PC selbst bauen

TheStrider

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Elden Ring, Assassins Creed Valhalla, COD modern warfare, Open World games im allgemeinen.
  • Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Leiser PC
- Sollte von den Specs her für die nächsten 4 Jahre zocken reichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-1 Monitor
-Full hd mit 60 Hertz

Name meines Monitors: Acer S240HL
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/monitore/acer-s240hl-21860


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten. Wenn möglich in 1,2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schon selber zusammenbauen, macht mehr spaß
Schon se
 
TheStrider schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 6 gb
Ich glaub ned, dass die für Cyberpunk in Full HD auf Ultra Spaß macht.
Wieso eigentlich so viel Budget für den Rest? Da reichen im Zweifel auch ~600 Euro.

Den Rest würde ich eher in eine neue Grafikkarte investieren, dann ist auch eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
best bet:
----------------
erstell dir einen bootsick, bau deine SSD aus, bau evtl. eine andere ein, mach windows neu drauf und verkaufe den alten rechner as it is. sind vielleicht noch 450/500 E drin
addiere den gewinn, meinetwegen auch den geschätzen gewinn, zu deinem budget
dann sytem komplett neu

da kannste dann aus dem vollen schöpfen.

Ziel sollte sein auf jeden fall sein: 3070 (ti), 6800

mit dem budget von 1300+450 =1750
ist vermutlich 3070 ti anzustreben. jeder Hunni zählt, aber du kannst auf jeden Fall ein Top system zusammenstellen.

ich sag mal mit 650-750 kriegeste nen soliden unterbau + netzteil hin
wenn du keinen bock hast selber zu bauen kannste dir den unterbau vom fachmann zusammenschrauben lassen, die graka kaufste besser einzelen, das ist günstiger.

also was weiß ich:
  • pure base 500 Gehäuse
  • i5 12400F CPU
  • B660 Board
  • 16 GB 3600 16 speicher
  • 750W NT

das kannste dir selber zusammensuchen oder zusammenbauen lassen (kostet 100 mehr ca.)
SSD nimmste die alte, Graka kaufste einzeln für 1000.
ich komme da mit (zusamenbauen lassen) 1700,- aus :)

wenn du alles selber machst wirds sogar noch billiger, dann haste den hunni extra und kannst grakamäßig auch über die 6800 nachdenken, aber die 3070 ti ist auch absolut ok


verbesserungsvorschläge, wie z,b besseres gehäuse (kühlverhalten) nimmste gerne an :)
das ist nur ein beispiel was da am ende rauskommen könnte

alternativ ryzen CPU + MB, je nachdem was in der Kombi billiger ist, bei aktueller, vegleichbarer leistung



EDIT:
dann sollteste letztlich auch über nen 27" WQHD monitor+144hz nachdenken.
weil mit deiner FHD möhre ist das eh nichts mehr


also:

  • verkaufste den monitor noch mit (+50,-)
  • 3060 ti / 6700 xt / 3070
  • von restgeld nimmst noch en WQHD 27" 144hz monitor dabei, oder gleich UWWQHD, ja nachdem was übrig bleibt.
  • netzteil kann dann auch reduziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und TheStrider
Drewkev schrieb:
pure base 500
Ist halt eher ein Backofen

danke übrigens nochmal für diesen hinweis. jetzt habe ich einfach mal die vorderfront des gehäuses abgemacht.

und jetzt kommt die GPU nicht mehr über 64°C - Holy Shit :D

Vorher war mal die mal ganz schnell bei vergleichbarer situation bei 80°C.. aber das werde ich jetzt bei einer runde battlefield ausgiebig testen. muss ich mal schauen ob es custom/alternative vorderteile für das gehäuse gibt.

denn der sommer kommt bestimmt

Edit:
jup, nie über 66°C gekommen bis jetzt mit OC. normalerweise wäre der auf 80/81 gewesen.
d.h. der ist jetzt sogar bissel schneller weil der nicht runtertaktet wegen Wärme.

das hätte ich nicht gedacht, das der airflow wegen der gehäusefront so mies ist, das da 15° Unterschied sind.
super krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dann baue ich mir gleich wieder nen neun PC zusammen und verkaufe die alten Komponenten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich glaub ned, dass die für Cyberpunk in Full HD auf Ultra Spaß macht.
Wieso eigentlich so viel Budget für den Rest? Da reichen im Zweifel auch ~600 Euro.

Den Rest würde ich eher in eine neue Grafikkarte investieren, dann ist auch eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti drin.

Ok habe mir jetzt ein paar komponenten herausgesucht für nen komplett neuen PC.

https://geizhals.de/?cat=WL

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Warum insgesamt drei Festplatten? Das Board ist leider nicht mehr zu empfehlen und das Netzteil auch etwas knapp.
Scheinbar habe ich vergessen eine Festplatte rauszunehmen.

Was wären deine Verbesserungsvorschläge (sollte aber nicht zu teuer werden)?
 
Also hab ne unmenge an Spiele auf dem PC (Steam, Origins, Uplay). Hätte gerne die meisten installiert.

Auch fürs modden bei Skyrim wäre viel Speicher eig ganz nützlich. Aber kann gut sein das ich bei meiner Wunschliste mit dem Speicher ein bisschen übertrieben habe 😂
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das Board ist leider nicht mehr zu empfehlen und das Netzteil auch etwas knapp.

Hab mich halt ungefähr an das folgende Schema gehalten:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1645374418556.png


Scheinbar hast du nen Verbesserungsvorschlag für das Mainboard und das Neztzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben