PC Selbstbau Kaufberatung

The Mentalist

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo CB-COMMUNITY wie unschwer zu erkennen ist würde ich gerne eure Meinung zu meinem (zukünftigen) PC Build wissen
LG Max
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Dayz(Mods), Minecraft(Mods), GTA Online Fortnite Apex Legends(muss nicht zwingend)
  • Welche Auflösung? -> Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 40-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein hab nix gegen RGB aber will kein Aufpreis 😁

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe bereits einen 60Hz Full HD 24 Zoll BENQ Monitor und würde max. noch einmal den gleichen kaufen
BENQ 24 Zoll 1oder (bin mir nicht sicher welchen davon)
BENQ 24 ZOLL 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bisher nur eine AMD Radeon RX 6500XT und weiß, dass die nicht so gut ist, aber würde sie trz auch nutzen es sei denn ich könnte sie irgendwo gut verkaufen (ist neu und Originalkarton aber schonmal geöffnet und in der Hand gehalten). Desweiteren besitze ich eine 1TB SSD Samsung SATA, kenne aber das genaue Modell nicht.
Im folgenden werde ich Komponenten nennen, die ich mir wahrscheinlich kaufen würde, aber noch NICHT besitze:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Diese Frage kann ich nicht komplett beantworten aber ich bewege mich schon eher in der 500€ PC Sektion besser etwas günstiger aber wenn etwas teurere Komponenten halt besser passen und zusammenarbeiten ist auch etwas teurer ok, da mich auch mein Vater unterstützt (bin 16)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht wär mir lieb, aber da privat immer irgendwas dazwischen kommt werden es wahrscheinlich eh noch ein paar Wochen vllt bekomm ich auch als Weihnachtsgeschenk quasi einen Zuschuss, also ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, da mich 1. das Thema und Bauen interessiert und mein Vater das unterstützt, 2. ich kein Geld fürs Zusammenbauen ausgeben will, da es auch eh kein 3000€ PC ist wo ich Angst haben muss eine sehr teure Komponente zu beschädigen und 3. Ich mir schon einige Youtube Videos und Internetartikel zum Zusammenbauen durchgelesen habe und das ganze auch kein Hexenwerk ist.
Lasst mir gerne eure Tips und Ratschläge da
 
Ich würde ja höchstens punktuell aufrüsten.
(vermutlich tut es nur ne neue Grafikkarte)
Was genau läuft den nicht?
Und was ist das Ziel?
 
Ich würde am NT nicht sparen.... lieber ein BQ Pure Power.

Du brauchst noch einen CPU-Kühler........beim 5600 ist keiner dabei. ICh würde einen 5700er nehmen. Wobei wenn schon AM4, dann lieber noch etwas sparen und einen 5800X3D nehmen.

Was hast du denn jetzt für Hardware?
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja höchstens punktuell aufrüsten.
(vermutlich tut es nur ne neue Grafikkarte)
Was genau läuft den nicht?
Und was ist das Ziel?
Nix läuft, weil ich mir ein PC kaufen, bauen will und wissen möchte ob meine einzelnen Komponenten, die ich mir kaufen möchte auch zusammen harmonieren oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt, vllt auch kleine Upgrades so was in der Art und das Ziel ist halt o.g. Games zu zocken ansonsten nur normale Anwendungen Browser, Youtube, Word etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man immer mehr und besser wählen. Kommt auf das Budget an. Das NT reicht. Und kostet die Hälfte. Die CPU reicht auch warum mehr für das was der TE vor hat? FHD 40-60FPS! Was braucht er da einen 5800X3D? der das doppelte oder mehr kostet?

@The Mentalist: Wie hoch ist das gesamt Budget denn um mal zu schauen was wie möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
cyberpirate schrieb:
Klar kann man immer mehr und besser wählen. Kommt auf das Budget an. Das NT reicht. Und kostet die Hälfte. Die CPU reicht auch warum mehr für das was der TE vor hat? FHD 40-60FPS! Was braucht er da einen 5800X3D? der das doppelte oder mehr kostet?

@The Mentalist: Wie hoch ist das gesamt Budget denn um mal zu schauen was wie möglich ist.
Ich habe halt kein festes Budget. Ich habe mich halt informiert welche Teile mit der Graka harmonieren und habe einen Preis errechnet mit dem ich einverstanden bin (ca. 380€ für oben genannte Komponenten, die ich noch vorhabe zu kaufen, wenn ich das BQ NT nehme).
Ich wollte das System auch etwas besser haben falls ich die Graka nochmal gegen eine etwas bessere austausche wobei ich aktuell erstmal meine vorhandene nutzen möchte

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja höchstens punktuell aufrüsten.
(vermutlich tut es nur ne neue Grafikkarte)
Was genau läuft den nicht?
Und was ist das Ziel?
 
