PC schaltet sich plötzlich aus

moritzN

Newbie
Besser gesagt, kommt es aus sehr heiterem Himmel (bei warmen Wetter und viel Sonnenschein), denkt sich mein PC, zeig ich doch mal wer der Chef ist und schalt mich einfach mal aus.
So geschehen, passiert es die letzte Woche immer häufiger, dass mein PC sich bei diversen Anwendungen ausschaltet oder neustartet.
Bei Wc3, beim Fernsehen, beim Cs spielen und sogar beim Internetseiten durchblättern.
Folgende Antivirenprogramme bestätigen mir, das mein Rechner keine Probleme hat und sozusagen clean ist:
Antivir
AVG
Kaspersky
Agnitum Tauscan
Stinger
Clean ist er auch auf eine andere Weise, er ist ausgesagut, alle Lüfter sind gereinigt und funktionieren. Allerdings, da ich meinen PC seit einiger Zeit auf der Seite liegen habe, mit abgenommenen Seitenteil, habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte dermaßen heiß ist, dass es nicht normal für mich scheint.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ein kleines Gebläse an die seite meines PCs zu stellen um die Laufleistung heraufzusetzten, doch ab einem bestmimten Zeitpunkt ist selbst das unnütz.

Guter Rat ist somit Teuer. Ich würde gerne wissen, womit ich bei meinem System , herausbekommen kann, ob das wirklich die Graka ist, die zu heiß wird und Grund für die Abstürze ist. Ich werde in den nächsten Stunden noch einmal die Fehlermeldung hierreinposten, die mir Windows nach einem Absturz angibt.

System:
Asrock K8SX8 Mainboard
Amd64 3000+ Prozessor
ATi Radeon 9800 Pro
80 Gb interne Festplatte von kA
Tv-Tuner (Pci) von Cinergy
Soundkarte (Pci) von Creative
Windows XP Prof + Sp2 und allen updates

Vielen Dank im Vorraus

AW: Es kommt aus heiterem Himmel.

Vieleicht ist auch das Netzteil Defekt. Probier doch mal eine andere Grafikkarte wenn du eine zur Hand hast.

Wie warm wird denn deine Graka??

Und schonmal ans Netzteil gedacht?? scheint mir eher nen prob mit deinem NT zu sein!

sowas in der art hatte ich auch mit der gleichen graka (von sapphire). ich hab nen nen arcticcooler kühler draufgemacht (obwohl es offiziell heisst, dass es nicht kompatibel ist, was ich später rausgefunden habe) und seither läuft mein sys wieder reibungslos...

moritzN schrieb:
...Clean ist er auch auf eine andere Weise, er ist ausgesagut, alle Lüfter sind gereinigt und funktionieren...
Tja ,-/
DASS mit dem Saugen iss so ne Sache !-)
Da gibt es entsprechende Geschichten dazu, WAS passiert, wenn man(n) NiCHT fachgerecht saugt...

UND: deine Anamnese lässt leider keinen guten Schluss zu ;-(

Mach hier keine andeutungen, los raus damit, was könnte kaputt gehen / passieren.

wie wäre es denn mal wenn du dir everest runterlädst und guckst was du für temps in deinem rechner hast?

einfacher gehts doch gar nicht...

Aber echt mal... und vonwegen... mach hier keine Andeutungen... Das gequassel was du dir
da oben im ertsen Post zusammengeleiert hast, ist auch nciht grad aussagekäftig!

Wenn du schon selbst erkennst, das der PC zu heiss wird, würde ich mal schauen wie heiss!
Wir können das nicht wissen! Und das was zu heiss wird, wird früher oder später kaputt gehen!

Haben denn die Radeon 9800er schon nen tempsensor? also die 9700Pro@9800Pro von nem Kumpel hat noch keinen!

Aha...meine 9800 Pro hatte auch KEINEN...ich kenn das nur von den 9800 XTs !

ahja, dann hab ich mich vertan, dann war es die XT die nen sensor hat...

Danke JANNNNNNN für die Moralpredigt, Temps folgen sofort,
und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hätte gerne gewusst, wei hoch die Tempratur bei den Leuten hier ist, die dieselbe Gafikkarte haben.
Klar hab ich Everest drauf, aber wenn ich keiene Vergleichswerte habe bringts nichts.

Und das mit dem sag, was passieren könnte war nur so gemeint, dass ich mir vorstellen könnte nicht fachgerecht gesaugt zu haben und daher würde ich gerne wissen, was kaputt gehen kann.

Also, während Everest einen Bericht erstellt hat, ging die CPU Tempratur locker auf 60 Grad hoch und einen Sensor gibt es an der 9800 Pro anscheinend nicht!
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 59 °C (126 °F)
Die Tempraturen sind im Ruhemodus etwa 5 Grad niedriger!

Zuletzt bearbeitet:

Man braucht doch keine Vergleichswerte um Rauszufinden ob ne Temperatur zu Hoch ist.

Ansonsten einfach mal in google rein, weiviel die gpu von ner 9800 darf

Das Problem ist, das ich zwar vegleichswerte finde aber nicht nachgucken kann, wie warm meine Graka ist.
Zumindest nicht intern, ich probiere es mal mit einem Infrarot Termometer.
Ergebins: 55 Grad beim Fernsehn gucken, per Tv-Karte

Mit Ventilator: (also zusätzlichem)
49 Grad
Am Kühler 62 Grad

Also das scheint sogar mir ein bisschen Hoch, nun hier der Aufruf gute Lüfter zu Posten.
Einen für die Cpu, für Die Graka und Gehäuselüfter^^

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Mein ung nach ist die Temp der Graka völlig ok...

moritzN schrieb:
Mach hier keine andeutungen, los raus damit, was könnte kaputt gehen / passieren.
hmmm...
DEiNE Aussage spricht Bände ;-( - ich ahne gar NiCHTS Gutes ,--(((

das kann sehr gut sein, ich will nicht von mir behaupten, mit bedacht und der nötigen kenntniss da in meinem PC gesaugt zu haben.

60°C für nen A643000+...
Das is meiner Meinung nach etwas sehr hoch. Meiner läuft im leer bei 32°C und unter vollast bei 44°C Die 9800er vertragen schon ein wenig und wenn die zu heiß werden, machen die erstmal Bildfehler, war zumindestens bei meiner so. Meine gute alte 9800er, hach wenn sie denn noch da wäre. Aber was solls. meine x800xt is bei fernsehen so um die 40°C.
Die Temps sind mit 26°C Raumtemperatur...

Zurück
Oben