Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, hat dein Board keinen optischen Ausgang? Für eine digital-Verbindung zum Receiver braucht man eigentlich keine Soundkarte, da werden die Daten unverändert Ausgegeben. Höchstens für Spiele wären Features wie DDL oder EAX interessant...
Ansonsten würd ich eine ASUS Xonar DS empfehlen. ...und ja, die hat einen optischen Ausgang, der notwendige Adapter wird mitgeliefert (einfach weil viele erst mal drauf reinfallen, dass die Karte scheinbar nur Klinken-Buchsen hat ;-)
ah! mein Board hat einen Optischen Ausgang hab ich ja total vergessen
Also brauch ich garnicht eine Soundkarte zu kaufen. Für Spiele benutze ich meinen Sennheiser Headset.
Also hat das "onboard" keine nachteile (außer in Spielen was aber völlig egal ist)?
insofern der onboard chip keine 5.1 fähigkeit über digital out besitzt (dts, ddl, dts connect oder sonstwie), kannst du allerdings gänzlich auf 5.1 sound verzichten. wenn du trotzdem 5.1 haben willst, müsstest du in dem falle trotz allem auf eine soundkarte setzen.
Nahezu alle Onboard-Karten haben die Möglichkeit für Dolby Digital und DTS Passthrough - dabei kannst du 5.1 nur bei Quellmaterial hören, welches eine Dolby Digital oder DTS Tonspur besitzt. Da dies bei Spielen nicht der Fall ist (dort wird das 5.1 zur Laufzeit berechnet), hörst du in diesem Bereich ohne Dolby Digital Live oder DTS Connect - was nur von den wenigsten Onboard-Karten unterstützt wird - nur Stereo.
sieh nach was für ein soundchip drauf ist, such nach diesem und sieh dir die produkteigenschaften/spezifikation an. wenn da nix steht such nach erfahrungsberichten.
Der ALC 888 schafft das locker, das einzige was das Board nicht hat ist DDL (Dolby Digital Live). Das braucht man aber nur, wenn man den 5.1-Sound von Spielen über SPDIF übertragen will. Bei Videos ist dieser ja bereit vorkodiert im File abgelegt und muss nur 1:1 ausgegeben werden.
Wenn der OnBoard-Chip kein 5.1 über SPDIF gekonnt hätte, wäre meine Empfehlung eh gewesen, den PC wieder ins Museum zu stellen und n bissl in einen neuen zu investieren ;-)