Neue Kopfhörer für den PC (Soundkarte + Mic)

nicki118

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo, ich suchen neue Kopfhörer für meinen Pc die einen guten Ausgewogenen Sound haben und sehr gut sitzen bzw nicht drücken, da mir in der Vergangenheit schon einige Kopfhörer nach einer gewissen Zeit an manchen Stellen gedrückt haben.
Mein Mainboard ist ein MB Asus PRIME Z370-A , also denke ich das ich aauch eine externe Soundkarte dazu bräuchte zumal ich ja irgendwie auch noch ein Mikrofon anschließen muss.
Momentan benutze ich das Hyper X cloud 2 welches eine USB Soundkarte hat.
Das Headset hat mich nie enttäuscht und ist super bequem (auch nach 5h tragen merke ich fast nichts), allerdings höre ich so viel Musik das es sich wirklich lohnen würde gute Kopfhörer zu haben. Wenn ich mit meinen Sony wh-1000xm3 Musik höre merke ich halt schon einen deutlichen Unterschied zu meinen Hyper X dingern. So etwas oder noch besseren Sound wie mit den Sonys hätte ich gerne auch am PC. Kenne mich aber wirklich nicht so aus also ob und welche Soundkarte und ob sich ein richtiges Mikrofon lohnt oder eher ein Ansteckmikro.

-Mein Budget wäre so ca 300€ für alles wenn das Machbar ist
-Ich spiele verschiedene Sachen am PC, in letzter Zeit eigentlich nur LOL. Musik höre ich meistens Hip/Hop und Rap aber ab und zu auch alten Pop bis hin zu Rock.
- Zu den Hörgewohnheiten kann ich nicht so viel sagen da ich einer ziemlicher neuling auf dem Gebiet bin, da ich viel im TS/Discord rumhänge sollten die Kopfhörer jetzt nichts verzerren oder ähnliches, wie gesagt mit den Sony Kopfhörern bin ich sehr zufrieden, das ist so das beste was ich bisher an Kopfhörern gehört habe, wenn es ähnlich ist bin ich eig glücklich.
-Da ich alleine in einem Zimmer bin ist es nicht Schlimm wenn man außerhalb ein bisschen mitbekommt von dem Sound, solange es nicht auch durch das Mikrofon zu hören ist.

Da ich dann ja wahrscheinlich kein Headset mehr habe sondern ein Kopfhörer und Mikrofon da die Headsets alle nicht so einen Guten Sound haben wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ebenfalls ein Mikrofon und eine externe Soundkarte.

Hoffe ich habe es passend beschrieben und das Thema gehört auch hier hin, wenn noch irgendwelche Nachfragen oder ähnliches sind gerne bescheid geben ich probiere so schnell wie möglich zu antworten.
Danke schon im voraus,
Nick
 
Nabend. Also wenn es um reine Kopfhörer geht kann ich diese hier empfehlen :
https://www.amazon.de/Sennheiser-Special-Kopfhörer-offenem-Schwarz/dp/B07Q7S7247/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AYVR4UJ1P7KI&keywords=sennheiser+hd+599&qid=1577549645&sprefix=sennhei,aps,153&sr=8-4
Habe ich mir vor kurzem selbst gekauft und bin mehr als zufrieden damit (habe selbst auch noch dieselben Sony Kopfhörer ;) )
Was eine Soundkarte angeht... ich habe ein Asus X370 Strix und nutze den Onboardsound, bin eigetlich sehr zufrieden damit. Ist am Ende aber auch Geschmackssache/Anspruch.
Edit : Und das Headsets alle nicht so gut klingen stimmt mMn auch nicht... gute Headsets sind nur leider relativ überteuert. Bei Sennheisser bekommt man zB auch gut klingende Headsets. Alternativ Beyerdynamic. in dein 300Eu Budget würden die auch noch reinpassen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Ich würds erstmal mit dem mic in (rosa) vom board probieren. Der onboard realtek 1220 ist auch nicht gerade low budget. Vielleicht schmeisste die usb kopfhörer in die ecke und holst Dir erstmal die Kopfhörer Deiner Wahl, mit Klinke natürlich, damit Du zur Abwechslung mal den onboard Sound testen kannst.
 
Wenn du doch schon den Sony xm3 hast und glücklich mit dem bist, benutz den doch einfach über klinke am Onboard.
Brauchst dir dann nur n Mikrofon dazu kaufen.
 
Ich denke ein Beyerdynamic DT 880 ist ganz gut für sein Geld (ca. 160 EUR). Ich habe an meinen mit einem ordentlichen KLettverschluss noch ein Mikrofon angebracht. Das Mikro war recht günstig (unter 30 EUR) mit so einen Drahtbügel. Den Mikrofonarm konnte man recht leicht aus dem Drahtbügel ausklipsen.

Hier mal ein Foto:
kopfhörer_und_mic.jpg


Von Superlux gibt es sehr günstige Kopfhörer, die bekannten Markenherstellern Nachgebaut sind. Die Treiber sind wohl zum Teil die gleichen, da die Markenhersteller unter anderem dort produzieren lassen, die Verarbeitung und Materialen sind jedoch nicht so hochwertig. Vom Klang her bin ich mit den beiden Superlux super zufrieden. Habe mir den Bayerdynamic aber hauptsächlich wegen der Verarbeitung und den Besseren Ohrpolstern (Velour) gekauft. Kopfhörer kann man eigentlich nie genug haben ;)

Bei der Soundkarte würde ich hauptsächlich nach den Funktionen entscheiden, die du brauchst. Mir war zuletzt wichtig eine Fernbedienung, Bluetooth und dass ich meine Lautsprecher anschliessen kann. Das Ding ist eigentlich ein Verstärker, den man über USB an den PC anschliesseen kann.

https://www.amazon.de/SMSL-Verstärker-Bluetooth-Unterstützt-Lautsprecher/dp/B073RY78ZF

Von der Klangqualtiät her reicht aber bestimmt auch eine günstigere, ich persönlich höre da nicht viele Unterscheide raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
storkstork schrieb:
Ich denke ein Beyerdynamic DT 880 ist ganz gut für sein Geld (ca. 160 EUR). Ich habe an meinen mit einem ordentlichen KLettverschluss noch ein Mikrofon angebracht. Das Mikro war recht günstig (unter 30 EUR) mit so einen Drahtbügel. Den Mikrofonarm konnte man recht leicht aus dem Drahtbügel ausklipsen.
storkstork schrieb:
Bei der Soundkarte würde ich hauptsächlich nach den Funktionen entscheiden, die du brauchst. Mir war zuletzt wichtig eine Fernbedienung, Bluetooth und dass ich meine Lautsprecher anschliessen kann. Das Ding ist eigentlich ein Verstärker, den man über USB an den PC anschliesseen kann.

Das hört sich eig sehr gut an, ich brauche allerdings keine Ferbedienung und auch kein Bluetooth, dann eignet sich eine kleinere Soundkarte mehr als der Verstärker oder? Ich habe zudem eig garkeine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Verstärker und Soundkarte ist. Verstärkt der Verstärker nur meine On board Soundkarte?
Und hast du einen Link zu dem kleinen Mikrofon und wie ist der Sound davon so?
Die Alternative wäre ein Kondensator Mikrofon mit Arm an meinen Schreibtisch zu machen, weiß allerdings nicht ob sich das Lohnt
 
Bei Kopfhörern wirst du mit so einer groben Anforderung und dem Budget ungefähr so viele verschiedene Empfehlungen wie Antworten bekommen. Ich würde die WH-1000XM3 als relativ basslastig beschreiben, aber du weißt ja noch gar nicht, ob dir das wirklich zusagt. Genau so ob offen oder geschlossen, wobei ich persönlich sagen würde, dass offen in den meisten Fällen zu bevorzugen ist, wenn man keine störenden Geräusche hat. Und nein, die sind nicht so laut, dass andere Leute die übers Mikro mithören.

Um mal meine Empfehlung in den Ring zu werfen:
Ein kleines Audio-Interface wie das Behringer U-Phoria UMC22 und dazu ein XLR-Mikrofon wie das t.bone EM800 an einem Schwenkarm. Du hast ja gesagt, das wäre für dich auch eine Option. Vorteil davon: du hast ein gut klingendes Mikrofon und eine brauchbare externe Soundlösung, die unabhängig von Störgeräuschen in deinem PC und generell deinem Mainboard ist. Kopfhörer kannst du da nämlich auch gleich mit rein stecken.