Beim Case würde ich das Sharkoon M30 oder ein Montech Air in den Ring werfen. Ja, die sind fast doppelt so teuer, aber sie sind halt auch was hochwertiger und bringen USB-c mit. Im Jahr 2023 würd ich da sicher drauf setzen, und sei es nur wegen Smartphone oder anderen Geräten.

Der Rest schaut so eigentlich ganz in Ordnung aus, kann man durchaus machen.
 
Firefly2023 schrieb:
Du brauchst noch einen CPU-Kühler........beim 5600 ist keiner dabei.
Doch; es ist der AMD Wraith Stealth "boxed" CPU Kühler dabei.

@The Mentalist
kann man so machen, wenn es günstig sein muss.

The Mentalist schrieb:
vllt bekomm ich auch als Weihnachtsgeschenk quasi einen Zuschuss, also ich kann noch ein paar Wochen warten.
Bedenke, dass, wie jedes Jahr, die Preise Richtung Weihnachten steigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Mentalist
Firefly2023 schrieb:
Ich würde am NT nicht sparen.... lieber ein BQ Pure Power.

Du brauchst noch einen CPU-Kühler........beim 5600 ist keiner dabei. ICh würde einen 5700er nehmen. Wobei wenn schon AM4, dann lieber noch etwas sparen und einen 5800X3D nehmen.

Was hast du denn jetzt für Hardware?
Ich habe die Graka (RX 6500XT) und ne 1TB SSD SATA Samsung)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Beim Case würde ich das Sharkoon M30 oder ein Montech Air in den Ring werfen. Ja, die sind fast doppelt so teuer, aber sie sind halt auch was hochwertiger und bringen USB-c mit. Im Jahr 2023 würd ich da sicher drauf setzen, und sei es nur wegen Smartphone oder anderen Geräten.

Der Rest schaut so eigentlich ganz in Ordnung aus, kann man durchaus machen.
Ja mit dem Gehäuse war ich auch noch nicht ganz zufrieden und der doppelte Preis ist auch kein Weltuntergang
 
Moin,

The Mentalist schrieb:
Ich habe bisher nur eine AMD Radeon RX 6500XT und weiß, dass die nicht so gut ist, aber würde sie trz auch nutzen es sei denn ich könnte sie irgendwo gut verkaufen
Das würde ich tatsächlich versuchen so lange man noch etwas dafür bekommt, die Karte war nie gut und wird es auch nie sein, auch das P/L der Karte stimmt einfach nicht, für 50€ mehr gibts eine RX6600 die Kreise um die 6500XT dreht.

Ansonsten kann man es so machen

The Mentalist schrieb:
Hier der Hinweis, dass die Lüfter nicht steuerbar sind weder in der Drehzahl noch in der Beleuchtung.
Acryfenster würde ich auch vermeiden.
Ich würde ein Sharkoon VS9 Black + noch ein Arctic P12 PWM schwarz für die Front in den Raum werfen.

The Mentalist schrieb:
Ich habe die Graka (RX 6500XT) und ne 1TB SSD SATA Samsung)
Dann solltest du am besten auch nur die bei Punkt 5 eintragen (vorhandene Hardware) und das was gekauft werden soll extra unterhalb ausführen, sonst kann es auf den ersten Blick zu Verwirrung führen, dass man denkt, dass bereits die komplette Hardware vorhanden ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Beim Case würde ich das Sharkoon M30 oder ein Montech Air in den Ring werfen. Ja, die sind fast doppelt so teuer, aber sie sind halt auch was hochwertiger und bringen USB-c mit.
Als zusätzlicher Hinweis, da müsste man dann auch noch ein anderes MB wählen, z.B. MSI B550-A Pro, das DS3H hat keinen internen USB-C Header.
Ergänzung ()

The Mentalist schrieb:
Brauch ich auch ein anderes MB wenn ich den Endorfy Ventum 200 ARGB kaufe? außerdem hatte ich extra das DS3H AC ausgesucht wegen dem WiFi Chip den ich brauche
Du brauchst es nicht zwingend auch nicht bei den anderen Gehäusen du kannst mit dem Board lediglich den Front USB-C Header nicht nutzen.

Die Gehäuseauswahl hört sich für mich so an, als ob die Optik durchaus eine Rolle spielt, hier der Hinweis, dass ein µATX MB in einem ATX Gehäuse wie dem Ventum 200 jetzt optisch nicht unbedingt optimal ist, das braune PCB in einem RGB Build wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Zum Wlan noch der Hinweis, dass das DS3H bei Wlan/BT auf vergleichsweise ältere Standards setzt.

Preislich im Bereich des Ventum mit RGB würde ich noch das Xilence Xilent X X912.ARGB in den Raum werfen, bietet mehr Platz (gerade bei der maximalen GPU Länge ist das Ventum mit 315mm etwas restriktiv zumindest bei möglichen Aufrüstungen), USB-C gäbe es hier auch noch (wieder entsprechendes MB vorausgesetzt).

Vernünftiges ATX MB mit relativ aktuellem Wlan Standard und USB-C Header wäre z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Beim Case würde ich das Sharkoon M30 oder ein Montech Air in den Ring werfen. Ja, die sind fast doppelt so teuer, aber sie sind halt auch was hochwertiger und bringen USB-c mit. Im Jahr 2023 würd ich da sicher drauf setzen, und sei es nur wegen Smartphone oder anderen Geräten.

Der Rest schaut so eigentlich ganz in Ordnung aus, kann man durchaus machen.
Was hälts du von dem Endorfy Ventum 200 ARGB kann man das machen?

Mork-von-Ork schrieb:
Als zusätzlicher Hinweis, da müsste man dann auch noch ein anderes MB wählen, z.B. MSI B550-A Pro, das DS3H hat keinen internen USB-C Header.
Brauch ich auch ein anderes MB wenn ich den Endorfy Ventum 200 ARGB kaufe? außerdem hatte ich extra das DS3H AC ausgesucht wegen dem WiFi Chip den ich brauche warum geht das MB nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mentalist schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
bitte nochmal ganz genau lesen was da steht. an der stelle die geplante hardware aufzulisten führt nur zu unnötigen missverständnissen.

The Mentalist schrieb:
Was hälts du von dem Endorfy Ventum 200 ARGB kann man das machen?
das kostet aufpreis zum Ventum 200 Air:p an sich ein solides gehäuse, aber mit maximal 315mm für die graka doch relativ eingeschränkt.

außerdem hatte ich extra das DS3H AC ausgesucht wegen dem WiFi Chip den ich brauche
dass das beim B550M DS3H AC ein veralteter standard ist stellt kein problem dar? wenn die optik einigermaßen wichtig ist halte ich dieses MB eher für dritte wahl.

edit: wo ist denn der letzte beitrag des TE hin?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Du brauchst es nicht zwingend auch nicht bei den anderen Gehäusen du kannst mit dem Board lediglich den Front USB-C Header nicht nutzen.

Die Gehäuseauswahl hört sich für mich so an, als ob die Optik durchaus eine Rolle spielt, hier der Hinweis, dass ein µATX MB in einem ATX Gehäuse wie dem Ventum 200 jetzt optisch nicht unbedingt optimal ist, das braune PCB in einem RGB Build wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Zum Wlan noch der Hinweis, dass das DS3H bei Wlan/BT auf vergleichsweise ältere Standards setzt.

Preislich im Bereich des Ventum mit RGB würde ich noch das Xilence Xilent X X912.ARGB in den Raum werfen, bietet mehr Platz (gerade bei der maximalen GPU Länge ist das Ventum mit 315mm etwas restriktiv zumindest bei möglichen Aufrüstungen), USB-C gäbe es hier auch noch (wieder entsprechendes MB vorausgesetzt).

Vernünftiges ATX MB mit relativ aktuellem Wlan Standard und USB-C Header wäre z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.
Optik ist mir eigentlich schnuppe da das ding eh nur unterm tisch steht aber wenn ich schon was mit rgb sehe nehm ichs halt mit. bzgl. des mainboards werd ich wahrscheinlich auf das elite ax v2 wechseln und bei dem Gehäuse ist mir eigentlich nur wichtig das das ding ein guten airflow hat
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das kostet aufpreis zum Ventum 200 Air:p an sich ein solides gehäuse, aber mit maximal 315mm für die graka doch relativ eingeschränkt.


dass das beim B550M DS3H AC ein veralteter standard ist stellt kein problem dar? wenn die optik einigermaßen wichtig ist halte ich dieses MB eher für dritte wahl.

edit: wo ist denn der letzte beitrag des TE hin?:confused_alt:
Ich werde dann wahrscheinlich doch eher das B550 Aorus Elite AX v2 vorziehen Gehäuse sollte natürlich genug platz haben und ein ausreichender airflow ist mir halt wichtig optik ist für mich nicht so wichtig / zweitrangig
 
