Pc Schaltet sich von alleine aus

Questionmaster

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich habe ein problem, und zwar, mein Pc schaltet sich einfach aus. Ich spiele gerade gemütlich Painkiller , und auf einmal schaltet sich mein Pc aus. Ich habe irgendwie gedacht, is doch egal , wenn es nicht öfter passiert. Aber es passiert in letzter Zeit immer öfter, manchmal 2x am Tag. Wenn ich den Pc dann wieder anschalte , gehe ich ins bios , und der sagt mir system temperatur : 43 und cpu:54
Ich bin zwar kein experte, aber ich glaube nicht, dass die Temperatur so hoch ist , dass ein Pc sich ausschaltet.

Mein System :

Prozessor : Amd Athlon XP 2000
Mainbaord : K7n2 von MSI
Grafikkarte : Gefoce Fx 5600 128 MB

was ist den eingestellt im Bios bei welcher Temp er abschalten soll?

54°C beim beim Start is ja auch noch OK. Aber unter LAst kann das dann ganz anders ausschaun. hast du nicht nen 2800+?;) Naja egal. Besonders wenns das Wetter wärmer wird kann das passiern, auch wenn du im Winter keine Probs hattest. Und system Temperatur 43°C ist sehr viel find ich. Ich hab immer so 23°C. Wie viele Gehäuselüfter hast du? Lass mal das Gehäuse offen und Probiers. Nach wie viel Minuten schaltet sich der PC denn aus?

Habe ich mich verschrieben ? , Ich habe einen 2600 , sry ,

2. Die 54 ° sind wenn ich gerade die ganze Zeit im Internet war und gezockt habe, und dann neu starte.
3.Ich habe einen Gehäuse Lüfter
4. Und die Zeit ist Unterschiedlich , mal so , mal so
5. Dass mit dem Gehäuse offen Lassen bringt es nicht

( M.O.D geh mal bitte in ICQ )

Würde mal sagen... EINDEUTIG zu wenige Gehäuselüfter! Ich hab 4 Gehäuselüfter und das reicht, wenn man auch noch unter Umständen übertaktet/n (will), dann braucht man noch mehr!
Also würde sagen: Mind. 3 Gehäuselüfter sind für son System PFLICHT!

wenn möglich bringe noch mind. 2 Gehäuselüfter an und eventuell nen stärkeren CPU Lüfter, jetzt wo's langsam wieder wärmer wird haben grade AMD Systeme ihre hitzeschwierigkeiten, sage ich aus eigener erfahrung
hatte selber mal eins und habe mir nach dem letzten heißen Sommer nen P4 System geleistet, weil meins auch immer wieder abschmierte und mittlerweile eh zu lahm war :rolleyes:

ich tippe mal auf das Netzteil oder den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte könnte es auch sein , vielleicht ist der Grafikkarten- Lüfter defekt

gruss elmex

Was sagt uns die Ereignisanzeige von XP/2K? Stell mal aus, das der Rechner bei einem Fehler einen Neustart macht, evtl bekommst Du dann eine Fehlermeldung.

Jo ich tipp auch mal auf Netzteil.. Is nähmlich nen NoName Netzteil

1. Bevor du wildwütig Lüfter einbaust, schau doch erstmal in dein Case. Ein normales System dieser Größenordnung braucht garantiert kein ganzes Rudel Lüfter; die senken zwar evtl. die Temps ein wenig bis deutlich, aber machen ansonsten nur Krach und brauchen Strom.
Wenn in deinem Case halbwegs Ordnung herrscht, es nicht gedämmt ist und Du keine Komponeneten verbaut hast, die besonders viel Hitze ausstrahlen, solltest du bei dieser Konfig auch mit "nur" einem Lüfter auf vernüftigere Werte kommen können. *demlüfterwahneinwenigentgegenwirk*

2. Stürzt die Kiste nur beim Zocken ab?

3. Hast Du am PC etwas verändert? Lief der Rechner bisher mit dem Netzteil immer stabil?

4. Wenn insbesondere werkam's Tipp nichts bringen sollte: RAM und HDD testen.

Zurück
Oben