TeamViewer Motive 2

PC Selbstbau-Noob - Komponenten stimmig?

Ich kann sTOrM41 Liste nicht absegnen.
Punkt 1. Keine Tray-Version verwenden immer die Boxed (Bezüglich Garantie).
Punkt 2. Bitte den i7 als K Variante für das Übertakten andernfalls bitte das Board anpassen.

Punkt 2. Bitte den i7 als K Variante für das Übertakten andernfalls bitte das Board anpassen.

Gibt noch keine anderen Boards, aber der 8700 ohne k ist wenigstens verfügbar..

Edit: bzw. gibt es keine Boards die keinen Z-Chipsatz haben bisher.

Aber bei sTOrM41´s Liste ist nur ein 400W-NT ausgewählt, finde ich etwas knapp, 500W sollten es sein und dann passt das.

Okey, das wusste ich nicht. Naja aber Punkt 1 bleibt trotzdem. ;)

EDIT:

Alternativ würde ich (zwecks Verfügbarkeit) auf einen Ryzen 1700X gehen.

Ohne K-Version würde ich mich nicht zufrieden geben. Weil dann hat man für das Mainboard egtl auch zu viel ausgegeben (ich weiß andere sind noch nicht verfügbar, aber trotzdem). Würde also entweder die K-Version nehmen und den Lieferengpass und etwas Wartezeit in Kauf nehmen oder gleich auf Ryzen umsteigen. Da hat man eine 8-Kern CPU für 300€ und ein gutes Board für 100€. Also mehr Kerne für weniger Geld aber etwas weniger Single-Core Performance.

Rambo5018 schrieb:
Aber bei sTOrM41´s Liste ist nur ein 400W-NT ausgewählt, finde ich etwas knapp, 500W sollten es sein und dann passt das.

der rechner verbraucht 250-300 watt..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen soweit.

Es gibt bezüglich des K-Modells noch keinen Termin, ab wann er wieder verfügbar ist? (Es ist nicht so, dass ich den PC unbedingt heute kaufen muss).

Angenommen ich nähme den Ryzen, sollte ich dann lieber auch eine AMD GPU nehmen oder ist das egal?

der rechner verbraucht 250-300 watt..

Das ist soweit erstmal richtig, aber wenn es doch ein 8700k mit OC wird / in 2 Jahren ne GPU mit mehr Verbrauch drauf kommt oder die 1080 übertaktet werden soll?

Dann wird's schnell eng und die Lastspitzen sind da auch nicht einkalkuliert. Ich würde einfach nicht am NT sparen bei so nem Budget.

Ryzen mit Nvidia oder AMD ist soweit ich weiß egal, auch wenn einige hier mal meinten dass die Ryzen-CPUs mit Nvidia-Karten schlechter performen. In Tests gab es das in beide Richtungen, sprich mal AMD-GPU auf Ryzen besser und mal die NV-GPU (beides im Vergl. zu Intel)

Der 8700k wird wohl im Laufe des Jahres noch verfügbar werden, bzw. kommen auch immer wieder mal welche bei den Händlern an, aber eben nicht genug um die Nachfrage zu decken (Caseking z.B.). Kann man da eventuell einfach bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Ryzen mit Nvidia oder AMD ist soweit ich weiß egal, auch wenn einige hier mal meinten dass die Ryzen-CPUs mit Nvidia-Karten schlechter performen. In Tests gab es das in beide Richtungen, sprich mal AMD-GPU auf Ryzen besser und mal die NV-GPU (beides im Vergl. zu Intel)

Der 8700k wird wohl im Laufe des Jahres noch verfügbar werden, bzw. kommen auch immer wieder mal welche bei den Händlern an, aber eben nicht genug um die Nachfrage zu decken (Caseking z.B.). Kann man da eventuell einfach bestellen.

Vielen Dank, Rambo. :)

Ich denke, ich werde dann einfach auf den 8700K warten.

Könnt ihr zufällig ein Gehäuse empfehlen, das halbwegs staubfrei bleibt?
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Bitte keine Tray CPU kaufen!

Hab ich nicht vor, keine Sorge. ;)

Rambo5018 schrieb:
Das ist soweit erstmal richtig, aber wenn es doch ein 8700k mit OC wird / in 2 Jahren ne GPU mit mehr Verbrauch drauf kommt oder die 1080 übertaktet werden soll?

in meiner Konfiguration befindet sich aber nun mal keine k-cpu, die Argumentation dass das ding, wenn man es verbauen würde, dann mit oc mehr verbraucht ist daher unsinnig.

unabhängig davon: selbst mit nem auf 5ghz übertakteten 8700k sind mit dem Netzteil immer noch über 50 watt luft.

ich sehe hier auch gar nicht das der TE überhaupt übertakten will?
den 8700 non-k könnte man mittels bclk übertaktung auf 4,4ghz allcore und 4,7ghz Turbo übertakten, so betreibe ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nochmal Gedanken machen wegen NVMe. Viele hier sehen das als nicht nötig, faktisch ist aber die Festplatte die Komponente die ständig gefordert ist. Für die Leistungsklasse High-End empfiehlt CB diverse NVMe SSDs:
https://www.computerbase.de/artikel...ng.2569/#abschnitt_empfehlungen_der_redaktion

P.S.: Ich sage das als jemand, der vor einigen Monaten selbst noch SATA SSDs verbaut hat. Mittlerweile sind sie deutlich im Preis gefallen.

sTOrM41 schrieb:
in meiner Konfiguration befindet sich aber nun mal keine k-cpu, die Argumentation dass das ding, wenn man es verbauen würde, dann mit oc mehr verbraucht ist daher unsinnig.

unabhängig davon: selbst mit nem auf 5ghz übertakteten 8700k sind mit dem Netzteil immer noch über 50 watt luft.

ich sehe hier auch gar nicht das der TE überhaupt übertakten will?
den 8700 non-k könnte man mittels bclk übertaktung auf 4,4ghz allcore und 4,7ghz Turbo übertakten, so betreibe ich meinen.

Übertakten ist eigentlich erstmal nicht geplant. Wäre es trotzdem sinnvoll auf den 8700k zu warten?
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
Ich würde mir nochmal Gedanken machen wegen NVMe. Viele hier sehen das als nicht nötig, faktisch ist aber die Festplatte die Komponente die ständig gefordert ist. Für die Leistungsklasse High-End empfiehlt CB diverse NVMe SSDs:
https://www.computerbase.de/artikel...ng.2569/#abschnitt_empfehlungen_der_redaktion

P.S.: Ich sage das als jemand, der vor einigen Monaten selbst noch SATA SSDs verbaut hat. Mittlerweile sind sie deutlich im Preis gefallen.

Ich hatte bis jetzt noch keine SSD. Wie groß ist denn der Unterschie zwischen den PCIe und SATA Modellen bezüglich der Geschwindigkeit. Mir geht es v.a. um Spiele.

Theoretisch das Sechsfache, zieht man die Leserate alleine in die Rechnung. Aber nur, wenn man eine große Datei liest. Bei 3 GB/sec muss die schon extrem groß sein, dass man einen Unterschied merkt.
Praktisch aber weitaus weniger, da das Lesen von kleinen Dateien immer mehr Zeit braucht.

Außerdem, ist es interessant, ob das Laden des Levels 10 oder 15 oder 20 Sekunden braucht? Eher nicht.
Eine SSD bringt außerdem keine FPS mehr!

Unter Windows bringt es aber was! Die alltäglichen Programme starten deutlich flotter.

Smily schrieb:
Theoretisch das Sechsfache, zieht man die Leserate alleine in die Rechnung. Aber nur, wenn man eine große Datei liest. Bei 3 GB/sec muss die schon extrem groß sein, dass man einen Unterschied merkt.
Praktisch aber weitaus weniger, da das Lesen von kleinen Dateien immer mehr Zeit braucht.

Außerdem, ist es interessant, ob das Laden des Levels 10 oder 15 oder 20 Sekunden braucht? Eher nicht.
Eine SSD bringt außerdem keine FPS mehr!

Unter Windows bringt es aber was! Die alltäglichen Programme starten deutlich flotter.

Ja, ich habe im Notebook eine SSD und es ist für mich als ungeduldigen Menschen schon eine große Freude, wenn das OS gleich da ist, von dem her kommt für mich nichts anderes in Frage.

Die Frage ist nur die, ob ich für Gaming PCIe brauche oder ob das überflüssig ist.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
der 8700k bietet das schlechtere preis/leistungs-Verhältnis als der 8700, wenn nicht übertaktet werden soll.

Ok, danke. Wie würdest du die Zukunftsträchtigkeit der Nicht-K-Variante einschätzen?

Bin keiner, der jedes Jahr rumschrauben will.

Davaeorn schrieb:
Ok, danke. Wie würdest du die Zukunftsträchtigkeit der Nicht-K-Variante einschätzen?

Bin keiner, der jedes Jahr rumschrauben will.

den 8700k und 8700 trennen effektiv 0 bis 100mhz, den geringen baseclock des 8700 wirst bei bei "normaler" Nutzung nicht zu gesicht bekommen, das ding rennt in spielen, beim rendern etc mit 4300mhz (oder mehr).

was auf der eine cpu nicht läuft, läuft auch auf der andere nicht.

der 8700k macht nur dann sinn, wenn er übertaktet werden soll.

zukunftssicherheit gibt es bei Technik nicht, wenn man es richtig anstellt kriegt man auch heute schon nen übertakteten 8700k an die kotzgrenze.

sTOrM41 schrieb:
den 8700k und 8700 trennen effektiv 0 bis 100mhz, den geringen baseclock des 8700 wirst bei bei "normaler" Nutzung nicht zu gesicht bekommen, das ding rennt in spielen, beim rendern etc mit 4300mhz (oder mehr).

was auf der eine cpu nicht läuft, läuft auch auf der andere nicht.

der 8700k macht nur dann sinn, wenn er übertaktet werden soll.

zukunftssicherheit gibt es bei Technik nicht, wenn man es richtig anstellt kriegt man auch heute schon nen übertakteten 8700k an die kotzgrenze.

Verstehe, dann ist es vielleicht wirklich egal. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen.

Einhörnchen schrieb:
Im Review der 960 Evo sind einige Praxistests eingeflossen, die ich höher werten würde als synthetische Benchmarks (welche dennoch ihre Berechtigung haben): https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/seite-5

Am besten du bewertest das für dich selbst.

Ok, danke dir.

So wie sich das liest, empfiehlt sich für die EVO aber schon noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter, oder?
Was wäre da brauchbar?

Würde mir mit der K-Version trotzdem auf alle Fälle alle Optionen offen halten wollen. Da du ja mit dem Z-Board sowieso die Basis dafür schon hast. Mit ein wenig warten und einem kleinen Aufpreis, hast du ein Übertakter-System, dass du dann schon merklich schneller machen kannst, wenn du das in ein paar Jahren mal willst. Und wenn nicht, hast du noch immer den höheren Wiederverkaufswert.

Kann hier aus eigener erfahrung sprechen. Habe mir den 2500K gekauft damals. und die paar euro mehr haben sich auch extrem beim Wiederverkaufswert bezahlt gemacht. Hab praktisch den doppelten aufpreis für die k-version zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben