PC schaltet spontan einfach aus

Gut, das ist zu weit für mich :D

Aber wenn du jemanden findest, ist das am schnellsten und einfachsten getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Ok, konnte mir zum Glück dieselbe Karte, die ich besitze, von jemanden in der nähe ausleihen. Es besteht aber dasselbe Problem, somit kann man die Graka ausschließen.

Ich habe nun noch folgendes getestet/gemacht:

  • CMOS gecleart
  • Alle nicht notwendigen Komponenten (inkl Gehäuselüfter, USB 3.0, Gehäusebuttons, USB Geräte, Lautsprecher,...) abgesteckt
  • Einen RAM Riegel entfernt
  • Den RAM Riegel solo verwendet

Das Problem ist geblieben.

Somit bleibt nur mehr CPU, Mainboard, m.2 NVMW Laufwerk, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich hätte auch ich auf Grund der Fehlermeldung auf's Netzteil getippt, da ich bereits selbiges durch habe. Da dieses aber anscheinend ausgeschlossen werden kann, bleibt nicht mehr viel übrig. Dummerweise hat der TE keinen Ersatz zur Hand, um sich durchzutesten. Ergo das Ganze eintüten und beim VK vorsprechen, ob dieser sich nicht des Problems annehmen kann.

Nichtsdestotrotz ist auch mir nach etwas Rätsel raten zumute. Da die Kiste sich derart abrupt verabschiedet, scheint es irgendwo ein Problem mit der Spannung zu geben. Von daher meine Frage: Wurde irgendwo unwissentlich Hand angelegt? Bspw. mehr Spannung, um der CPU die Sporen zu geben? Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht so bewandert, was konkret bei dieser Intel Generation möglich ist.

Das würde zum zeitlichen Rahmen passen, denn anfangs lief die Kiste ja nach deiner Darstellung problemlos. Ansonsten bleibt ja nur noch das Mainboard. Von daher würde ich mich mit dem Händler, der dir das Zeugs verkauft hat kurz schalten und fragen, ob dieser dir bei der Lösung des Problems behilflich ist.

Variante 2: Du begibst dich auf Suche nach jemanden in der näheren Umgebung, der ein ähnliches System sein Eigen nennt. Im Grunde genommen müssten nur die beiden CPU's umgesteckt werden. Deine ins Board des Helfers und umgekehrt.

Als Dank könnte man/n eine gute Fl. Wein oder ein Kasten Bier in Aussicht stellen. Hier in D lässt sich so ein Inserat recht fix per ebayKleinanzeigen erstellen, bei euch nennt sich das wohl willhaben.

Edit. Ggf. mal ins Bios gehen und den Eco Mode wählen, sofern es denn so etwas gibt, so dass CPU wie Mainboardentlastet werden, sofern das Problem dort ansässig ist. Von einem Bios Update rate ich dir aber dringend ab.

Wobei man/n sich auch die DMP-Dateien zu Gemüte führen müsste, um das gezielter anzugehen. Ich würde auch von einem Hardware-Defekt ausgehen, aber was weiß ich schon.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt dieses Verhalten schon immer auf, oder erst seit Kurzem?
Kannst du den PC mal an eine andere Steckdose stöpseln? Am besten in einem anderem Zimmer und ohne Steckerleiste dazwischen?

Das hört sich ja nach Spannungsabfall an und der PC startet auf Grund der BIOS Einstellung: „Recover on Power/AC loss“ möglicherweise, bei wiederhergestellter Spannung neu? Ich bin kein Elektriker ist jetzt einfach nur mal so aus dem Bauche raus. Aber vlt. ist es einen Test wert.

Habe erst heute ein echt verrücktes Problem gehabt. Kurz gesagt lag es tatsächlich am DisplayPort Kabel, welches meinen Rechner nicht starten liesß, weil durch das Kabel Strom floss. Dein PC startet zwar und läuft, aber vlt. hast du ja auch ein defektes DisplayPort Kabel, welches Strom reinschiesst? Auch einfach jetzt mal daher gesagt.
 
Danke für eure Tipps.

In der Tat hatte ich vieles ausprobiert, andere Displayport/HDMI Kabel, andere Steckdosenleiste, andere Steckdose, direkt das Kabel eingesteckt. Bios resettet (Clear CMOS), neues Netzteil, andere Grafikkarte, RAM Riegel umgesteckt und jeweils einen Riegel weggelassen, Peripherie ausgesteckt, Updates gezogen, Treiber erneuert, usw.

Habe wirklich alles in meiner Macht stehende getestet.

Ja, das Netzteil war es nicht, was mir zum Glück kostenfrei getauscht wurde.

Ich hatte immer das Gefühl, dass etwas zu heiß wurde, was sich im Laufe der Tage verschlimmert hat. Zuerst waren die Abschaltungen nur vereinzelt und danach startete das System nach einer Sekunde wieder. Aber je mehr Zeit verstrich, desto länger brauchte der PC sich wieder von selbst einzuschalten. Zum Schluss ging das 5-10 min, wo der PC alle paar Sekunden sich einschalten wollte, aber wieder abschaltete. Hatte ich den PC über Nacht aus, also wo sich alles abgekühlt hatte, dann lief der PC nach dem Einschalten wieder ca 10 min, bevor die Abschaltungen begannen.

Am Donnerstag kam dann das Ersatzboard, MSI B560M Pro-VDH Wifi (leider nur mATX), was Amazon erfreulicherweise ebenfalls als kostenlosen Austausch für das AsRock Board verbuchte, und was soll ich sagen, seit dem läuft es wieder perfekt. Keine Abbrüche mehr, keine Zicken, trotz diverser Stresstests und längeren Gamingsessions.

Ich hoffe, das bleibt so.

Meine laienhafte Einschätzung ist, dass sich am alten Board irgendeine Komponente verabschiedet hat, die einen Bereich des Boards sehr heiß werden ließ. Oder ein Temperaturfühler hatte eine Fehlfunktion. Dass das bereits nach einem halben Jahr passiert, ist unglücklich, aber ich habe dabei viel gelernt.

@liveticker Das mit dem Stromfluss hat mich zum Nachdenken gebracht, vielleicht habe ich durch deinen Kommentar den möglichen Auslöser gefunden.

Ich hatte mich daran erinnert, dass die Probleme kurz danach anfingen, dass ich meine PS5 mit dem PC verbunden habe, um den PS5 Sprachchat auf den PC zu bringen. Dazu habe ich am Audioport des Controllers eine Klinkenkabel angebracht, der in den Line in Eingang am PC ging. Da beim Controller nach geraumer Zeit der Akku leer wird, habe ich zum Aufladen den Controller per USB mit der PS5 verbunden, also konkret:

PS5 -> USB -> Controller -> Klinkenkabel -> Line in am PC

Vielleicht ist hier ebenfalls Strom in den PC geschossen, der dann am Board etwas zerstört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und liveticker
Super! Erstmal Klasse das alles nun läuft.
Hoffe für dich auch, dass es nun so bleibt und nicht wieder zu Problemen kommt. Aber das hört sich doch alles erstmal gut an!

Deine Theorie zu der “Zerstörung/wie es zum Defekt des Mainboards kam” ist natürlich auch mega interessant und könnte aus meiner Sicht möglich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Zurück
Oben