PC schmiert beim Spielen ständig ab

phanXe

Cadet 3rd Year
Also folgende Situation: wie der Titel schon sagt, schmiert mein PC fast jedes Mal beim Spielen ab (Freeze, BSOD, Reboot). Vorallem bei etwas intensiveren Sachen wie BF3 oder Anno 2070 nach mehreren Stunden. Sobald er einmal abgestürzt ist, passiert es manchmal, dass er direkt beim Booten wieder abschmiert (teilweise schon bevor man ins BIOS kommt). Dies passiert teilweise mehrmals hintereinander. Wenn man den PC für ein paar Minuten von der Stromquelle trennt, geht es normal wieder.
Eine weitere Besonderheit ist: früher nie, inzwischen häufig scheint sich die explorer.exe beim Starten nicht richtig zu laden. Entweder hab ich paar Minuten einen schwarzen Screen bevor alles normal läd oder das Interface läd sich ganz normal, allerdings dauert es dann bis zu 5 Minuten bevor sich Skype läd oder Firefox geöffnet wird. Skype liefert dazu häufig einen Skriptfehler, der anscheinend irgendwas verhindert.
Mir ist bewusst, dass BSOD meist auf fehlerhaften RAM hinweisen. Zu Beginn hatte ich mir 2x2GB gekauft (vor 2 Jahren oder so). Irgendwann fing das Problem zum ersten Mal an und siehe da, einer der Riegel war kaputt. Also diesen raus genommen und nur noch einen drinnen gehabt. Die Probleme waren erstmal weg, kamen jedoch vor paar Monaten wieder und der 2te RAM-Riegel war nun auch kaputt (beim ersten Ausfall beide mit Memtest getestet und nur einer hatte Macken). Am Anfang hat mich das ganze nicht gestört, da ich eh kaum gespielt habe und im normalen Betrieb gabs keine Probleme. Als ich letztes wieder mehr Spielen wollte, hab ich mir einen 4GB Riegel gekauft und diesen getestet (12h fehlerfrei bei Memtest). Jetzt sind die Probleme allerdings wieder aufgetaucht, was diesmal den RAM aber eher ausschließt.

Daher die Frage an euch: woran kanns noch liegen und wie kann ichs am besten rausfinden? Hab leider keine Ersatzteile zur Verfügung und meine Freunde besitzen nur noch Laptops.

Mein System ist auf den Anhängen zu sehen, OS ist Win7 Pro 64bit. Bin für jeden Rat und/oder Hilfe dankbar!

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    35,9 KB · Aufrufe: 207
  • graphics.png
    graphics.png
    27,3 KB · Aufrufe: 209
  • mainboard.png
    mainboard.png
    27 KB · Aufrufe: 190
  • memory.png
    memory.png
    28,2 KB · Aufrufe: 189
  • spd.png
    spd.png
    31 KB · Aufrufe: 217
das einfachste vorweg: temperaturen überprüft? vielleicht mal das os neu installieren?

Temperatur scheint völlig normal. OS schon mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Mein Verdacht liegt zZ auf der Festplatte, da diese relativ laut arbeitet und teilweise wie verrückt blinkt. Zumal teile des RAMs in die Auslagerungsdatei auf der HDD kommen und somit die Probleme ähnlich wie bei RAM-Problemen sein können.

PS: Nach einer OS-Neuinstallation dauert es bisschen, bis die Fehler wieder auftreten.

Also hast du jetzt nur noch 1x4GB Ram drin? Du solltest schon Dual Channel benutzen. Erstaunlich das dir so viele Rams durchbrennen, waren die auch immer kompatibel zum Mainboard?

Erster Schritt wäre immer neustes Bios drauf machen, Windows aufräumen, evtl reparieren. Dann vielleicht auch mal mit einem Scantool (zB CrystalDiskInfo) die Festplatte untersuchen und nochmal das Ram testen.

Welches Netzteil hast du eigentlich? Das mit dem "Wenn man den PC für ein paar Minuten von der Stromquelle trennt, geht es normal wieder" ist schon verdächtig.

Ja zZ nur einen 4GB Riegel. Wollte RAM als Fehlerursache erst ausschließen bevor ich neuen dazu kaufe. BIOS ist aktuelleste Version, RAM war immer kompatibel wenn ich die Vendor List für Speicher richtig gelesen habe. Netzteil ist ein Cougar 550W CM. Festplatte muss ich mal checken.

Setz mal die Spannung von der GPU höher bzw die Taktfrequenz runter. Das soll bei manchen helfen.

Das mit dem GPU werd ich mal testen, im Anhang noch die CDI Werte.

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    98,9 KB · Aufrufe: 171
...Mir ist bewusst, dass BSOD meist auf fehlerhaften RAM hinweisen....

Nö, nicht unbedingt, das ist ein Aberglaube. Wie "devil13" schon sagte, kann auch das Netzteil die Ursache sein. Jede Hardware oder Software kann der Verursacher sein.

Du kannst auch probieren das System mal neu aufzusetzen. Hatte auch Probleme und hab nichts gefunden, bis ich wutentbrannt alles neu aufgesetzt hatte und seit dem keine Probleme mehr habe.

Also Voltage von Graka erhöhen und Takt runterschrauben hat auch nix gebracht. Durchgeführt mit ATI Tray Tool. System wurde schon mehrmals neu aufgesetzt. Sprich HDD formatiert und neues OS drauf. Hat bis jetzt nix gebacht, abgesehen davon, dass am Anfang weniger Fehelr auftreten bzw. seltener. Hab allerdings das Gefühl, dass seit der Einführung von Windows 7 und mehr Kern-CPUs viel mehr Systemfehler auftreten bei den meisten Leuten. Unter Windows XP mit vll nem Dual-Core oder P4 gabs nie Probleme :D

Servus!

dein AMD Phenom ist sehr kräftig- aber auch sehr heiss!
da das Fehlerbild "BF3 zocken, nach Stunden Absturz, dann beim Neustart nochmal Absturz + HDD auf 42°C"" sehr stark auf Hitzestau am Prozessor hindeuted, würd ich mal folgendes versuchen:

1. Testweise mit offenem Gehäuse spielen
2. bei erneutem BSOD unmittelbar danach mit den Fingern folgende Temps testen: CPU Kühler, RAM, Chipsatz, MOBO Mosfets

edit: und lass bloß erstmal die Finger von den Einstellungen der RAM Timings und den Spannungen!! Alles auf Standard!

Zuletzt bearbeitet: (ZUSATZ)
Ich spiele schon immer mit offen Gehäuse, aber nicht wegen der Temperatur. GPU und CPU Temperatur hat sich nach dem Spielen nicht stark verändern, vorallem weil der Absturz bei BF3 schon meist nach wenigen Minuten auftritt. Zudem hab ich nen ziemlich fetten Noctua Kühler auf meinem CPU und die Revision von mir zieht auch weniger Strom (=> weniger Hitze) als die ersten. Nach mehreren Stunde ist nur bei Anno 2070 wenn man ein neues Spiel anfängt. Nach mehreren Stunden hat man halt relativ viele Gebäude usw, was wohl den RAM über die Zeit auslastet.

Stell im BIOS die Command Rate auf "2T" -

die Auslagerungsdatei auf min. / max. = 4096 (reicht )

TESTEN

Was genau bewirkt die Command Rate und wie wirkt sich die Erhöhung der Auslagerungsdatei aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

die Auslagerungsdatei sollte eine gewisse Größe haben - nicht vom System kontrolliert - so vermeidet man die Fragmentierung der Auslagerungsdatei - 4096 ist genügend -

normalerweise ist diese vom System bereits auf die Größe der eingesetzten RAM-Module eingestellt -
bei 8Gb - RAM ist diese bereits auf mehr als 8Gb eingestellt - aber nicht unbedingt notwendig -

Zuletzt bearbeitet:
RAM - die Command Rate wird beri den ASUS-MBs fast immer auf "1T" stehen - das ist "zu schnell" für größere Module - mehr als 1-2 Gb - Module - deshalb muss man oftmals diese auf 2T stellen - minimal langsamer -

Also das ganze ging jetzt länger gut als zuvor, aber dann kam trotzdem der Absturz.

Zurück
Oben