PC sehr laut, vibriert stark

crsye

Lieutenant
Hi leute,
mein rechner vibriert seid einigen wochen sehr stark, jedoch erst nachdem er 1-2 stunden am laufen ist. welche hardware im rechner virbriert sehr stark ? ist es vielleicht meine grafik karte, aber das denke ich eher weniger. Oder liegt es an den lüftern bei mir im tower ?
kann mir vielleicht jemand sagen was es ist, und wie ich es vielleicht beheben kann?

Christöl

Mach doch mal dein Case im Betrieb auf, wenn´s vibiriert und halte dann die lüfter einzeln mit der hand an, dann kannste die schonmal ausschließen!

aufmachen und reinschauen. an die potentiellen komponenten hinfassen bzw mal die Lüfter der Reihe nach anhalten um herauszufinden wer der Übeltäter ist.

so long
nubi

Halte die Lüfter nacheinander an und schau was passiert - nicht mit den Fingern in die Rotorblätter!...

Wahrscheinlich ein Lagerschaden.

Festplatten haben eine zu geringe Masse um so starke Vibrationen zu verursachen, dass das ganze Gehäuse vibriert.

Robo32 schrieb:
Festplatten haben eine zu geringe Masse um so starke Vibrationen zu verursachen, dass das ganze Gehäuse vibriert.
schwachsinn
wenn du wüsstest wie mein gehäuse dank den 4 platten vibiriert.....

der threadersteller könnte mal kurz sagen , welches case und welche festplatte(n) er hat

Dann willst du es so haben, oder bist einfach unfähig es zu beseitigen... - um es auf deinem Niveau zu beantworten.

Da du die stärke der Vibrationen offenbar genau kennst, kannst du dem TE ja bei der Lösung Helfen.

Festplatten können genau wie sich drehende optische Laufwerke ganz schöne Vibrationen erzeugen. Die sind auf keinen Fall auszuschließen @Robo32.

Das ist stark vom Case, den Platten, deren Anzahl, der Entkopplung und der Festigkeit der Schrauben abhängig.

Aber die Diskussion ist total Sinnfrei solang der TE sich nicht dazu äussert was er denn mittlerweile herausgefunden hat.

Ja, wenn sie halbwegs lose befestigt sind und/oder das Gehäuse sehr leicht ist - aber auch dann nicht erst nach 1-2 stunden betrieb.

Darüber zu diskutieren ist aber in der Tat sinnlos.

Guten Morgen,
ich hab ein CM STORM SCOUT gehäuse und bei den Festplatten bin ich mir nicht so sicher, eine hab ich aus dem Externen Gehäuse einer MEDION Festplatte ausgebaut

hast du denn irgendwas von dem was die geraten wurde ausprobiert?

halt einen lüfter nach dem anderen an und schau ob sich was ändert, und ansonsten such halt danach wenns es auftritt. Wenn etwas vibriert wird sich der ton ändern sobald du es anpackst oder in der nähe irgend ein teil berührst. Einfach suchen und ein teil nach dem anderen auschließen.

also das vibrieren kommt nicht von den lüftern. das vibrieren ist auch eher jede 2. sekunde, also es ist ruhig ( man hört die lüfter leise brummen) und dann kommt immer ein lautes brummen und dann ist es wieder kurz still und es kommt wieder. kann das vielleicht an den festplatten liegen ?

Ob es die Platten sind ist doch leicht zu testen... - schau wenn es vibriert auf die LED bzw. entferne sie aus dem Gehäuse.

Du solltest auxg sagen was du schon gemacht hast - eine funktionierende Glaskugel hat hier keiner.

Dieses Pulsieren kenne ich... Das macht einen wahnsinnig! :eek:
Bei zwei Platten vom selben Typ war das bei mir auch. Das entsteht durch Interferenz der Schwingungen der beiden Platten und nennt sich Schwebung.
Erstmal solltest du versuchen sie weiter voneinander entfernt zu verbauen, in der Hoffnung, dass sich die Schwingungen auf dem Weg zur anderen Platte etwas abschwächen.
Wenn das nichts bringt: Entkoppeln!

Auch nicht schlecht ist es, wenn man beim System eine 7200er Platte und für Daten eine 5400er hat. Da gibt's auch weniger Schwebungen. Bloß blöd, wenn die externe mit ihren ebenfalls 5400 wieder dazu kommt. :freaky:

Zurück
Oben