(PC) Schlechte Bildqualität mit HDMI..

D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
habe ein kleines Problem mit meinen 2. Monitor. (ViewSonic VX2252mh LCD 22")
Da mein DVI Kabel leider defekt gegangen ist habe ich ihn kurzzeitig über HDMI an die Sapphire AMD Radeon R9 380 angeschlossen.
Leider ist die Qualität ziemlich schlecht. Das heißt dass die Schrift und die Symbole völlig unscharf sind.
Die Auflösung ist auf 1920x1080 gestellt also Full HD. Der Monitor hat 60 Hz.
Bei meinen Hauptmonitor (AOC G2460V mit Freesync) der über Displayport angeschlossen habe ich keine Probleme.
Bei der Crimson Software von AMD ist die GPU Skalierung aktiviert. (Bei Deaktivierung keine Veränderung)
Über die Windows Anzeigeeinstellungen habe ich auch nichts gefunden.
Die Treiber sind die aktuellsten falls das was damit zu tun haben könnte.
Was kann ich tun um wieder eine "normale" Qualität über HDMI zu bekommen?
MfG

Schau mal unter den zusätzlichen Einstellungen (der Punkt wo man zum alten Catalyst Dialog kommt) ob der Overscan auf 0% steht.

Ist der Bildschirm eigentlich komplett sichtbar oder fehlen Ränder / sind schwarze Ränder vorhanden?

Kann man am Monitor evtl. was einstellen. Könnte sein, dass der Monitor auf dem HDMI für Filmwiedergabe eingestellt ist.

@ Jesterfox Am Monitor Waren schwarze Ränder, die ich aber mit Overscan oder wie man das nennt gefixt habe. Wenn ich das auf 0% stelle, zoomt es übelst weit rein, sodass ich nur noch den Hintergrund sehe.

@Christmasman In den Monitor selbst habe ich keine Einstellungen gefunden.

Der Overscan muss schon auf 0%, der Rest ist dann Sache vom Monitor... aktuell zoomst du über den Overscan der Grafikkarte ds Bild größer damit es der Monitor selber wieder schrumpft... daher das verschwommene Bild.

Die Einstellung ist teilweise recht versteckt... von manchen TV Geräten weiß ich das man dort den Eingang auf "PC" umbenennen muss.

Ja habe das HDMI Kabel sowieso nur bis ich mir wieder mein DVI Kabel fixe. Habe da ein Problem dass ich da ein Teil des Grafikkartenanschlusses mit rausgezogen habe. Muss ich schaun wie ich das dann wieder reinbekomme.
Danke für die Hilfe!

Ansonsten kannst du auch probieren über ein DVI/HDMI Adapter oder Kabel vom HDMI der Grafikkarte zm DVI des Monitors zu gehen.

... ich bin zu langsam für diese Welt ;)

Zurück
Oben