PC schaltet sich nicht aus

NullDreiDrei

Cadet 2nd Year
ich habe sporadisch das Prob, dass sich der PC nicht ausschaltet. Es kommt der Bildschirm 'Herunterfahren' und dieser bleibt stehn. Es hilft dann nur noch den 'Start-Knopf' für 5 Sekunden zu drücken, oder den Schalter am NT umzulegen. Ein nachfolgender Neustart läuft normal, ohne Fehlermeldung (windows wurde unerwartet beendet usw.)
BIOS und Treiber sind alle auf dem neusten Stand
Es ist nichts angeschlossen, außer Lan, USB-Maus und Tastatur. (Ich hatte zuerst das externe WD 'My Book' in Verdacht.)

Nix übertaktet (zur Zeit)

ASUS Crosshair IV Formula, AMD Phenom 965 BE, Sapphire 5870, 2x 4 GB G-Skill Ripjaws F3-10666CL7, WD Caviar Black 500GB, Enermax Modu82+ 625W, Win7 (64) Ultimate

Hast du das Betriebssystem mal neu installiert?

hatte ich auch mal

mal alle Temp Ordner entleeren, bzw. abgesicherter Modus hoch und dann wieder runterfahren - schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich empfehle das System neu auzusetzen, weil durch diese Flickenlösung wird das System immer langsamer.

Gruß

hatte ich auch mal.. ist klar

Welches OS hast du?
Wenn du ein gecracktes OS hast mit Win7 Ultimate, was lustig wäre, ist das wohl der bekannte shutdown bug.

nakhno schrieb:

Welches OS hast du?
Wenn du ein gecracktes OS hast mit Win7 Ultimate, was lustig wäre, ist das wohl der bekannte shutdown bug.

Lässt sich vermuten. Welcher normal Anwender kauft die Ultimate.

Ich weiß, dass ne OS-Installation nervig sein kann, wenn man danach alles neu einrichten muss, jedoch lohnt es sich immer. Auch wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden sollte (denke jedoch schon, dass es klappen wird), ist dein System zumindest entmüllt.

@ nakhno: Wann ist denn der Shutdown Bug?

Headb@nger71 schrieb:
hatte ich auch mal

mal alle Temp Ordner entleeren, bzw. abgesicherter Modus hoch und dann wieder runterfahren - schon probiert?

ändert nix
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Hast du das Betriebssystem mal neu installiert?

ändert nix
Ergänzung ()

godofkills schrieb:
Lässt sich vermuten. Welcher normal Anwender kauft die Ultimate.

bin halt nit normal und aus dem Alter, wo man gecrackte Software nutzt bin ich raus :cool_alt: Ich hab schon Boulder Dash auf'm Brotkasten gespielt.Und ja das war ...

Zuletzt bearbeitet:
NullDreiDrei schrieb:
bin halt nit normal und aus dem Alter, wo man gecrackte Software nutzt bin ich raus :cool_alt: Ich hab schon Boulder Dash auf'm Brotkasten gespielt.Und ja das war ...

Dann hab ich nichts gesagt haben.
Nur solche Vermutungen sind schon berechtigt ;).
Wenn hier mal wieder ein 14 Jähriger sein Pc zusammen stellt und sagt w7 64 bit hätte er schon.

Hi,

ist gut möglich, dass deine Festplatte probleme macht. Bitte einmal testen am besten mit dem Tool des Herstellers.

mfg

Bernie

godofkills schrieb:
Dann hab ich nichts gesagt haben.
Nur solche Vermutungen sind schon berechtigt ;).
Wenn hier mal wieder ein 14 Jähriger sein Pc zusammen stellt und sagt w7 64 bit hätte er schon.
nur für jemanden welcher ... :p zumal sich der beschrieben Bug anders äußert
Ergänzung ()

Bernie87 schrieb:
Hi,

ist gut möglich, dass deine Festplatte probleme macht. Bitte einmal testen am besten mit dem Tool des Herstellers.

mfg

Bernie

HD ist ihn Ordnung. Smart-Werte sind ok und das Überprüfungstool von WD zeigt auch keine Fehler.
Ich bitte aber um eine Begründung, warum es die HD sein soll.

--------------------------------------------------------------------------------
meine Vermutung
beim Start 'übergibt' das BIOS ans BS
umgekehrt übergibt das BS ans BIOS und m.M. hakt es da

Ganz einfach wenn der PC runterfährt Speichert er Dinge vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte kann es sehr häufig die platte sein die nicht 100% läuft

ich hab bei meinem arbeitsrechner das gleiche problem. in ein ORIGINAL windows 7 pro 64 bit ;)

bei mir ist es so wenn ich den pc herunterfahre kommt die meldung "programme müssen geschlossen werden ..." das feld ist allerdings leer.
wenn ich nun warte kann es sein dass es funktioniert und der computer dann herunterfährt geht aber nicht immer.
wenn ich "herunterfahren erzwingen" anklicke kommt der bildschirm herunterfahren und es bleibt so (auch übers wochenende, nicht immer aber meistens)
bis jetzt konnte ich es nicht lösen und neuinstallieren mag ich momentan nicht :(

EDIT: pc ist definitiv in ordnung, schon alles mehrfach getestet

tom86 schrieb:
ich hab bei meinem arbeitsrechner das gleiche problem. in ein ORIGINAL windows 7 pro 64 bit ;)

bei mir ist es so wenn ich den pc herunterfahre kommt die meldung "programme müssen geschlossen werden ..." das feld ist allerdings leer.........

nö, ist ein anderes Prob. Mein PC ist schon einen oder zwei ... Schritte weiter. Er schaltet einfach nicht ab --> Power off.

Es gibt ne menge Fehler die dafür sorgen können.

Oftmals ist es aber die Festplatte. Auslagerungsdateien löschen kann den Fehler auch beheben. Treiber wäre auch möglich. vllt einfach mal alle PCI Karten etc. rausnehmen und dann nochmal versuche. Es ist auch möglich das jegliche USB Geräte darunter auch Maus oder Tastatur den Fehler veraursachen.

mfg

Bernie

nakhno schrieb:

Welches OS hast du?

wo habe ich was von Ultimate geschrieben und lies mal die SIG :stacheln:

das Prroblem bestand auf einem XP System - das hatte ich vergessen

Zurück
Oben