PC schaltet sich ständig ab

MissJule

Newbie
Hallo,

ich bräuchte mal Expertenrat: mein PC schaltet sich nach kurz oder lang (manchmal schon beim Hochfahren, typischerweise nach ca. 1,5 h) plötzlich ab. Die Zentraleinheit ist von einer Sekunde auf die andere komplett aus, also nicht einmal mehr irgendein Lüftergeräusch. Kurz danach lässt sie sich manchmal nicht anschalten, manchmal startet sie gleich danach wieder von selbstund es geht alles wieder ganz normal bis zum nächsten Absturz...
Ein paar Eckdaten: Acer Aspire E500, Betriebssystem Windows 7 Ultimate, CPU DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte ATI Radeon HD5450, sonst kein Schnickschnack an Bord.

Meine Vermutung, nachdem das erstmalig an einem sehr heißen Sommertag passiert ist, ist dass irgendeine Komponente sich überhitzt und sich der PC deshalb sicherheitshalber abschaltet. Deshalb schicke ich als Anhang einen Screenshot von der letzten Analyse mit CPUCool mit. Der PC war quasi nur auf Standby währenddessen. Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, aber vielleicht kann man da was rauslesen..

Achja: Der Lüfter ist recht laut die ganze Zeit, war aber immer schon so.

Was meint ihr, was könnte das Problem sein? Der PC ist nicht mehr der Neueste wie ihr seht, aber wenn möglich würde ich gerne die defekte Komponente tauschen, anstatt ihn ganz zu schrotten..

lg Monika

Anhänge

• CPUCool.JPG
    CPUCool.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.544
Welches Netzteil ist verbaut?

Poste mal bitte alle Systemkomponenten.

Netzteil ist FSP400-60THN-P. Was soll ich noch für Komponenten posten?

EDIT: ich gebe den Report rein den ich kürzlich gemacht habe, da müsste alles drin sein..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
naja dann wird wohl das NT so langsam den Geist aufgeben. Das NT ist auch wirklich schrottig! Hat bei PC Prof im Test Platz 12 von 13 eingenommen. Das selbe hatte ich selbst mal bei nem älteren LC Power NT bis es dann mal heftig geknallt hat... Zum Glück war nur das NT kaputt und nicht auch noch mein halber PC. Von da an hab ich mir nur noch Marken NTs geholt. Die kosten heute auch nicht mehr sooooo viel wie noch vor Jahren.

Kauf dir n gescheites 400-500W be quiet NT. Dann kannste sorgenfrei weiterarbeiten

naja, FSP Netzteile sind erstmal nicht grundsätzlich schlecht. aber es ist natürlich schon alt und da kann es vorkommen, dass es kaputt geht. und der Fehler klingt sehr nach Überhitzung oder Netzteil. oder vielleicht überhitz auch das Netzteil. Die Temperaturen in dem Screenshot sehen erstmal nicht sooo schlimm aus. der einfachste Weg zur Fehlereingrenzung wäre, wenn du dir bei nem Freund ein Netzteil ausleihen und testweise einbauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das kann ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! Muss ich außer den Wattzahlen sonst noch was beachten beim Netzteilkauf oder passt jedes Netzteil in meinen PC?

für deinen Rechner sehr gut passend, qualitativ ordentlich und günstig wäre
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
wenn du Reserven haben wollen würdest um später mal ne dicke Grafikkarte nachzurüsten wäre z.b.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
empfehlenswert.
wenn es edler werden soll (noch effizienter, leiser) ist
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
immer eine gute Wahl

Guten Morgen alle,

ich habe beschlossen diesen Thread zu kapern, weil mir ein ähnliches Problem seit Gestern meine gute Laune verdirbt :)

Mein Rechner hat sich nämlich gerade eben dritten mal seit Gestern Abend ohne Vorwarnung abgeschaltet und ließ sich dann nicht mehr anschalten. (Abschaltvorgang natürlich äußerst abrupt, als hätte ich den Stromstecker rausgerissen, denn wer gibt sich schon freiwillig mit Herunterfahren ab? :) )

Was unter Umständen damit zusammenhängt: Gestern habe ich auch meine Grafikkarte ausgewechselt. (Von Radeon 6850 auf Radeon 7870) Die frisst wohl etwas mehr als die alte.

Da mein Netzteil 550W macht, dachte ich das würde ausreichen.

Gerade eben habe ich nochmal nachgesehen und es sieht nicht danach aus, als gäbe es ein lockeres Kabel oder sonst irgendetwas, dass beim Aufschrauben + im Rechner Rumfummeln + Zumachen zu schaden geführt haben könnte.
Was mir beim letzten mal aufgefallen ist: Ich kam zufällig mit meinem Bein gegen das Gehäuse und habe es ca. 1cm bewegt, womit er dann plötzlich aus war. Was wieder auf ein Kabel schließen würde - aber finden konnte ich nichts.

Auch Überhitzung kann ich relativ ausschließen, da ich seit Gestern nebenbei SpeedFan mitlaufen lasse und zu keiner Zeit Temperaturen über 70°C feststellen konnte. (Weder bei CPU, GPU noch Festplatten) (Durchschnittlich bei 45-65°)

So bin ich nun also auf Fehlersuche, weiß ehrlich gesagt nicht wo ich am besten anfange und dachte mir: "Hey, die Leute hier im Forum hatten bis jetzt noch zu allen Fragen die ein oder andere Antwort :D"

Und so steh ich hier, grabe einen toten Thread aus und hoffe auf eine Idee.

Gruß,
Dai

Hi & welcome @ CB!

Nach deiner Fehlerbeschreibung deutet vieles auf dein Netzteil hin.
Spontane Abschaltungen bürgen idR auf ein überlastetes Netzteil, welches die (Last-)Spannungen nicht mehr "stemmen" kann.
Wär auch naheliegend nach deinem Graka-Tausch & ja ... eine 6850 ist diesbezüglich wesentlich genügsamer.
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau ... Modell, Spezifikationen/Leistungsdaten?
Denn nur die Angabe 550W sagt idR gar nichts aus, besonders wenn man nicht den Hersteller, Modell etc. nennt.

SuddenDeathStgt schrieb:
Hi & welcome @ CB!

Nach deiner Fehlerbeschreibung deutet vieles auf dein Netzteil hin.
Spontane Abschaltungen bürgen idR auf ein überlastetes Netzteil, welches die (Last-)Spannungen nicht mehr "stemmen" kann.
Wär auch naheliegend nach deinem Graka-Tausch & ja ... eine 6850 ist diesbezüglich wesentlich genügsamer.
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau ... Modell, Spezifikationen/Leistungsdaten?
Denn nur die Angabe 550W sagt idR gar nichts aus, besonders wenn man nicht den Hersteller, Modell etc. nennt.

Uff... und abgestürzt während ich eine Antwort geschrieben habe. Also nochmal :D

Das Netzteil ist ein "Sharkoon SHA550-12eup" und bei den 550W habe ich mich wohl getäuscht. Es sind 500.
(Seit ca. 2 Jahren in Betrieb, zu einer Zeit als Geld knapp war :D)

Was Daten anbelangt ist die Herstellerseite eher mit mageren Infos ausgestattet, daher zitiere ich jetzt einfach mal von hier:
Zitat: "Geräusch 20/50/100 Last: 36/41/42 dB(A) Restwelligkeit Gleichlast: 0,5 Prozent Restwelligkeit Wechsellast: 2,6 Prozent Wirkungsgrad 20/50/100 Last: 82,7/82,6/77,8 Prozent Rudimentäres Handbuch, grenzwertige Restwelligkeit"

Da sich nun also aller wahrscheinlichkeit nach ein neues Netzteil lohnen würde, bestimmte Tipps?
Ich habe mal vernommen "be quiet" soll eine gute Marke sein. Viel weiß ich allerdings nicht über Vorzüge & Nachteile von Netzteilen.

Danke für die Antwort und Grüße,
Dai

Willkommen bei CB,

Die Angaben sind leider uninteressant bzw. die Falschen wichtig ist hier wie viel Dampf es auf den Schienen hat(besonders die 12 Volt)

Stromstärken:
+3,3 V 24 Ampere

+5 V 15 Ampere

+5 Vsb 3 Ampere

-12 V 0.3 Ampere

+12 V Gesamt 38 Ampere

Bugy be quiet:p hat auch schon genug schei....... gebaut.

Das reicht Volkommen, ist einwandfrei plus günstig;)

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

Wichtig zb:

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)

PFC Typ:
Aktiv-PFC(Lüfter ist Temperaturgesteuert, ergo im idl sehr leise)

Effizienz zb: 80+
80 % - 86 % + die Anschlüsse.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welche weitere Hardware gesellt sich denn zu deiner neuen Graka?
Hab gerade mal nach deinem NT geschmökert & auf der wichtigen 12V-Schiene, welche CPU & Graka "versorgt",
leistet das NT knappe 400W.
Das sollte idR dicke ausreichen ... vermute daher mal auf einen Defekt.

...und abgestürzt während ich eine Antwort geschrieben habe
Hattest Du vorhin auch eine Komplettabschaltung im Idle/ Windows, ohne nennenwerte Last?

edit:
Morgääähn @PRAXED :)

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Willkommen bei CB,

Die Angaben sind leider uninteressant bzw. die falschen wichtig ist hier wie viel Dampf es auf den Schienen hat(besonders die 12 Volt)

Stromstärken:
+3,3 V 24 Ampere

+5 V 15 Ampere

+5 Vsb 3 Ampere

-12 V 0.3 Ampere

+12 V Gesamt 38 Ampere

Das reicht Volkommen, ist einwandfrei plus günstig;)

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

Ahja, entschuldigung :)
Dann ist das hier wohl am interessantesten von der Herstellersite: http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-1591/images/datasheet_de_39498.pdf
Ich muss leider zugeben, dass ich mit den ganzen Stromstärken und Voltzahlen nicht besonders viel anfangen kann. Für mich ist ein Netzteil immer noch "da" und wird erst beachtet wenn es verbrannt riecht.

Aber gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass mein derzeitiges Netzteil tatsächlich sehr wahrscheinlich der Grund für die gegenwärtigen Systemausfälle ist?
Und auf welche Kennzahlen achte ich dann am sinnvollsten bei der Auswahl eines neuen? (:

Gruß,
Dai

*edit* Gleichzeitig geschrieben...

Hattest Du vorhin auch eine Komplettabschaltung im Idle/ Windows, ohne nennenwerte Last?
Ja. Bis jetzt waren alle Abstürze bei keiner wirklichen Last festzustellen.

Neben der Graka gesellen sich 2 Sata Festplatten, ein AMD Phenom II x4 955
und ein DVD Laufwerk, das derzeit nicht angeschlossen ist - also nichts frisst.

Zuletzt bearbeitet:
TheDai schrieb:
Ahja, entschuldigung :)

War nicht böse gemeint;)

Du mit Bestimmtheit kann und will ich dir das nicht versprechen, aber es richt stark nach NT Fehler.

Die 12Volt schiene sollte ordentlich Power haben 38-40Ampere, dazu die Sachen die ich bereits erwähnte. Das Thermaltake reicht hier, ganz, ganz dicke aus. So hast du noch gut Luft nach oben.

Aber wie @SuddenDeathStgt schon fragte:
Welche weitere Hardware gesellt sich denn zu deiner neuen Graka?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Und auf welche Kennzahlen achte ich dann am sinnvollsten bei der Auswahl eines neuen...
Auf die wichtige 12V-Schiene ... die restlichen Angaben sind "vernnachlässigbar".

Du könntest, falls möglich, deine neue Graka mal in einem andern PC testen (bspw. Freund...) und auf Funktion überprüfen,
alternativ könntest dir eventuell auch ein NT "ausleihen" .... natürlich nur, wenn es nicht dermaßen große Umstände bereitet.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Auf die wichtige 12V-Schiene ... die restlichen Angaben sind "vernnachlässigbar".

Du könntest, falls möglich, deine neue Graka mal in einem andern PC testen (bspw. Freund...) und auf Funktion überprüfen,
alternativ könntest dir eventuell auch ein NT "ausleihen" .... natürlich nur, wenn es nicht dermaßen große Umstände bereitet.^^

Naa, das wird nich schnell genug was. Dafür sind die Feierabende leider zu kurz und wenn ich nicht gerade frei hätte, würde die Grafikkarte wohl jetzt noch in der Verpackung liegen. Außerdem steigen viel zu viele auf Dauerbenutzung eines Notebooks um. Schrecklich.

Also entweder ich kann irgendwie Testen ob mein NT eine Macke hat, oder ich muss mir präventiv ein neues besorgen.

Gruß,
Dai

Also entweder ich kann irgendwie Testen ob mein NT eine Macke hat...

Das kannst Du & zwar mit sogenannten "Stresstools" ...
"Stresse" zuerst mal deine GPU/Graka ... & da würde sich mal ne Runde Furmark anbieten.
Das Tool solltest vermutlich auch hier im Downl.-Bereich finden ... alternativ kurz googlen.

Wenn das "gut verkraftet" wird, dann "stressen" wir mal beide Komponenten ... also CPU & GPU.
Beginne aber zuerst mal mit deiner GPU & berichte ... Falls es keine weitere Abschaltung gibt, dann tätigen wir Step2.

FurMark den "Burn-in Test" gestartet (wo da jetzt auch immer der Unterschied zwischen den Buttons ist :D)

4 Minuten laufen lassen, aufgrund der Lautstärke hat der Lüfter definitiv mehr gearbeitet als jemals zuvor (80% und bis auf 76° aufgeheizt) Es gab nicht das geringste Problem währenddessen.

Das ist schon mal gut!
Zieh Dir nun das Progi "Prime" & teste ... dieses beansprucht ausschließlich deine CPU & auch ebenfalls die 12V-Schiene.
~10Min sollten mal reichen & berichte.

Wenn das auch gemeistert wird, dann testest mal mit beiden Tools zeitgleich ... mehr Last auf der wichtigen 12V-Schiene,
wird man dann real nicht erreichen & daher immer ein guter Indikator für ein funktionstüchtiges NT.

GPU 78C
CPU 75C

Alles läuft zusammen seit 8 Minuten auf 100/99% Auslastung. Es sieht also so aus, als wäre das NT soweit ausreichend. Seit dem Ausfall von vorhin (vor ca, 1 Stunde) lief es jetzt auch durch.
Scheint also als wäre mein System vollkommen in Ordnung. :rolleyes: Mysterious Mysteries ...

Zurück
Oben