Für die Kopfhörer wird es schon etwas schwerer. Da wäre es hilfreich, wenn du uns vielleicht sagen kannst, was du an den WH-1000XM3 besonders magst oder vielleicht doch noch vermisst. Ansonsten könntest du wie richtig angemerkt ja auch einfach die nutzen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja die Möglichkeit, mal ein paar Kopfhörer auszuprobieren, damit du eine ungefähre Richtung bekommst. Ansonsten sind Beyerdynamic DT-990 oder 880 immer eine Empfehlung wert. Oder gebrauchte Sennheiser HD600 oder 650, wenn man eine Stufe höher gehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Ein Verstärker macht genau das was der Name sagt, er bekommt analoge Signale (die zuvor von nem DAC gewandelt wurden) und verstärkt diese. Eine Soundkarte ist letztendlich eine Kombination aus Digital-Analog-Converter(DAC), Verstärker und einem Analog-Digital-Converter (ADC) fürs Mikrofon.

Der SMSL AD18 ist ebenfalls ne Kombination aus DAC, Stereoverstärker und Kopfhörerverstärker. Für deinen Fall aber überhaupt nicht das richtige, den Stereoverstärker brauchst du nicht (Dieser verzerrt auch ziemlich schnell) und der KHV ist so schwach, dass er nahezu mit jedem Kopfhörer überfordert ist.

Die Lösung mit dem Mikrofon wiederum ist recht elegant, ist quasi ein selfmade modmic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118 und storkstork
ChotHoclate schrieb:
Der SMSL AD18 ist ebenfalls ne Kombination aus DAC, Stereoverstärker und Kopfhörerverstärker. Für deinen Fall aber überhaupt nicht das richtige, den Stereoverstärker brauchst du nicht (Dieser verzerrt auch ziemlich schnell) und der KHV ist so schwach, dass er nahezu mit jedem Kopfhörer überfordert ist.
Woran merke ich das, das der KHV mit meinen Kopfhörern überfordert ist? Mein DT 880 mit 250 Ohm und der AKG 701 mit 62 OHM klingen daran für mich nicht schlechter als direkt am Smartphone, Stereoverstärker (NAD C320 BEE) oder MP3-Spieler Cowon iAudio7. Am Smartphone und MP3-Spieler sind die DT 880 natürlich nicht mehr so laut betreibbar, aber immer noch mehr als ausreichend laut für mich.

Die Frage ist ernst gemeint. Bisher habe ich noch keinen KHV ausprobiert, wäre aber bereit mir einen für unter 50 EUR anzuschaffen, wenn es einen grossen Mehrwert bringt. Wahrscheinlich ist mein Gehör einfach nicht das beste. Zu 99.9 Prozent höre ich Musik aber auch nur so nebenbei und achte nicht besonders auf die Bühne, Instrumentenstaffelung etc. sondern erfreue mich an einem ausgewogenem Klangbild ohne schrille Höhen, wummernde Bässe und verschluckte Mitten.

Edit:
Ich hab mal den DT 880 am NAD angeschlossen und verglichen. Man hört tatsächlich einen Unterschied, wenn man etwas lauter aufdreht. Am NAD ist zumindest schon mal der Bass deutlich druckvoller als beim SMSL.

Vielleicht muss ich mir doch mal einen KHV zulegen. Aber damit kann ich natürlich nicht mehr so bequem zwischen Lautsprechern und Kopfhörern umschalten :(

