PC schaltet sich nicht selbständig ab

Glasnost

Lieutenant
Pc geht nicht aus!!???

Also, folgendes Problem, mein alter Pc amd k6-2 333mhz mit win98se fährt runter, aber schaltet nicht ab. Im Bios hab ich schon mal geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden...
Wenn ich ihn per Hand ausmache und dann wieder anschalte kommt kein Scan-disk; er verhält sich als wäre er ordnungsgemäß runtergefahren. Weiß nicht mehr wirklich weiter, bin für Anregungen sehr dankbar,
Gruß Glasnost.
P.S.: Shut-downpatch ist installiert.

Geh mal auf START... AUSFÜHREN und gebe dort MSCONFIG ein... dann geh auf ERWEITERTE EINSTELLUNGEN oder so ähnlich und schalte SCHNELLES HERUNTERFAHREN aus.

Vielleicht klappts dann.

Re: Pc geht nicht aus!!???

Original erstellt von Glasnost
Also, folgendes Problem, mein alter Pc amd k6-2 333mhz mit win98se fährt runter, aber schaltet nicht ab. Im Bios hab ich schon mal geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden...
Wenn ich ihn per Hand ausmache und dann wieder anschalte kommt kein Scan-disk; er verhält sich als wäre er ordnungsgemäß runtergefahren. Weiß nicht mehr wirklich weiter, bin für Anregungen sehr dankbar,
Gruß Glasnost.
P.S.: Shut-downpatch ist installiert.

Hast Du ein AT oder ATX Board, bei AT gibt es kein ausschalten, da kommt die Meldung, sie können den PC jetzt ausschalten.

Aslo das ist nen at-board, aber die meldung bekomme ich nicht. Vorher ging das meine ich auch mal. Der Bildschirm wird nur scharz und der Pc ist weiter unter Strom.

Dann schreibe mal etwas mehr zur Hardware. Es liegt bestimmt an der Netzwerkkarte. Versuche mal vor dem runterfahren die Netzverbindung zu kappen (schließen) und fahre dann herunter.
Welchen Shutdown Patch hast Du denn drauf? Den von AMD oder den von CB? Es gibt mehrere.
Du kannst auch noch mal versuchen im Bios "P&P OS" aktivieren oder deaktivieren.
Im Gerätemanager mal den "Advaced Power usw" deaktivieren, steht unter Systemkomponenten.
Möglichkeiten gibt es viele, bin bei den alten Boards nicht mehr so drin...

Ok, hier ist dei Hardware:
Amd-k62 333mhz
160 mb sdram 100
isa Creativ Soundblaster 16bit
lg cdrom 52x
midi tower at 240 watt
16 mb 3dfx voodo 3 pci
a4 tech wheel mouse
realteak netzwerkkarte
via chipsatz apollo
http://www.shuttle.com/german/591p.htm#hot_591p (das müsste das Mainboard sein, immer wenn man die Bezeichnung sucht, findet man sie natürlich nicht)
win 98se
shutdownpatch von windows ist drauf
usb adapter 2x
4 mb festplatte;
allerdings fange ich so langsam an mich zu fragen, ob du vielleicht recht hattest mit der Aussage, dass man das Ding persönlich ausschalten muss. Grübel, grübel...
Allerdings kann ich mich nicht wirklich daran erinnern und eine Aufforderung hab ich glaube ich auch nie gesehen.
P.S.: Was machst du eigentlich, du bist ja überall in den Foren zu Hause?????????

Ach, da wäre noch etwas. Kann man die Registrierung, also auf welchen Namen der Pc angemeldet ist, bei Win 98se ändern ohne eine Komplettneuinstallation durchzuführen?

snip...
shutdownpatch von windows ist drauf
usb adapter 2x
4 mb festplatte;
allerdings fange ich so langsam an mich zu fragen, ob du vielleicht recht hattest mit der Aussage, dass man das Ding persönlich ausschalten muss. Grübel, grübel...
Allerdings kann ich mich nicht wirklich daran erinnern und eine Aufforderung hab ich glaube ich auch nie gesehen.
P.S.: Was machst du eigentlich, du bist ja überall in den Foren zu Hause?????????

Mein Beruf ist IT-Kaufmann, wobei ich allerdings mehr mit der Reparatur, Installation und Fehlerbeseitigung zu tun habe.
Zum Problem, das Board hat beide Normen, AT und ATX, wenn Du ein AT Netzteil angeschlossen hast, mußt Du den Rechner ausschalten, wenn ATX, dann sollte er selbst herunterfahren. Dazu solltest Du aber ACPI einschalten im Bios und natürlich unter 98 auch installieren. Die Aufforderung lautet " Sie können den Rechner nun ausschalten". Das er nicht herrunterfährt liegt wohl an der Netzwerkkarte, diese hängt sich meist beim runterfahren auf. Versuch es mal mit den neuesten Treibern, fester IP Adresse.
Hier ein Patch der die Zeit zum runterfahren verlängert:
http://www.winpage.info/scripte/power_download/downloads.php?file_id=103
Zusätzlich zu dem oben erwähnten Patch sollte man bei Win98 SE (Second Edition) die Datei IFSMGR.VXD auf den neusten Stand bringen.
Hier ein DL:
http://www.winpage.info/scripte/power_download/downloads.php?file_id=104
Ausserdem gibt es bei 98 einige Dateien, die nicht bei der Installation geladen werden, diese Funktionen werden dann von der VMM32.vxd ausgeführt, die dann überlastet ist, folgende Dateien aus den *.CAB Dateien extrahieren und in den "Windows/System" Ordner packen:
configmg.vxd
vmouse.vxd
vflatd.vxd
ntkern.vxd
vdmad.vxd
VDD.vxd
VCOMM.vxd
Welche noch fehlen, kannst Du nachsehen, indem Du alle Geräte im Gerätemanager nachsiehst, auf Eigenschaften gehst und bei den Treibern/ Treiber Info siehst Du welche in Klammern stehen, diese sind nicht installiert und müssen nachinstalliert werden, es reicht, wenn sie in den o.g. Ordner extrahiert werden. Wenn die Dateien vorhanden sind, stehen sie nicht in Klammer hinter vmm32.vxd.
Beispiel: vmm32.vxd {vcomm.vxd} beim LPT Port oder Seriell Port, usw...

Sollte Windows 98 nach dem Herunterfahren hängen bleiben, sollten 2 Patches eingespielt werden.
Patch1: 4756de8.exe
Patch 2: 260067ger8.exe
Nachdem "4756de8.exe" ausgeführt wurde, muss der Rechner neu gestartet werden. Erst nach dem Neustart darf "260067ger8.exe" installiert werden.
http://www.smarciniak.de/Downloads/260067GER8.EXE
http://www.smarciniak.de/Downloads/4756de8.exe
Wenn das alles nichts nutzt, weiß ich auch keinen Rat mehr.

Ach, da wäre noch etwas. Kann man die Registrierung, also auf welchen Namen der Pc angemeldet ist, bei Win 98se ändern ohne eine Komplettneuinstallation durchzuführen?

Ja, in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/ dort sollte im rechten Fenster der angemeldete User stehen, ein doppelklick darauf und es öffnet sich ein Fenster, dort steht der Name und den kannst Du nun ändern. Nach dem Neustart ist der neue Name gültig. Nachsehen kannst Du den Namen, auf den das Windows angemeldet ist: Windows Taste und Pause Taste gleichzeitig drücken, dort hast Du alles stehen.

Ich würde mal sagen danke für die Tips.

Wie immer gern geschehen, haben sie denn auch geholfen?

Zurück
Oben