Kleines Update zum PC Build. Folgende Komponenten habe ich nun geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: AMD Radeon RX 6500XT(bereits in Besitz)
MB: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
NT: Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52 80+ Bronze
wahlweise
500W be quiet Pure Power 80+ Gold (19€ teurer)
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 Dimm CL16 Dual Kit
Gehäuse: Xilence Xilent X X912.ARGB Midi Tower
---------------------------------------------------------------------------
Da ich die Graka schon besitze komm ich auf einen Preis von 431,87€ mit dem ich zu frieden bin und sehr viel teurer soll es auch nicht werden, da ich ja eh keinen mega Gaming PC will

Wenn euch irgendwelche Unstimmigkeiten oder Verbesserungsvorschläge am Build auffallen, dann lasst es mich bitte wissen.
(Ich hatte erst an den Ryzen 5 5600 gedacht aber, da ich den 5600X für 6€ mehr bekomme kann ich den ja mitnehmen.) (Der Ryzen 7 5700 kostet als Tray Version 35€ mehr als der 5600X (plus Kühler wahrsch. 65€ teurer)).
Ich weiss dass das Sytem viel besser als die Graka ist, aber die werd ich dann wahrscheinlich irgendwann austauschen und dann soll das System rundherum auch noch laufen wenn ihr wisst was ich meine.
LG Max
 
@The Mentalist:
80Plus Bronze muss es mMn echt nicht mehr sein. etwas günstiger als das Pure Power 11 500W wäre das Performance X 550W, hat halt, wie auch das Performance A+ III, weniger garantie.
 
Mir wurde auch ein 550W Azza NT mit 80+ Bronze empfohlen. Da der Empfehler schlechte Erfahrungen mit Xilence NT gemacht hat und seine Empfehlung im selben Preisbereich liegt nehm jch wahrscheinlich das.
 
The Mentalist schrieb:
Mir wurde auch ein 550W Azza NT mit 80+ Bronze empfohlen.
Welches wurde denn da empfohlen?
Davon ab wenn man danach geht findet man immer jemanden der mit Unternehmen X oder Y schlechte Erfahrung hatte.
Grundsätzlich gibt es nicht gute oder schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mentalist schrieb:
Mir wurde auch ein 550W Azza NT mit 80+ Bronze empfohlen.
also das hier? dazu kenne ich keine seriösen tests; die 650W-version mit ARGB hatte im CB-test komplett versagt.

da zöge ich ein Performance A+ III oder gar Performance X wirklich jederzeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html
Das hier. Ja ich bin ja auch ratlos welches ich nehmen soll. Die Bewertungen klingen zumindest in Ordnung
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Welches wurde denn da empfohlen?
https://www.mindfactory.de/product_...-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html
Dieses. Empfehler meinte, dass es gut ist und die Bewertungen klingen auch ganz gut. Ich bin halt auch ratlos welches NT es werden soll. Wenn mir hier davon abgeraten wird, würde ich wohl darauf verzichten.
 
The Mentalist schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html
Dieses. Empfehler meinte, dass es gut ist und die Bewertungen klingen auch ganz gut. Ich bin halt auch ratlos welches NT es werden soll. Wenn mir hier davon abgeraten wird, würde ich wohl darauf verzichten.
Auf Bewertungen in Shops würde ich nicht viel geben, zum NT siehe den verlinkten Test in #18 ich gehe mal davon aus, dass es bis auf den Lüfter mehr oder weniger baugleich zur getesteten RGB Version ist und diese ist wie man im Test lesen kann Schrott.

Ich sehe keinen Grund dieses dem Performance A vorzuziehen, das Performance A hat zumindest vollständige und funktionierende Schutzschaltungen, das Bronze Zertifikat ist dort korrekt, man bekommst zumindest 3 Jahre Garantie (was jetzt auch nicht die Welt ist), und auch die Technik an sich ist etwas hochwertiger.
Es bleibt natürlich trotzdem ein Einsteigernetzteil, beim Performance A kann man aber noch sagen es ist günstig und you get what you pay for, das Azza ist dagegen einfach nur billig.

Wenn man es noch im Budget unter bringen kann würde ich mich auch anschließen und das Performance X oder das PP11 mitnehmen, bei letzterem hat man noch den Vorteil von 5 Jahren Garantie.

Wer immer das empfohlen hat da wäre ich in Zukunft vorsichtig bei Ratschlägen im Bereich PC.

Edit: In dem verlinkten Test zum Performance A wurde die teilmodulare Version getestet, das von dir ursprünglich gewählte ist das ohne Kabelmanagement nur das du dich da nicht wunderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben