Midrange Setup ohne GPU. Sind die Komponenten stimmig und welcher Preis wäre realistisch?

Strohmann1

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Angebot für ein Setup ohne GPU vorliegen (siehe nach den Fragen). Sind 650€ angemessen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gerne 1440p 144-165HZ nach GPU Upgrade. Gsync Monitor vorhanden. Angestrebt ist RTX 3060 Range. Vorübergehend muss die alte 1050ti herhalten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC sollte auch anspruchsvolle Matlab Anwendungen handeln können sowie Topaz Video Upscaling.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p 165Hz, Evtl Upgrade, wenn ich neue GPU habe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 1500x soll geupgraded werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb @2166 soll geupgraded werden
  • Mainboard: MSI 350 Einstiegsmodell
  • Netzteil: 500W Coolermaster 8 Jahre alt
  • Gehäuse: Cooltek x5. Ist ziemlich klein und basic. Damals gekauft, weil nur 3kg schwer, Gewicht mittlerweile egal.
  • Grafikkarte: 1050ti
  • HDD / SSD: Samsung Sata2 SSD 128gb soll ersetz werden mit 970 Evo 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ gebraucht. SSD würde ich nachkaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles bis auf GPU sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.

Setup

Ryzen 5 5600x

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Gigabyte 850W P850GM 80Plus Gold voll modular)

Enermax Liqmax 3 RGB 240mm

32Gb DDR4 CORSAIR 16GB Vengeance RGB Cl 16 3200mhz 4x8 Gb

Enermax Gehäuse StarryFort Sf30 mit 3 RGB Lüfter

Sehe ich das richtig, dass ich nur noch SSD brauche?


Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der 5600X hat keine integrierte GPU. Du brauchst also irgendwas zum Übergang (Edit: die 1050Ti hast du ja).
Das Gehäuse hat eine Scheibe in der Front, oder? Diese Cases haben meist relativ schlechte thermische Performance. Ich erlaube mir das Luxx zu zitieren:

Mit ganzen vier 120-mm-Lüftern ist das StarryFort SF30 ab Werk gut aufgestellt. Doch drei dieser Lüfter sitzen hinter der Glasfront und können nur über kleine, seitliche Öffnungen Frischluft ansaugen. Die Kühlleistung des Gehäuses liegt sicher vor allem deshalb nur im Mittelfeld.

Außerdem neigen die Gigabyte 850W P850GM 80Plus Gold zu spontanen Feuereinlagen (nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber ein gutes NT sieht anders aus).


Alles in allem scheint es mir kein so wirklich überwältigender Deal zu sein. Wenn du dem Verkäufer vertraust und mit den Einschränkungen leben kannst, ist es aber natürlich grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Die Preise kommen in etwa auf den Neupreis ohne Netzteil raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Strohmann1 schrieb:
ich habe ein Angebot für ein Setup ohne GPU vorliegen (siehe nach den Fragen). Sind 650€ angemessen?
Schau dir die Preise der Einzelkomponenten bei www.geizhals.de an, rechne sie zusammen und beurteile ob der Preis für dich angemessen ist ...

... ganz einfach.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@SpartanerTom Ich kenne den Käufer nicht, weiß aber, dass er overclocked hat auf 4,7 GHz, was die Sache wohl nicht besser macht. Danke für die Warnung.

@Khalinor Danke für dein Feedback. Leider hilft mir deiner Antwort nicht weiter. Ob der Preis angemessen ist, weiß ich eben nicht. Klar kann ich die Komponentenpreise aufsummieren und dann willkürlich für mich entschieden, ob mir das Angebot schmeckt. Wäre aber eben willkürlich, daher ja der Post hier im Forum. Die Infos von SpartanerTom bspw. bekäme ich kaum von Geizhals.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Willkommen im Forum @Strohmann1
für in etwa gleichwertige Komponenten bezahlst du neu etwa 700€. Der Mehrwert von X570 im Vergleich zu B550 hält sich in Grenzen, das genannte X570 Board ist zudem noch eine ziemliche Gurke bezüglich der VRMs. Dazu bekommst du in der o.g. Geizhalsliste halt ein deutlich wertigeres Netztei (siehe Post von @SpartanerTom) und schnelleren RAM. Verzichten muss man lediglich auf etwas RGB, obgleich das PB500DX da auch etwas Beleuchtung mitbringt.

Eine 15% Ersparnis wäre mir bei einem Gebrauchtkauf zu wenig.

Strohmann1 schrieb:
soll ersetz werden mit 970 Evo 500gb
Die Western Digital SN750 ist besser und günstiger.

Strohmann1 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich nur noch SSD brauche?
Das siehst du richtig.
 
@Silver4Monsters Danke für Deine Einschätzung. War vor etlichen Jahren schon mal hier im Forum. Dass computerbase spitze ist, wusste ich ja. Dass so eine generische Frage um die Uhrzeit so viele Views und kompetente Antworten generiert, finde ich beeindruckend :)

Hätte das Setup trotz RGB gekauft, nicht deswegen^^

Wenn ich selbst neu kaufe:
Passen:
-EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
-600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
in der jeweiligen Preisrange?

Werden 16 statt 32 GB Ram jemals Bottleneck bei obigem Usecase?
 
Strohmann1 schrieb:
-EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Das ist ein ordentlicher Kühler, kann man nehmen. Mir fehlt leider der Vergleich zum 10 Euro günstigeren Arctic Freezer 34 Esport Duo aus der Zusammenstellung aus #5.
Strohmann1 schrieb:
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Die System Power Reihe hat in einem PC dieser Preisklasse ehrlich gesagt nichts verloren. Da würde ich schon bei der Seasonic Focus GX Reihe, bzw wenn gespart werden muss vielleicht mit einem Core GC bzw. Core GM einsteigen. Die hochwertigere Be quiet Netzteile (Pure Power und Straight Power) sind aufgrund des zu hohen Preises im Vergleich zu den gleichwertigen Seasonic Netzteilen aktuell eher weniger empfehlenswert.
Strohmann1 schrieb:
Werden 16 statt 32 GB Ram jemals Bottleneck bei obigem Usecase?
Wenn ich deinen Startpost richtig interpretiere, soll ja auch gespielt werden. Erste Games profitieren bereits heute von mehr als 16 GB. Weniger wird das in Zukunft definitiv nicht. Bei den genannten Anwendungen bin ich mir diesbezüglich unsicher.
Strohmann1 schrieb:
Hätte das Setup trotz RGB gekauft, nicht deswegen^
Dann bist du bei dem Angebot fehl am Platz meiner Einschätzung nach. Nicht, dass Gebrauchthardware deswegen komplett rausfallen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohmann1
Silver4Monsters schrieb:
Die System Power Reihe hat in einem PC dieser Preisklasse ehrlich gesagt nichts verloren
Was macht das System Power 9 denn - von etwas niedrigerer Effizienz abgesehen - schlechter als die anderen genannten Netzteile? Saubere Spannung liefern sie alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohmann1
@Friesisch_Derb Ich bin jetzt beim besten Willen kein Experte für Netzteile aber darüber, dass das SP9 eher nichts für höherpreisige Gaming PCs ist herrscht hier im Forum Einigkeit. Das ist halt die eine Komponente an der man bei einem teuren Gaming PC nicht sparen sollte und auch wenn das SP9 bei weitem kein China Böller ist und alle zwingend notwendigen Schutzschaltungen mitbringt, macht ein Blick auf die Leistungsdaten schon stutzig.

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • +12V: 48 Ampere
  • +12V1: 28 Ampere
  • +12V2: 22 Ampere

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • +12V: 48 Ampere
  • +12V1: 32 Ampere
  • +12V2: 28 Ampere
Wenn die Leistungsaufnahme bei einer Lastspitze überschritten wird, könnte der PC einfach ausgehen. Gerade wenn die 2. 12V Schiene gebraucht wird, hätte ich bei einer modernen GPU da so meine Sorgen. Die kleineren (bezogen auf die Leistung) System Power 9 Netzteile sind dabei gar keine schlechte Wahl für Office und Gaming PCs bei extrem niedrigen Budget. Bei hier etwa 1.000 für das komplette System (eine Ampere / Rdna2 GPU soll ja dazukommen) würde ich solche Einsparmaßnahmen aber sein lassen. Der schlechtere Wirkungsgrad, durch den man einen Teil der Anschaffungskosten bei der Stromrechnung wieder draufbezahlt kommt dann natürlich noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohmann1
Silver4Monsters schrieb:
aber darüber, dass das SP9 eher nichts für höherpreisige Gaming PCs ist herrscht hier im Forum Einigkeit.
Einigkeit in einer Sache impliziert keine Richtigkeit.

Silver4Monsters schrieb:
Das ist halt die eine Komponente an der man bei einem teuren Gaming PC nicht sparen sollte
Aus "ich kaufe ein System Power 9" folgt nicht automatisch "ich spare am Netzteil". Anderherum wird ein Schuh draus: Warum sollte man mehr Geld ausgeben ohne echten Mehrwert zu bekommen? Teure Netzteile sind in dieser Hinsicht wie RGB: Ohne Nutzen für die Performance, aber nett - wenn man es denn mag und Geld dafür ausgeben möchte.

Silver4Monsters schrieb:
macht ein Blick auf die Leistungsdaten schon stutzig
Bei beiden Netzteilen liegen die abrufbaren Leistungen deutlich über 500 Watt. Die kleinen Unterschiede sind hier völlig ohne Bedeutung.

Ich finde es unlauter einfach unkritisch die Werbeslogans der Netzteilhersteller zu reproudzieren. Meiner Erfahrung nach versorgt auch ein System Power 9 jedes High-End-System problemlos. Für teurere Netzteile sprechen lediglich Features wie die höhere Effizienz oder - bei Bedarf - das Kabelmanagement. Manchmal gibt es auch mehr Gewährleistung, ebenfalls nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohmann1
@Friesisch_Derb Um das im Detail zu diskutieren fehlt mir ehrlich gesagt die technische Grundlage, Netzteile sind für mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht die "spannendste" Komponente. Deswegen empfehle ich hier im Rahmen der Desktop Kaufberatung auch lieber Netzteile, die von Usern, die sich das Hintergrundwissen eben angeeignet haben als "gut" befunden wurden.

Es ist ja ehrlich gesagt auch nicht so, dass die System Power 9 Netzteile in den höheren Leistungsklassen die absoluten "Preisbrecher" wären. 600W kosten 54€, für 700W muss man knapp 64€ hinlegen. Ein Xilence Performance X mit 650W, dass sowohl bei HWLuxx als auch bei CB super abgeschnitten hat und qualitativ eher auf dem Niveau eines Pure Power 11 liegt gibt es für 61€. Die 7€ Aufpreis holt man mit den - laut Tests nicht laut Herstellerangaben (!)- 4% höheren Wirkungsgrad über die Nutzungsdauer locker wieder raus. Und in der Zeit hat man dann eben beispielsweise einen besseren / leiseren Lüfter.

Beim Seasonic Core GQ bekommt man für 13€ mehr 50W mehr Leistung (im Vergleich zum 600W SP9), Kabelmanagement, 80+ Gold Standard und 7 statt 3 Jahre Herstellergarantie.

Oder man nimmt halt gleich ein Focus GX, das die Vorteile vom Xilence Performance X und Seasonic Core GQ vereint und gleich 10 Jahre Herstellergarantie mitbringt. Damit hätte man dann auch ein Netzteil, dass ohne Bauchschmerzen das nächste Upgrade auch noch mitmacht.

Ich bin jetzt echt nicht in der "Wattwahnsinns" oder "Qualitätswahnsinns" Fraktion was Netzteile angeht, die hier im Forum definitiv vertreten und sehr laut ist. Beispielsweise denke ich nach wie vor, dass das Focus GX 550W für die 750€ Konfiguration im Leitfaden (deutlich) zu hoch gegriffen ist und zu viel vom Budget frisst. Man muss das halt immer in Relation setzen und bei einem 1.000€ PC (wie hier im Thread) tun auch 15€ mehr für ein "gutes", statt ein "ausreichendes" Netzteil mMn nicht groß weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohmann1
Zurück
Oben