nicki118 schrieb:
Und hast du einen Link zu dem kleinen Mikrofon und wie ist der Sound davon so?
Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das Mikro her habe. Man versteht mich damit in Teamspeak und Discord gut. Ob es eine besonders gute Klangqualität/Aufnahmequalität hat, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es hinten am Onboard-Mikrofoneingang des Mainboards eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach nicht bedeutend stärker als Onboard, hatte ordentlich Mühe mit meinen alten k712 pro,viel Luft nach oben war da definitiv nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Alternativ, wenn du es dir einfach machen willst, schau (oder besser hör ;) ) dir eines von diesen Headsets an : https://www.amazon.de/Sennheiser-PC-373D-Gaming-Headset-Surround-Sound-schwarz/dp/B01IBORI2O/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9ING91LOT7SI&keywords=sennheiser+headset&qid=1577577484&sprefix=senn,aps,153&sr=8-16 (habe ich selbst, bin zufrieden damit. Eignet sich auch zum Musikhören wie ich finde und hat einen guten 7.1 Virtual Surround).
Oder, wohl etwas für höhere Ansprüche, kann ich aber nichts zu sagen da ich es nicht habe :
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DU2IV01OW2CT&keywords=beyerdynamic+headset&qid=1577577586&sprefix=beyerd,aps,163&sr=8-3
Grüße
 
Vom PC373D kann ich wiederum nur abraten. Hatte ich mal hier in der Hoffnung, dass es ein brauchbares Headset ist, weil Sennheiser drauf steht, aber gegen einen Kopfhörer wie den DT-990 Pro hat das Teil kein Land gesehen. Ging noch am gleichen Tag zurück.

Das MMX300 ist für den Preis ok, weil man da im Endeffekt DT-770 mit Mikrofon kriegt. Da kann man aber auch gleich zum Modmic greifen und kann frei die Kopfhörer wählen.
 
Conqi schrieb:
Ein kleines Audio-Interface wie das Behringer U-Phoria UMC22 und dazu ein XLR-Mikrofon wie das t.bone EM800 an einem Schwenkarm. Du hast ja gesagt, das wäre für dich auch eine Option. Vorteil davon: du hast ein gut klingendes Mikrofon und eine brauchbare externe Soundlösung, die unabhängig von Störgeräuschen in deinem PC und generell deinem Mainboard ist. Kopfhörer kannst du da nämlich auch gleich mit rein stecken.
Ja an genau sowas hatte ich gedacht, reicht ein so günstiges Mikrofon und Soundkarte schon aus? hätte kein Problem auch 150€ oder so für beides zsm auszugeben wenn es dort merkbare unterscheide gibt.

Conqi schrieb:
Da wäre es hilfreich, wenn du uns vielleicht sagen kannst, was du an den WH-1000XM3 besonders magst oder vielleicht doch noch vermisst. Ansonsten könntest du wie richtig angemerkt ja auch einfach die nutzen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja die Möglichkeit, mal ein paar Kopfhörer auszuprobieren, damit du eine ungefähre Richtung bekommst. Ansonsten sind Beyerdynamic DT-990 oder 880 immer eine Empfehlung wert.

Finde es gut das sie relativ isolierend sind und ich keine Hintergrundgeräusche von der Waschmaschiene, oder Stimmen aus dem Zimmer neben an höre. Das Klangbild gefällt mir gut, ich denke es ist relativ Basslastig was nicht unbedingt schlecht ist da ich viel Hip Hop höre. Bequemer finde ich allerdings momentan mein Hyper x. Vorallem oben am Bügel habe ich bei Kopfhörern oft das Problem das sie mich bei langem tragen stören weil es zu hart dort ist. Außerdem mag ich es nicht wenn die Polster so flach sind das meine Ohren merkbar die Innenseite der Kopfhörer berühren, hoffe man versteht was ich meine. Quasi den bereich wo der Lautsprecher ist, dieser ist ja in der regel hinter einen kleinen Schaumstoffplatte aber wenn mein Ohr dort ran drückt ist es schon relativ hart und unangenehm auf dauer. Hatte ich beim Corsair Virtuso mal.

Ja bei mir in Hamburg kann man mehrere BeyerD Kopfhörerprobe hören denke ich
 
Nochmal: Wenn du grundsätzlich so zufrieden mit dem xm3 bist, warum schließt du diese nicht einfach per Kabel am PC an und bist glücklich? Wenn dir die Pads nicht gefallen, dafür gibt's genügend Alternativen von 3rd Party Herstellern.
 
