PC selbst zusammenbauen für Anfänger?

Wenn ich Z97 als Voraussetzung bestimme bekomme ich diese Board die vom Preis her identisch mit deinem Vorschlag gleich kommen.
Anhang anzeigen 555075

Und was Sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden können. ;)

Nur Haswell ist jetzt schon "veraltet". Der TE kauft jetzt einen Xeon und in einem Jahr sicher keinen 4790K. Wozu auch? Für das bischen mehr Takt oder wie? Entweder jetzt Zboard mit K Prozessor, sonst nicht. In 3,4,5, Jahren wird dann eh eine neuere Plattform gekauft.

Wieso... die I7 4790K gehen auch etwa mit dem Preis von 240 Euro gebraucht raus und der hat dann mehr Power und auch OC. Was Sinnvoll ist und was man haben möchte muss daher jeder für sich entscheiden.

Theoretisch könnte er den Prozessor auch gebraucht über Ebay kaufen, dann hätte er noch ein besseres System. ;)

Wenn ich aber 85 Euro für ein B Board ausgeben möchte und es auch ein Z Board zum selben Preis bekomme, dann ist das Z Board die bessere Wahl und dabei ist vollkommen unwichtig ob man je darauf setzen wird oder nicht.

Die günstigen Z Boards sind keine gute Wahl, hast du dir mal die Ausstattung und Spannungsversorgung angesehen? Da ist es meiner Meinung nach besser ein vernünftig ausgestattetes B Board zu wählen.

Und wie VanDuits schon sagte macht es keinen Sinn von einem Xeon 1231v3 auf einen 4790K zu wechseln, denn der Xeon wird mit Sicherheit die nächsten Jahre genug Leistung bieten.
Reicht es dann nicht mehr ist ein 4790K auch keine Option und das teure Z Board ist nichts mehr wert.

Verkehrt ist es ja nicht was ihr da schreibt, man sollte aber immer alle Richtungen die man hat mit aufzählen, entscheiden muss man sich dann am ende halt selber.
Ergänzung ()

Ein I7 4790K bringt mit 4 Ghz und Turbo 4,4 GHz noch mehr Leistung als ein Xeon.
Nur lohnt der sich neu nicht, ist viel zu teuer.

Gebraucht kommt aber schon ganz gut dran, da viele aufrüsten und ihn verkaufen.
Bin selber am schauen ob ich mir einen holen werde, nur bin ich mit meinem Xeon noch sehr zufrieden, so dass ich mir nicht sicher bin ob ich mir einen holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Gebraucht kommt aber schon ganz gut dran, da viele aufrüsten und ihn verkaufen.

Nur weiß man nie wie weit diese Gebrauchten CPU´s gequält wurden und das sie gequält werden, davon
kann man Ausgehen.

Bei einem Privaten Kauf hat man halt nun keine Garantieansprüche oder ein Rückgaberecht.

Leider kenne ich keinen Händler der S1150 gebrauchte Server CPU´s verkauft, bei den älteren wie z.b.
S1366 oder S1155 kenne ich zwei Händler die CPU´s anbieten.

Grüße

DerkleineGrisu schrieb:
Nur weiß man nie wie weit diese Gebrauchten CPU´s gequält wurden und das sie gequält werden, davon
kann man Ausgehen.
Ein gewisses Risiko besteht immer beim Gebraucht kauf und eine CPU bekommt man nicht so leicht kaputt und kaputt darf nicht als gut verkauft werden, denn dass wäre Betrug wenn defekt nicht deklariert wird.

DerkleineGrisu schrieb:
Bei einem Privaten Kauf hat man halt nun keine Garantieansprüche oder ein Rückgaberecht.
Es gibt ein Unterschied zwischen Hersteller Garantie und einer Gewährleistung was ein Händler vergibt. So bezieht sich meist die Garantie auf die Seriennummer des Produktes. Es gibt aber auch Hersteller die keine Garantie anbieten wenn es sich nicht um den erst Käufer handelt. Bei manchen Händler kann man die Gewährleistung überschreiben. Bei Intel war es bisher immer so der Fall dass bei einer Tray CPU nur 1 Jahr Garantie vergeben wird und bei einer BOX 3 Jahre Garantie. Jedoch muss man im zweitem Fall nachweisen können dass eine Box bezogen wurde. Bei den neuen Generationen wo kein Kühler mehr vorhanden ist kann sich diese Regelung jetzt geändert haben. Da ist mir näheres nicht bekannt.

Ein Händler der gebrauchte Produkte verkauft muss auch für Gebrauchte Ware 12 Monate Gewährleistung vergeben.

DerkleineGrisu schrieb:
Leider kenne ich keinen Händler der S1150 gebrauchte Server CPU´s verkauft, bei den älteren wie z.b.
S1366 oder S1155 kenne ich zwei Händler die CPU´s anbieten.
Auf Ebay gibt es immer wieder Händler die gebrauchte CPUs mit anbieten, natürlich liegen diese dann im Preis etwas höher. Zur Zeit bietet jemand was mit 295 Euro an und einer mit 305 Euro.

Ich habe mir aber jetzt die Preise wieder angesehen und selbst gebraucht geht diese CPU nicht unter 260-280 Euro raus, so dass es ehe nicht im Preisrahmen des Themenstarters liegen würde.

In meinem Fall lohnt es sich dennoch, denn ich bekomme für meine noch zwischen 160-180 Euro, so dass ich am ende etwa 100 Euro drauf gezahlt habe. Ob ich es aber machen werde steht noch nicht fest, da ich wie bereits geschrieben auch mit meinem Xeon gut zurecht komme und sich diese 100 Euro was ich drauf legen müsste normal nicht rechnen.
Ergänzung ()

Wobei wenn ich hier richtig darüber nachdenke würde sich dass nicht lohnen, denn wenn ich schon an die 280 Euro ausgeben müsste, dann könnte ich auch den Rest zu einem Intel Core i7-6700K drauf zahlen, da man diese schon ab 340-350 Euro bekommt. Gut in meinem Fall müsste ich noch ein Maiboard haben und ggf. neue Arbeitsspeicher(DDR4).

Aber dass würde sich auch nicht rechnen da der Finanzielle Aufwand auf die geringe mehr Leistung nicht rechnet.

Zurück
Oben