg

Ich tippe auch aufs NT. Hatte bei mir eine 6Pin Leitung kaputt gehabt. Ist dann praktisch unter last immer ausgegangen.

Bei CPU temp startet doch der Rechner neu oder rennt weiter, aber geht nicht komplett aus oder?

Hi!

kann auch an zu heißen RAM-Riegeln liegen. Wie ist denn die Belüftung von deinem Gehäuse?

Tschau
Stefan

Ich tippe auf Netzteil oder Prozessorlüfter.
Bei mir hatte ich auch mal den komischen Fall, dass er bei einem Benchmark sofort ausging.
=> Lüfterhitzetest = Herdplatte :rolleyes:

Hab den dann eine halbe Stunde abkühlen lassen und danach hat er nie wieder dieses Symptom gezeigt. Also prüfe mal deinen Lüfter und die Warneinstellungen in deinem BIOS. :)

Eindeutig NT.Was hast du denn für eins?

Und seit wann passiert das?

@ TE
Wenn Du Dir noch länger Zeit lässt zumindest das wichtigste zu beantworten, beachtet den Thread gleich keiner mehr und Dir konnte nicht geholfen werden :/
Muss doch nicht sein sowas, nö nö

Hört sich nach nem älteren PC an, eventuell ist einfach der CPU-Lüfter defekt oder mit Staub verdreckt. Also mal aufmachen und mit dem Staubsauger alles vorsichtig aussaugen (CPU-Lüfter, Graka, Gehäuselüfter, Staubfilter, Netzteil...).

Wenn das nix bringt, mal die CPU-Termperatur messen. Wenn die in Ordnung ist, dann ist es ziemlich sicher das NT.

Tribun85 schrieb:

Nicht unbedingt. Kann auch, wie hier schon gesagt, ein Temp-Problem der CPU sein.

Wenn bspw. der CPU-Kühler nicht bündig aufliegt, hätte man genau die gleichen Symptome, da dass BIOS bei einer eingestellten MAX-Temperatur, den PC sofort (ohne Bluescreen) ausschaltet.

Poste mal die Ampere-Werte der 3.3, 5 und 12V Leitungen. Sind auf dem Netzteil zu finden. Marke und Modell des Netzteils sind auch wichtig. Dein System ist nämlich schon ein ziemlicher Stromfresser, kann gut sein dass das Netzteil da seine Probleme bekommt.

Bingo sebko, war auch mein erster Gedanke, sieht auf den ersten Blick zumindest alles danach aus

Zurück
Oben