Pc selbst bauen 700€

Mork-von-Ork schrieb:
Geht nicht nur um die Kühlleistung sondern auch um die Lautstärke wobei gerade bei Intel die boxed auch schlicht völlig unzureichend von der Leistung sind, wenn die CPUs in den Boost gehen.
hab hier nen 10700 und einen Ryzen 3600, beide mit Boxed-Kühler und habe persönlich keinerlei Probleme mit der Lautstärke, auch nicht im Boost. Sind für mich beide angenehm ruhig.
Die Grafikkarten sind da viel schlimmer wenn die aufdrehen als die CPU-Lüfter.
 
@NoParanioaPeace
Ja der Kofig würde ich mich anschließen auch, wenn ich persönlich nicht diesen Preis für die Grafikkarte zahlen würde.
 
wundert mich auch etwas da teilweise bei den Test die halben Preise für die GPU`s stehen.
Soll ich noch warten?
oder was meinst du?
 
Mork-von-Ork schrieb:
auch, wenn ich persönlich nicht diesen Preis für die Grafikkarte zahlen würde.
Trotz leichter Besserung sind die GPU Preise immer noch ein Jammer. Wenn man keine GPU zur Verfügung hat, die man einstweilen weiter verwenden kann, muss man halt wählen, in welchen sauren Apfel man beißt.
Entweder den überzogenen Preis zahlen oder warten und hoffen, dass sich der Markt in absehbarer Zeit beruhigt.
 
NoParanioaPeace schrieb:
wundert mich auch etwas da teilweise bei den Test die halben Preise für die GPU`s stehen.
Soll ich noch warten?
oder was meinst du?
Wie @JollyRoger2408 schon schreibt, der Markt bessert sich leicht ist aber noch weit von normal entfernt.
Du sagtest ja vor einigen Seiten, dass du noch eine alte Karte rx 370 hast, die du verwenden könntest, die wird in aktuellen spielen zu langsam sein, alternative ist halt Glück beim AMD Drop versuchen, warten das die Preise fallen oder 200-300€ mehr zahlen.
 
hab nachgeschaut ist doch eine rx270
-.-
denke mal, dass sich das von heute auf morgen eh nicht ändert und würde dann einfach die konfiguration von @JollyRoger2408 kaufen

oder macht es sinn diese Konfiguration erstmal ohne GPU zu holen und auf günstigere Preise zu warten/hoffen? (vorübergehend die rx270 anschließen)
zocken wollte/muss ich jetzt sowieso erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoParanioaPeace schrieb:
oder macht es sinn diese Konfiguration erstmal ohne GPU zu holen und auf günstigere Preise zu warten/hoffen? (vorübergehend die rx270 anschließen)
zocken wollte/muss ich jetzt sowieso erstmal nicht.
Wie gesagt die Preise sinken langsam, es tut sich also durchaus etwas, wenn eh erst mal nicht gezockt werden soll tut es auch die rx 270 die funktioniert auch mit der neuen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Ok 👍

sollte ich dann warten bis 3070 oder 3060 ti für ca 600€ erhältlich sind?

oder was empfehlen sie?
 
NoParanioaPeace schrieb:
(vorübergehend die rx270 anschließen)
zocken wollte/muss ich jetzt sowieso erstmal nicht.
Dann würde ich mit dem Kauf einer neuen GPU noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
NoParanioaPeace schrieb:
sollte ich dann warten bis 3070 oder 3060 ti für ca 600€ erhältlich sind?

oder was empfehlen sie?
Die UVP der 3070 liegt bei 500€, die der 3060ti bei 400€ dazwischen gibt es noch die AMD 6700XT für 480€, letztere ist mit 12GB Vram auf jeden Fall zukunftssicherer, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind und man eine 3060 für 300€ bekommt wäre das ebenfalls ok.
 
Die UVP des Referenzmodells liegt bei 329€.
 
NoParanioaPeace schrieb:
ist UVP ein Preis der utopisch schön wäre aber eh nicht erreicht wird?
Unverbindliche Preisempfehlung. Also der Preis mit dem Hersteller die Ware auf den Markt bringt.
In den meisten Fällen landen die Preise teilweise darüber, teilweise darunter.
Die aktuelle Preislage ist eher eine Ausnahme, das habe ich in den letzten Jahren so nicht erlebt.
Aber auch die sollte sich irgendwann wieder stabilisieren, nur wann genau kann keiner sagen.
Biespiel: Die 2080ti hat eine UVP von 1259€ wenn ich richtig liege. Letztes Jahr lag der Preis im Herbst meistens sogar darunter, bis auf 1099€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
NoParanioaPeace schrieb:
ist UVP ein Preis der utopisch schön wäre aber eh nicht erreicht wird?
In normalen Situationen ist das ein Preis zu dem die Karten auf den Markt kommen und der üblicherweise nach einiger Zeit durch die Händler noch unterboten wird. Leider ist aktuell keine normale Situation, allerdings würde ich im Moment einfach noch ein paar Wochen/Monate warten. Die Versorgungssituation scheint sich massiv zu bessern und meine Vermutung ist, wenn die Karten erstmal ein paar Wochen bei den Händlern in den Regalen liegen, gehen die Preise auch kräftig runter - sind sie ja im Vergleich zu vor ein paar Wochen eh schon, aber da ist noch viel "Luft nach unten".

600€ für eine Custom RTX 3070 wäre allerdings vermutlich schon nahe der UVP (je nach Hersteller), das Referenzmodell der 3070TI hat diese UVP, eine 3060TI hat eine UVP von 400€ für das Referenzmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Ratlos83 schrieb:
600€ für eine Custom RTX 3070 wäre allerdings vermutlich schon nahe der UVP (je nach Hersteller), das Referenzmodell der 3070TI hat diese UVP, eine 3060TI hat eine UVP von 400€ für das Referenzmodell.
Wäre ich auch gerne bereit zu zahlen für 3070, nur soll ich aktuell 600€ für eine 3060 zahlen und nicht 70, was ich schon für ein eher schwaches preisleistungsverhältnis halte.

also sollte ich mir die Konfiguration holen (ohne gpu), wäre der nächste Schritt einfach bei geizhals ausschau zu halten mach 3060, 3060 ti und 3070 oder welche gpu kämen preislich für 600€ in Frage (Nach Eimer Marktstabilisierund)?
 
NoParanioaPeace schrieb:
3060 für 300€ sowas kann/soll es geben?
Direkt zum Start gab es bei NBB ein oder 2 Modelle die für knapp über 300€ verkauft worden sind, da es von der 3060 keine Founders gibt gabs danach leider keine entsprechenden Angebote mehr.

Für 600€ gibts bei AMD die 6800.
 
Welche graka sollte ich mir, denn deiner Meinung nach holen?

die 3060 nur günstiger oder eine ganz andere?
 
Zurück
Oben