ChotHoclate schrieb:
Wenn du grundsätzlich so zufrieden mit dem xm3 bist, warum schließt du diese nicht einfach per Kabel am PC an und bist glücklich?
Das Problem mit Mikrofon und Soundkarte hat sich dann ja immer noch nicht geklärt und außerdem hätte ich gerne spezielle Kopfhörer für meinen Pc da die xm3 eig immer in irgendeiner Tasche sind und halt meine Kopfhörer für Unterwegs. Will die nicht immer Umstecken und gerne ein seperates Paar haben. Luxusproblem, ja
 
Wenn du weiterhin so gut isoliert sein willst wie mit den XM3 gibt es in dem Preisbereich für mein Empfinden kein lohnenswertes Upgrade zum Cloud.

Wenn es offen sein soll musst du die üblichen Verdächtigen ausprobieren und gucken welcher dir am besten gefällt, im Preisbereich bis ~200€ wären das:

AKG: K702, K712pro
Audiotechnica: Ath AD500x, AD700x
Beyerdynamic: DT880, DT990
Hifiman: He 4xx, HE400i
Sennheiser: HD58x

Fürs Mikrofon z.B. Behringer umc202hd + irgendwas in Richtung Neewer NW700.
 
nicki118 schrieb:
Ja an genau sowas hatte ich gedacht, reicht ein so günstiges Mikrofon und Soundkarte schon aus? hätte kein Problem auch 150€ oder so für beides zsm auszugeben wenn es dort merkbare unterscheide gibt.

Ja, das reicht eigentlich für die allermeisten Fälle aus. Für das Mikrofon kann man natürlich auch mehr ausgeben, aber da bin ich auch überfragt, was empfehlenswert ist, und würde eher mehr in die Kopfhörer stecken im Zweifelsfall.

nicki118 schrieb:
Ja bei mir in Hamburg kann man mehrere BeyerD Kopfhörerprobe hören denke ich

Dann tu das am besten mal. Die DT-880 und 770 wären wohl empfehlenswerter als die 990, wenn du Hintergrundgeräusche ausblenden willst. Bass bieten die auch und bequem sind sie wie kaum ein anderes Modell. Nicht umsonst werden sie teilweise auch "Ohrensofa" genannt. Es gibt wie gesagt aber auch viele andere Alternativen. Glücklich wird man aber auch mit sehr vielen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118 und storkstork
nicki118 schrieb:
Ja bei mir in Hamburg kann man mehrere BeyerD Kopfhörerprobe hören denke ich
Fahr zu JustMusic, die haben einige KH da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Conqi schrieb:
Die DT-880 und 770 wären wohl empfehlenswerter als die 990, wenn du Hintergrundgeräusche ausblenden willst.
Der DT 880 lässt ziemlich viel von aussen durch. Ich denke es kommt auch immer auf die Frequenz der Geräusche von aussen an. Ich höre zum Beispiel den Lüfter vom PC, der unterm Schreibtisch steht fast genauso laut mit Kopfhörer, als ohne. Das Ticken meiner Wanduhr hat eine etwas höhere Frequenz, das höre ich deutlich weniger durch die Kopfhörer. Auch das Tippen meiner Tastatur (IBM Model M) ist nicht deutlich leiser, aber etwas dumpfer. Ich würde die Schallisolierung der DT 880 zur Aussenwelt etwa so beschreiben, als hätte ich eine dicke Wollmütze über den Ohren.

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Probehören und anfassen ist immer gut.

Und noch ein Tipp für den Geldbeutel: Wenn du keinen Vergleich zu deutlich besseren Dingen hast, wirst du auch mit günstigen Sachen zufrieden sein, solange sie deiner Vorstellung entsprechen ;) Ich habe mich früher sehr viel mit HiFi-Kram beschäftigt und wollte möglichst gute Komponenten haben und habe darauf gespart und immer wieder nach noch besseren Sachen geschaut. Bis ich mir darüber klar geworden bin, dass ich so gut wie nie auf die kleinsten Details beim Musik hören achte. Ich achte nicht darauf, ob die Gitarre in der Mitte oder hinten Links steht, wie breit die Bühne ist etc. Jedes mal, wenn ich das versuche, muss ich mich so sehr konzentrieren, dass ich nach 10 Minuten fast einschlafe. Seitdem reiz es mich auch gar nicht mehr, bessere Lautsprecher oder Verstärker zu testen, geschweige denn zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben