PC selbstbau, passt so?

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin gerade dabei mir einen pc zusammen zu bauen, da mein jetziger schon gute 7Jahre alt ist und ich mehr leistung brauche

Der pc wird meistens zum Zocken und Foto/Videobearbeiten genutzt (Adobe suite) benutzt und nebenbei halt noch office zeug

Preis sollte sich so um die 1500€ spielen, max. 1700€

Was ich bis jetzt hab:
Prozessor: Intel i7 4770k
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X
Motherboard: MSI Z87-GD65
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Kühler: Corsair H80i
Netzteil: Sharkoon WPM500
Soundkarte: Asus Xonar DG (PCI-e anschluss)
Tower: Sharkoon T9
HDD: SSD Samsung 840EVO Basic 500GB
Wlan: TP-Link TL-WN823N Mini

kostet mich so um die 1600€, ich muss dann beim bestellen schauen wer sie am günstigsten und lagernd hat

passt das so? könnts ihr mir was bessere empfehlen?

500GB SSD ist schon echt viel... sicher, dass du so viel brauchst? Klar: je größer die SSD deto geringer der Euro/GB...

Wenn du schon so viel Geld in deinen PC steckst, würde ich ein ordentliches Netzteil nehmen...

Die WPM von Sharkoon sind zwar gut, aber mit einem Gold Netzteil von be Quiet bist du deutlich besser dran... der PC soll ja auch länger halten und die Gold Netzteile von Be Quiet haben 5 Jahre Garantie... das macht sich unter Umständen am Ende bemerkbar...

E9 480W bzw. E9 500W wären da schon besser, meiner Meinung nach... Weil meistens geht halt zuerst das Netzteil kaputt...

a.)Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed besser den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (nur etwa 5-7% langsamer, ohne iGPU dafür ebenso mit HT und 100,- € günstiger). [Anmerkung am Rande: Übertakten bringt nicht mehr die großen Leistungssprünge wie früher]
b.)MSI Z87-GD65 Gaming - da reicht auch ein H87 Board!
c.)Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0 - leistungsmäßig vollkommen ausreichend, bin kein großer Sharkoon Fan, aber jedem das seine!
d.)Sharkoon T9 Economy - Seitenbelüftung ist überflüssig und unterbricht den Airflow im Gehäuse meist unnötig (außerdem ist der Kasten hässlich wie die Hölle, hab das Ding selber mal gehabt). Dann schon eher ein gutes BitFenix Shinobi

Passt so mMn.

Kann man so nehmen.

Ich hoffe mal das die R9 290X keine Referenz-Karte ist oder willst Du die auch unter Wasser setzen?
Dann bräuchtest Du aber wohl eine bessere Kühlung!
NT gibts auch in besser - auch wenn es natürlich kein China-Böller ist!

edit: Soundkarte - wofür?

yup, das netzteil passt, auch ein freund ratete mich zu einem be quiet (hol ich mir jez auch)

den xeon hab ich mir auch angeschaut, aber da er keine grafikeinheit hat, viel er raus
ich glaub ich bruache sie, da ich nicht durchgehend spiele und mir die ati mit sicherheit zu laut ist

den H87 hol ich mir jez

das Gehäuse ist eine geschmacksache, aber das mit der lüftung könnte stimmen, ich schau mich nochmal um, für mich ist wichtig dass er auch vorne min 4xusb und kopfhöreranschluss hat

@Lars_SHG
ich brauch eine bessere kühlung für die graka? sie hat 3 lüfter drauf, ich dahte das reicht
und was meisnt du mit referenz-karte?

ich brauch eine bessere kühlung für die graka? sie hat 3 lüfter drauf, ich dahte das reicht
und was meisnt du mit referenz-karte?

Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X
wie soll man der Beschreibung entnehmen welche Grafikkarte Du gewählt hast?
Du hast oben nichts zu der Grafikkarte geschrieben, ok, ATI aber das ist falsch da es ATI nicht mehr gibt, alles AMD - da es aber nur wenige Hersteller von Grafikkarten dieses Types gibt die im Custom-Design gemacht wurden, ist die Frage zwingend notwendig!

aber da er keine grafikeinheit hat,
mit eingebauter Grafikkarte kannst Du die CPU-Grafik nicht nutzen!
Einfaches umschalten wie Du Dir möglicherweise vorstellst oder vom Notebook (Optimus) her kennst, geht nicht so einfach - ist auch nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
wie soll man der Beschreibung entnehmen welche Grafikkarte Du gewählt hast?
Du hast oben nichts zu der Grafikkarte geschrieben, ok, ATI aber das ist falsch da es ATI nicht mehr gibt, alles AMD - da es aber nur wenige Hersteller von Grafikkarten dieses Types gibt die im Custom-Design gemacht wurden, ist die Frage zwingend notwendig!

srry, ich dachte ich hätte erwähnt welche ich mir hole
ich überlege mir eins von den beiden zu holen
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r929xoc-4gd-ga-a1049899.html
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11226-00-40g-a1048404.html

meinung, empfehlung?

das mit der grafikumschalten habe ich mir nicht richtig durchdacht, ist bullshit was ich gedacht hab, ich brauch kein prozessor mit ne grafikeinheit

NUn das Tri-X Design hat bei der 290 ohne x gut funktioniert! Da die 290x ja noch etwas weniger Saft auf der Uhr hat sollte es schon gut sein!
Mein Problem wäre der Preis für die Leistung! Für 100 € weniger bekommst Du eine gleichschnelle nVidia GTX780 - ich habe lange überlegt weil ich über 10 Jahre nur AMD hatte, aber das Gesamtpaket passte einfach nicht mit der neuen AMD-Serie!
Aber ich will Dir nicht noch mehr reinreden - wenn Du unbedingt eine AMD willst, ist eine der beiden wohl geeignet!

Was die CPU betrifft, übertakten bringt beim Haswell nicht wirklich viel - insofern könntest Du den bereits empfohlenen Xeon 1230 V3 in Deine Planung mit einbeziehen!
hast Du den Test gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

edit: Dann kannst Du auch ein günstiges H-Mainboard kaufen und sparst nochmal!

danke sehr für die hilfe, meine jetzige konfiguration schaut so aus:

Prozessor: Intel Xeon E3 1230-v3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Motherboard: MSI H87-G43
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz low profile
Kühler: Scythe Mugen 4
Netzteil: BE QUIET! 530W L8-530W
Tower: Sharkoon T9 value black
HDD: SSD Samsung 840EVO Basic 250GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2TB
Wlan: TP-Link TL-WN823N Mini

passts jetzt?
das einzige wovor ich noch angst hab ist dass die graka zu laut ist...
es ist nicht so dass ich unbedingt eine amd haben will, ich hatte mal eine nvidia, aber die lieferzeiten für die 780 sind zu lange...

das ist der test der r9 290, ich aber hol mir die 290X
also die referenzkarte ist schon fett laut, wie ein flugzeug im zimmer
ob die saphire leise ist (also so leicht zu hören) weiß ich nicht...

Zurück
Oben