Pc Setup geeignet?

Oliver1221

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe mir ein Setup zusammengestellt, wobei ich jedoch noch gerne einige Vorschläge hören würde.

Wofür wird es eingesetzt?
-Gaming, Spiele wie Watch Dogs 2, Battelfield 1 usw.

Wie lange möchte ich ihn behalten?
-schon lange. Also schon mindestens 5 Jahre...

Preisgrenze?
-eigentlich 1150 Euro

Beim Gehäuse habe ich lange überlegt, ja, 200 Euro für das Case. Klingt viel, jedoch liebe ich das Be Quiet Design (schlicht aber auch nicht zu schlicht), und dann noch gute Kühlmöglichkeiten und eine Lüftersteuerung <3 Also bitte nicht nur Meinungen wie "wieso das gehäuse???!" Also ihr könntet mir andere Cases empfehlen, aber bitte nicht nur über das Case beschweren.

Beim Mainboard bin ich recht offen und denke auch, dass das von mir gewählte etwas überteuert ist.

Sonstige Verbesserungen bitte melden, und auch begründen :D

Danke,
Numéro 1221!

Edit: https://geizhals.eu/?cat=WL-709600
wieder mal vergessen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus auf den ersten Blick!

Aber doch Anmerkungen:

Es werden 4x Sata Kabel mitgeliefert, den zusätzlichen kannste dir sparen.
Die zusätzlichen Lüfter kannst du dir sparen. Die verbauten sind vollkommen i.O.
WLP empfehle ich aus eigener Erfahrung immer die GELID GC Extreme.

kusa schrieb:
Das Gehäuse gibt es auch kleiner
[
ja, das ist mir auch bewusst, jedoch sind bei dem um 100 Euro günstigerem kleinerem Gehäuse, beispielsweise keine 4 Pin Pwm Lüfter dabei, sowie keine 4 Pin Lüftersteuerung. Und es hat auch keine einzelen HDD Käfige, auch müsste ich für meine Grafikkarte dann einen festplattenkäfig ausbauen...

Aber ich bin über alle Antworten glücklich, also danke! :D

Glaube mir ich bin auch einer der wenigen die noch für Big Tower sind, ich habe hier zwei stehen, aber man braucht sie nicht wirklich. Außer wenn man zb eine große Wasserkühlung einbaut. Ok Festplattenkäfig müsstest du ausbauen, da ist aber noch einer, wie viele Festplatten willst du einbauen? Lüfter kann man kaufen, sogar bessere! Es gibt auch bessere Grafikkarten die kürzer sind.

Hallo,

rein aus P/L Sicht ist die Konfig nicht gut. SATA Kabel brauchst du nur eines und für was sind die ganzen Lüfter bitte gut? Es sind doch schon 3 verbaut und mehr sollte es auch nicht brauchen für das Systemchen.

Also wie gesagt aus P/L Sicht eine Katastrophe, du legst so viel Wert auf Optik und dann verbaust du als Kühler einen Nevis? Nichts gegen den Nevis, ist ein guter Kühler und reicht für die CPU auch, aber optisch nicht wirklich ansprechend.

Warum müssen es denn PWM Lüfter sein, nur deswegen 100 € mehr ins Gehäuse zu stecken ist etwas fraglich da sich auch 3 PIN Lüfter regeln lassen und nimmst du ein Gehäuse mit Lüftersteuerung ist das doch hinfällig.
Außerdem sind PWM Lüfter als Gehäuselüfter eher nervig meiner Meinung nach.

Für das Geld gäbe es ein weit potenteres System, zB.:
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preislich ident, aber mit 6700K, GTX 1070 und 500er SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PCTüftler du hast schnell noch das Gehäuse ausgetauscht, weil der TE vermutlich ein Schaufenster haben will... :daumen:
Wie immer ist deine Zusammenstellung gelungen und um Längen besser wie die des TEs!

Wenn schon S/W, dann richtig:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
1 ASRock H170 Pro4/Hyper
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 AeroCool Aero-500 White Edition mit Sichtfenster
oder
1 AeroCool Aero-1000 White Edition mit Sichtfenster
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Okay ... evtl. nicht ganz ernst gemeint. Aber die beiden Gehäuse kannst du dir ja mal anschauen, wenn es günstiger sein soll.

Bzgl. der ganzen Lüftersteuerung/Zusatzlüfter: Probiere doch erstmal die verbauten Lüfter und Steuerungen, bevor du da ggfs. unnütz Geld ausgibst.

Wärmeleitpaste ist bei jedem Kühler dabei ... die unterscheiden sich im Bereich von 1-2 Kelvin, DIE 10€ kannste dir getrost sparen ...

Auch bei dem Gehäuse sind schon 3 Lüfter dabei, mehr braucht es nicht! Diese kannst du auch am Board anschließen und somit die Lüftersteuerung weglassen.
Die WLP kannst du dir auch sparen, ist doch beim Kühler dabei. Netzteil reicht das 400 Watt Modell noch immer vollkommen und bei der Graka wäre die G1 aufgrund des nicht so guten Kühlsystems nicht meine erste Wahl.

Das spart rund 100 € die du in den 6700K steckst.

Also welches Board soll ich jett nehmen, und welches modulare oder Teilmodulare Netzteil könntest du mir etwa empfehlen? Bzw. Welche Grafikkarte würdest etwa du nehmen?

Achja, übertakten ist eigentlich nicht so meins also wfür den k Priozessor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)
Sieht dazu Post#8, und beim 400 Watt e10 wirst du ohnehin fast alle Stränge brauchen was KM überflüssig macht.

Da ich seit kurzem eine EVGA 1070 FTW habe kann ich diese mit gutem Gewissen empfehlen. Wenn es etwas günstiger sein soll kann man auch zur Gainward Phönix oder Palit JetStream greifen.

Zum übertakten brauchst du auch ein Z Board, mit dem B Board geht das ohnehin nicht. Der 6700K hat aber schon einen weit höheren Grundtakt und auch der Turbo ist höher.

Also ich habe die normale FTW ohne DT. Bin wirklich sehr zufrieden damit, sieht super aus, die Beleuchtung sieht auch sehr gut aus, lässt sich recht gut takten und ist dabei wirklich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich die wohl auch nehmen. Aber was bedeuted das DT, rein aus Neugierte? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)
Die DT kommt mit Standardtakt, hat aber das selbe PCB wie die FTW. Die FTW ohne DT hat ab Werk schon einen weit höheren Takt, meine Boostet out of the box mit 1936 HMz.

Falls du aus Österreich kommst, wegen der at GH Links :), ich habe sie bei getgoods für 460 € bekommen. Ist im Moment etwas teurer geworden, wird aber sicher wieder günstiger.

Zurück
Oben